Homey '23 Pro vom Internet nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem das mein Homey 2023 Pro teilweise nicht aus dem Internet erreichbar ist. Aus dem Lan/WLAN ist er weiterhin erreichbar.
Tritt meistens nach der Zwangstrennung durch den Provider auf.
Unter “Allgemein/Status” steht “Cloud Verbunden”.
Ansonsten geht alles, nur der Zugriff von “außen”, also App, Google Assistent, Amazon Alexa, geht nicht.

Trennen der WLAN oder LAN Verbindung zum Homey bringt nichts. Nur WLAN oder nur LAN ändern nichts.

Das einzige was Abhilfe schafft ist ein Neustart des Homeys, entweder Strom Ziehen oder Neustart über die App.

Ich habe seit 2019 Homeys, den 2023 seit März 23. Problem tritt seit ca. 4 Wochen auf. Es gab keine Änderung beim Netzwerk Setup.

So weit war ich auch schon. Die Firmware ändert nichts…
Der hängt ja nicht per WLAN dran. Lässt sich ja lokal weiter darauf zugreifen.
Der Athom Support … Da bin ich Mal gespannt…

Hätte ja helfen können. Habe aber bereits 1, 2 weitere Posts mit demselben Problem gesehen. Hab diese allerdings nicht verfolgt da ich von dem Problem nicht betroffen bin.

Genau das ist mir heute auch passiert. Heute vormittag noch aus den Niederlanden erreichbar mein Homey in NRW - dann bekomme ich meine Mail von meiner Fritzbox mit dem Hinweis einer neuen IP - und seit dem ist der Homey nicht mehr erreichbar. Nur noch, wenn ich mich via VPN einwähle - aber das war ja nicht Sinn der Sache. Hast Du inzwischen eine Lösung finden können ?

Liebe Grüße, Daniel

Keine Echte Lösung bis jetzt.

Da mein Provider (Deutsche Giganetz (FTTH)) alle 24h trennt. Habe ich die Trennung auf 3Uhr Nachts gestellt. Das geht bei Mikrotek RouterOS per Scheduler und Skript. Der homey wird um 3:10 per flow neu gestartet.

Habe Athom ein Support Ticket geschrieben, also vielleicht weiß ich ein 1Monat was Sache ist.

Alternativ überlege ich gerade den Homey zu veräußern und alles direkt über Homeassistent zu machen. Da habe ich es zumindest selbst in der Hand.

Hi @chriszero ,
Guter Tipp! Ich habe eben meine Zwangstrennung vom Internet, danach konnte ich nicht mehr per WebApp auf Homey zugreifen, Android-App hat aber weiterhin funktioniert. Ich vermute mal das es da vielleicht noch eine aktive Session oder so war.
Ich starte jetzt jedenfalls Homey erst mal neu 2 Minuten nach der Zwangstrennung. Damit kann ich das Problem erst mal überbrücken, wahrscheinlich hilft es auch bei Android-App wenn es nicht mehr funktioniert.

Wenn du ein Cloud-Backup-Abonnement hast, sollte du sich bewusst sein, dass es sehr wohl um diese Zeit laufen kann. Mein letztes Backup lief um 02:54 Uhr…
Auch automatische Firmware-Updates können sehr wohl um diese Zeit durchgeführt werden.
Ich empfehle aber immer, die automatischen Updates zu deaktivieren und selbst zu aktualisieren, wenn Sie glauben, dass du das Update benötigt, und zwar zu einem günstigen Zeitpunkt.
Ich empfehle auch nicht, Homey neu zu starten, wenn alle schlafen, um komische Fehler wie Lichter, die sich einschalten, oder schreiende Sirenen und so weiter zu vermeiden.
(Übersetzt mit deepl.com)

Ich bin eben erst von Homebridge, Conbee USB Stick und Raspberrymatc auf Homey und CCU3 gewechselt, weil nach dem Einspielen letzter NodeJS Updates einfach plötzlich gar nix mehr lief und ich mir dachte: Endlich wech von der Bastellösung ( die 3 Jahre problemlos lief ) und wieder hin zu festen Hardware Bridges. Noch bin ich zufrieden - aber auch gespannt, was da noch kommt, denn der Homey glänzt einerseits mit tadelloser Funktionalität und vielseitigkeit - aber eben AUCH mit regelmäßigen Ausfällen zwischen den tadellosen Funktonalitäten… noch kann ich damit leben, weil der Schmerz, den ich am Ende bei der Lösung über meine Homebridge nebst Raspberrymatic hatte noch viel größer war :wink:

@chriszero Guter Hinweis mit dem Neustart - das werde ich mal ausprobieren !