Homey Pro (Early 2023) verliert regelmäßig die WLAN-Verbindung

Ich betreibe den neuen Pro über eine standardmäßige WLAN-Verbindung (mit FritzBox). Er bezieht seine IP per DHCP und der Router läuft mit den von AVM empfohlenen Funk-Einstellungen (dh. Band-Steering und WLAN-Koexistenz sind aktiviert).

In diesem Modus kann keine zuverlässige Verbindung gewährleistet werden. Der Homey wird in regelmäßigen Abständen (ca. alle 1 bis 2 Tage) in der App als offline angezeigt. Dummerweise merkt man das nur per Zufall, wenn man reinschaut, weil der LED-Ring des Geräts keinen Fehler anzeigt. Die Regenbogen-Animation (Spectrum) läuft weiter, als sei alles ganz normal.

Einzige Lösung: Das Gerät vom Netz trennen und neu starten. Ist so was heutzutage noch normal? Ich habe schon verschiedene WLAN-Hubs ausprobiert (von Homee über Hoobs bis Home Assistant auf einem Raspberry Pi). Und keiner hatte mit dieser Netzinfrastruktur Probleme. Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

Hast du Homey direkt neben der Fritze ? Wenn ja, stell den Homey mal ein paar Meter weg.
Hat Homey eine feste IP Adresse ?
Benutzt du ein Mesh mit Repeatern ?
Wenn ja, bitte stell die automatische Kanalwahl bei der Fritzbox aus und verwende einen festen Kanal.

1 Like

Vielen Dank für die Vorschläge, aber das Meiste habe ich schon durch:

– Homey steht ca. 6 Meter vom Router entfernt
– ja, er hat eine feste IP-Adresse
– nein, keine WLAN-Repeater, nur ein Powerline-Adapter für ein anderes Stockwerk
– Automatische Kanalwahl muss bleiben, weil zu viele WLAN-Netze in der Umgebung, die Fritzbox muss notfalls ausweichen können.

Und wie gesagt: Mit allen diesen Netzwerk-Bedingungen haben ein Dutzend andere WLAN-Produkte und Hubs nicht die geringsten Probleme.

1 Like

PS. Der Homey hat seine IP-Adresse ursprünglich per DHCP bezogen. Dann habe ich der Fritzbox in den Einstellungen gesagt, sie soll dem Gerät immer dieselbe IP zuweisen.

Das bedeutet oft nicht, dass Homey selbst keinen Netzwerkanschluss mehr hat. Du könnte dies testen, indem Du die NetScan-App installiert und Deine Router überwachen lassen. Du werde wahrscheinlich seltener feststellen, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wird, als wenn die App „Homey offline“ sagt. Meiner Erfahrung nach stimmt etwas mit der Art und Weise, wie die Mobil- und Web-App eine Verbindung zu Homey herstellt, nicht.

1 Like

Doch, der Homey Pro scheint wirklich keine Netzwerkverbindung mehr zu haben. Er wird mir im Webinterface des Routers unter „Ungenutzte Verbindungen“ angezeigt.

Ich hatte mit meinem HP23 festgestellt, dass die WiFi-Verbindung rel. störanfällig auf andere Elektrogeräte in der Nähe reagiert. Eventuell einfach mal einen anderen Standort suchen. Eventuell auch metallische Gegenstände in der Nähe vermeiden.
Seitdem hatte ich einen anderen Platz gewählt habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

1 Like

Ich hab eigentlich das gleiche Problem, nur hängt mein Homey im LAN.
Gibt Tage da fällt er nicht aus und dann gibt es Tage, da ist der Homey 2-3 mal “offline” und muss neu gestartet werden.
Gibts sowas wie ein Log-File direkt am Homey, in dem man feststellen kann warum der Disconnect passiert?

Zumindest bei mir ist es sicher kein Problem mit der App, da nichts mehr reagiert. Weder ZWave noch Zigbee.

1 Like

Ich habe bisher sehr selten gelesen, dass Homey Probleme im Netzwerk hat. Ich habe ihn beispielsweise am LAN hängen und er war bisher immer erreichbar. Check mal dein Netzwerk, ob es da vielleicht ein Problem gibt. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Homey ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil), oder dem Netzwerk Adapter hat.

1 Like

Danke für deine Antwort. Dass der Homey selten Probleme im Netzwerk hat, habe ich mir fast schon gedacht. Mein Netzwerk hat kein Problem, sowas prüfe ich in der Regel als erstes. Hab auch schon versucht, den Homey direkt an die Fritzbox zu hängen. Am LAN-Port der Fritzbox hat es keine 10 Minuten gedauert, dass sich der Homey aufgehängt hat.

Ich werde jetzt mal testen ob der Homey das selbe Problem im WLAN hat.

Versuch mal die App sysInternals. Sie zeigt dir unter Anderem ob Homey vom Netzteil ausreichend mit Strom versorgt wird. Wenn nein taktet er herunter.
Außerdem kannst du sehen, ob und wie er mit dem Netzwerk verbunden ist. In Insights kannst du dir dann die Verlaufskurven ansehen und vielleicht Schlüsse daraus ziehen.
Wenn das Ganze mit Wlan ohne Ausfälle funktioniert, ist vermutlich dein Netzwerkadapter defekt.
Du kannst auch problemlos Wlan und Lan gleichzeitig verwenden. Homey erscheint dann zwar 2x in der Fritzbox, aber sobald LAN angeschlossen ist, sendet er über Wlan nichts mehr.

2 Likes

Seit ich den LAN-Adapter deaktiviert hab, hab ich keine Ausfälle mehr. Wird also wohl der Adapter sein.
SysInternals hab ich aber mal installiert, danke für den Tipp.

Das kann eigentlich nicht sein. Die Verbindung ist jetzt Luftlinie durch eine Wand ca. 2,50 Meter, bei einer Fritzbox 7590. Andere Standorte habe ich ausprobiert, bringt nichts. Und der Homey Pro ist wie gesagt das einzige von ca. 3 Dutzend WLAN-Geräten, das solche Verbindungsverluste hat.

Danke für den Tipp mit der App SysInternals. Sie löst zwar mein Problem mit dem WLAN nicht (der HP verliert immer noch alle paar Tage die Verbindung), aber ich bin dadurch auf etwas anderes gestoßen: Obwohl aktuell nur zwei Flows eingerichtet und kaum Geräte am Homey Pro angemeldet sind, liegt die Systemtemperatur konstant knapp unter 60 Grad. Trotz minimalem Load von weniger als 5%. In Deinem Screenshot sind es gerade einmal 34 Grad. Ist diese hohe Temperatur ein Indiz für ein Problem?

Uwe hat einen aktiven Lüfter eingebaut. Deshalb liegt die Temperatur bei seinem HP23 nur bei 34 °C.
Um die 60 ²C ist ganz normal.

3 Likes

Hallo zusammen, ich muss hier leider auch sagen, dass mein hp23 von Anbeginn an immer mal wieder als offline angezeigt wird. In der App sehe ich das ja dann, und merken tu ich das natürlich wenn flows nicht gestartet werden wenn es Zeit ist oder wenn web Aufrufe nicht funktionieren. Es ist also faktisch nicht so, dass dann nur in der App offline angezeigt wird.
Da der hp23 bei mir auf einem Schrank steht und ich nicht immer Lust habe da hoch zu klettern, lass ich es dann einfach und nutze einen anderen weg was zu schalten. Nach einer Weile ist er dann in der App wieder online, ohne Neustart.
Selten, also gerade heute muss ich das Gerät wirklich vom Strom nehmen und so neu starten damit es wieder läuft.
Ich nutzte vor dem homey einen HomeWizard, da muss ich sagen, der lief über Jahre ohne Probleme.
Ich habe mir von dem hp auch erhofft eben meine unterschiedlichsten Komponenten zuverlässig von einer App aus nutzen zu können.
Ich bin leider auch etwas enttäuscht.
Ich bin auch verwundert dass die App noch immer im TestFlight ist, oder bin ich da nun falsch.

Ich habe meinen HP23 auch per WLAN verbunden und habe absolut keine Verbindungsabbrüche.
In den letzten FW-Updates wurden auch die WLAN-Treiber aktualisiert. Eventuell werden bei Euch die Probleme reduziert. Wenn Ihr die Möglichkeit habt den HP23 per LAN-Adapter anzuschließen, dann sollte das Problem eigentlich vollständig behoben sein.
Eventuell ist es auch ein Problem Eures WLAN-Netwerks? Da bin ich allerdings kein Experte und kann eigentlich nur empfehlen allen mit yhomey verbundenen und Homey selber eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Das sollte allerdings nicht der Fall sein, wenn die Geräte direkt mit dem HP23 verbunden sind, z.B. Zigbee, Z-Wave oder auch WiFi Geräte wie Shelly.
Es gibt übrigens noch andere Gründe warum der HP23 nicht erreichbar ist, z.B. das Problem „too much Z-Wave Traffic“.

Jein. Die Homey App ist im ganz normalen App Store verfügbar und sollte auch funktionieren. Du könntest die TestFlight Version also durch die App Store Version ersetzen.
TestFlight Versionen wird es auch noch in 2 Jahren geben um eigentlich nur von einigen Usern (!) neue Funktionen oder Optimierungen testen zu lassen, bevor diese Version im normalen App Store zur Verfügung gestellt werden kann.
Genau so funktioniert es ja auch mit den experimentellen FW-Versionen. Zuerst von einer größeren Anzahl freiwilliger User testen lassen, und dann offiziell freigeben wenn keine, oder keine schwerwiegenden Probleme rückgemeldet worden sind.

Hallo, danke für deine Antwort, da ich selbst mein wlan Netzwerk aufgebaut habe und da wirklich Ahnung habe von dem was ich mache, kann ich eine falsche Konfiguration ausschliessen.
Die aktoren sind allesamt direkt in homey angelernt, ich nutze also nicht mehrere bridges oder Gateways, es gibt nur den homey. Ich habe bisher insgesamt 43 Geräte angeschlossen, von Somfy Rollläden bis zigbee Steckdosen und mehrere klikanklickuit Lampen.
Wenn das schon zu viel ist bin ich wohl zu anspruchsvoll.
Da das Teil nun heute schon wieder in der App als offline angezeigt wurde und dann auch keine flows ausgelöst wurden, habe ich das Gerät nun mal umpositioniert und ans lan angeschlossen.

Nun warte ich mal ab.

Nein, das ist und sollte definitiv nicht zu viel sein.

Gestern hat Athom eine Info bzgl. aktueller Probleme und Verzögerungen veröffentlicht, in der u.A. auch das WLAN-Problem angesprochen wurde:

Übrigens wurden in den letzten FW-Updates bereits Änderungen im WiFi Bereich vorgenommen (Changelog). Eventuell macht es Sinn die aktuelle RC v10.0.9-rc.1 Version zu installieren, falls noch nicht geschehen.

1 Like

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen bezüglich der beschriebenen Problematik im Zusammenhang mit dem Homey Pro 2023 ebenfalls teilen. Auch in meinem Fall habe ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie regelmäßigen Verbindungsabbrüchen und der fehlenden Erreichbarkeit des Homey Pro 2023 über die App. Der LED-Ring zeigt keinerlei Anzeichen von Unterbrechungen und suggeriert, dass alles einwandfrei funktioniert. Selbst bei der Verwendung eines LAN-Adapters traten diese Probleme weiterhin auf. Trotz zahlreicher Support-Anfragen bei Athom konnte das Problem bislang nicht zufriedenstellend gelöst werden. Die bereits erwähnten Lösungsansätze, wie die Verwendung einer festen IP-Adresse, die Änderung des WLANs oder des Standorts, haben leider keine Abhilfe geschaffen.

Derzeit betreibe ich ein Alarmsystem parallel zu meinem Homey, eine Integration des Systems in Homey Pro 2023 stellt mit der aktuellen Problematik im Bezug auf die Nichterreichbarkeit keine praktikable Lösung dar. Interessanterweise konnte ich meinen Homey Pro 2019 an einem anderen Standort innerhalb derselben Wände einwandfrei betreiben, während der Homey Pro 2023 weiterhin Probleme mit der WLAN-Verbindung und der Erreichbarkeit aufweist. Es erscheint mir wahrscheinlich, dass die Entwickler von Athom mit dieser Herausforderung konfrontiert sind und vor einer komplexen Problematik stehen, die sich nicht leicht lösen lässt. Dieses Verhalten des Homey Pro 2023 empfinde ich als äußerst unbefriedigend, insbesondere da das WLAN eine der zentralen Funktionen dieses Geräts ist.

Auch die von Athom bereitgestellten Updates haben keine Verbesserung gebracht. In meinen Augen lässt Athom die betroffenen Benutzer mit diesem Problem im Stich. Ich habe bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen, und bin erleichtert, diesen Beitrag gefunden zu haben. Ich begann tatsächlich, an meinen eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. Der Einsatz eines Adapters hat, wie bereits erwähnt, ebenfalls keine Lösung gebracht, obwohl man bei einem Produkt dieser Klasse und seinem Anspruch an ein funktionierendes WLAN eine reibungslose Funktionalität erwarten würde.

Inzwischen tendiere ich dazu zu glauben, dass es sich möglicherweise um Hardwareprobleme handelt, bei denen nur der Hersteller Athom eine Lösung bieten kann. Andernfalls könnte das Problem fortbestehen.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder Verdachtsmomente hinsichtlich einer Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

celdro