Homey verbindet sich nicht mehr mit dem WLan

Hallo zusammen,
mein Homey Pro 2019 bringt mich aktuell an den Rand des Wahnsinns!
Ich nutzt die Kugel seit fast zwei Jahren und war bis vor kurzem sehr begeistert, mein aktuelles Problem lässt mich verzweifeln.

Vor ein paar Wochen hat Homey die Verbindung zum Netzwerk verloren und lieĂź sich nicht mehr per App oder Web aufrufen.
Alle hinterlegt Abläufe, Schalter, Lampen und Geräte funktionieren, sowie Flows und Schalter ohne Einschränkungen.
Alle Geräte die über Internet angebunden sind z.B. Tado Thermostate oder Blink Kameras, werden über die hinterlegten Flows nicht mehr gesteuert. Somit wird die Temperatur der Thermostate nicht mehr geregelt oder die Kameras nicht mehr an und ausgeschaltet.
Alles soweit nachvollziehbar, weil Homey kein Netzwerk findet.
Jetzt kommt aber das kuriose:

Wenn ich am Homey die Netzwerkeinstellung verändern möchte, wird meine Fritzbox nicht mehr gefunden. Auch wenn ich den Namen vom FritzBox Wlan verändere taucht dieser in der Suche nicht auf. Manuelle Eingabe vom WLAN Namen und Passwort schlagen auch fehl.
Habe dann ĂĽber mein Handy ein Hotspot erzeugt und Homey konnte diesen sofort finden und sich damit verbinden. Hab dann schnell die Backup Funktion gekauft und ein aktuelles Backup erstellt.
Wollte dann nochmal die Netzwerkeinstellung ändern, ab diesem Zeitraum wurde auch mein Handy Hotspot nicht mehr gefunden! Auch eine manuelle Eingabe des HotSpot Wlan Namen und Passwort schlägt dann fehl.
Also habe ich einen Hotspot über das Handy meines Sohnes erstellt…Homey findet das WLan und lässt sich verbinden und ist über App und Web normal bedienbar.
Leider ist mein Sohn nicht immer zuhause, so dass Homey häufiger kein Netzwerk hat…
Ich habe dann den Wahnsinnigen Versuch gestartet erneut die Netzwerkverbingungen einzustellen…auch der Hotspot von meinem Sohn wird nicht mehr gefunden und auch eine manuelle Eingabe funktioniert dann nicht mehr…
Auch wenn ich WLAN Netzwerke mit neuen Namen versehe, werden diese nicht mehr gefunden…

Im Endeffekt habe ich nur noch einen Versuch frei, mein jüngster Sohn hat noch ein Homeyjungfräuliches Handy, welches einmal einen HotSpot spendieren kann.

Mit Athom habe ich dazu auch schon gesprochen und dort bekomme ich die Rückmeldung: Ab zum Händler und reparieren / einsenden lassen…

Ohne Homey funktionieren so einige Lampen bei uns nicht mehr…müsste dann hier und da übergangsweise mit Notlösungen leben…das will ich erstmal vermeiden.

Achja, mit dem Handy meiner Frau habe ich Homey einmal komplett zurĂĽckgesetzt, aber auch das hat anscheinend nicht geklappt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Oder hat jemand noch ein paar AccessPoints fĂĽr weitere Experimente ? :wink:

Das kann ne Menge sein…

Wie weit ist Homey vom Wlan weg? Welches Netz nutzt Du (2,4GHz oder 5Ghz) (Homey 2019 kann nur 2,4GHz). Deaktiviere mal Dein 5GHz Netz

Hast Du den Homey mal abgezogen und mindestens 15 Minuten ohne Strom gelassen? ([HOW TO] ptp)

Hast Du die Netzwerkeinstellungen mal zurĂĽckgesetzt? (https://support.homey.app/hc/en-us/articles/360012077534-Restarting-Homey-Pro-to-Recovery-Mode)

Du kannst auch, wenn du noch ein Wlan findest was funktioniert, die Backup Option kaufen und ein Backup erstellen… das zumindest würde Dir das Neueinrichten nach dem zurücksetzen ersparen.

Hast du mal dein 5 Ghz Netzwerk bei deiner Fritzbox abgeschaltet und dann nochmal nach dem Netzwerk gesucht ? Wenn das 2,4 Ghz und 5 Ghz Netzwerk den gleichen Namen haben, bekommt das Homey nicht auf die Reihe. Das 5 Ghz kannst du wieder einschalten, wenn Homey wieder eine Verbindung hat.

Edit:
Doppelter Post, @schmucke war schneller.

1 Like

ja, das hatte ich vergessen zu ergänzen. das 5 GHz Netzt hatte ich dafür auch extra abgeschaltet.
15 Min vom Strom ebenso versucht.

Ich versuche heute abend mal ein letztes mal den Factory Reset und lasse den Homes dazu mal etwas länger durchlaufen.

WeiĂź jemand wie lang der Factory Reset dauert?

Mach den Factory Reset mal bitte über das USB-Tool, dadurch konnten schon viele Probleme gelöst werden:

Was genau der Unterschied zwischen dem FR mit der BĂĽroklammer und dem ĂĽber das USB-Tool ist, weiĂź ich allerdings nicht.

Dauer? Hab’s am Anfang öfters gemacht aber nie die Zeit gestoppt. Bei dem FR wird jedenfalls die aktuelle Firmware (ca. 2,2 GB) neu geladen und installiert, ist also auch teilweise von der Internetgeschwindigkeit abhängig. Aber nach ca. 15 - 20 Minuten sollte das erledigt sein.

1 Like

Ich habe noch einen Homey Pro 2019. Da gibt es die Möglichkeit mit USB nicht, oder?

Sorry, hatte ich überlesen. Nein, beim HP19 gibt es diese Möglichkeit nicht.

Hab eine für mich ganz sinnvolle Lösung gefunden:
Homey 2019 ist zur Reparatur bei Saturn abgegeben…und wird danach verkauft. Vorgestern hab ich den neuen Homey pro 2023 bestellt und dieser ist heute angekommen :sunglasses:

1 Like