Homey legt Netzwerk lahm

Hallo sehr geehrte User, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Homey Pro 2023 das Netzwerk lahmlegt. Angefangen hat es, als ich den Homey Pro 2023 per LAN angeschlossen hatte. Nachdem ich den Homey Pro 2023 wieder ausschließlich per Wlan verbunden hatte, lief es eine Weile wieder normal, jedoch nach ca. einem Tag ist das Netzwerk wieder langsam. Sobald ich den Homey blocke oder ausschalte, läuft wieder alles normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und oder eine Idee, wie das Problem behoben werden kann? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab im Moment einen early 2019 per Wlan und einen early 2023 per Lan an meinem Netzwerk hängen. Das funktioniert ohne Probleme.
Es muss also nicht unbedingt Homey die Ursache sein. Bitte starte mal deinen Router und eventuelle Repeater neu und anschließend mach das mit Homey (15 Minuten den Stecker ziehen und dann wieder rein damit.
Jetzt beobachte mal, ob alles wieder läuft.

PS
Bitte Homey auch immer eine feste IP Adresse geben.
Welchen Router verwendest du.

Hallo Undertaker,
vielen Dank für die schnelle Antwort und bitte entschuldige, dass ich erst eine Bitte um Hilfe stelle und dann selber 3 Tage nicht antworte.
Dies hat folgenden Hintergrund: Ich hatte schon lange vor, mein Netzwerk auf Unifi-Komponenten umzustellen und habe das aktuelle Problem als Anlass genommen, als ersten Schritt einen Unifi-AP zu testen, auch wenn es eigentlich von mir unlogisch war zu denken, dass Problem könne damit behoben werden, da es sowohl LAN-Clients als auch Wlan-Clients betrifft.
Nach 2 Tagen testen tritt das Problem auch wieder auf. Nachdem ich den Homey Pro 2023 vom Netz genommen habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Daher habe ich schon die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Homey zu tun haben muss. Mein Router ist aktuell ein FritzBox 6660.
Ich habe zusätzlich Alexa im Einsatz. Die Geräte die mit dem Homey verbunden sind, sind in der Regel alle auch direkt über Skills mit Alexa verbunden. Kann es eventuell daran liegen, so in der Art eines Netzwerk-Loops?

Hi Hennes,

ich benutze im Moment eine Unifi DreamMachine und mehrere AC`s. Ich habe keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration.

Hi Ihr zwei :wink:
Ich habe nur Fritzboxen (2). und diverse Fritz Repeater und keinerlei Probleme.
Mein 2023 und H-bridge, die beide über WLAN schnurren, die der 2023 meckert zwischendurch mit Speichermangel.