Homey Pro ständig offline nach Update auf 10.1.0

Seit dem Update auf 10.1.0 ist mein Homey Pro 2023 ständig nicht erreichbar. Nach Neustart läuft das System dann immer eine Zeit lang und dann aber beim nächsten Zugriff wieder offline. Hat das Problem moch jemand? Gibt es eimem Tipp?
Danke
Tom

Konnte ich bisher nicht beobachten. Alles läuft normal.

Dieses Problem wird in mehreren Beiträgen gemeldet. Die WLAN-Verbindung geht verloren. Hoffentlich wird es bald von Athom gelöst.

Ok, meiner läuft per LAN, das würde meine nicht vorhandenen Abbrüche erklären. Was mich persönlich interessieren würde, ob wieder mal nur die Router von AVM betroffen sind.

Okay, was sind die Probleme dabei? Ich habe auch eine FritzBox…

Das weiß ich nicht und möchte auch nichts unterstellen. Seit ich keine AVM Geräte mehr benutze, haben meine Probleme mit Smart Home extrem abgenommen. Diese Erfahrung habe leider nicht nur ich gemacht. Insbesondere im Zusammenhang mit Mesh und automatischer Kanalwahl, kam es teilweise zu erheblichen Problemen mit Homey. Ob das wieder der Fall ist, lässt sich nur beantworten, wenn die Betroffenen ihre Router Marke posten.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wechsle zu einer Ethernet-Verbindung.

Mein HP23 ist per WLAN verbunden und ich habe zum Glück keine Probleme.
Aber wie bereits erwähnt sind mehrere User betroffen und auf Slack wird es auch diskutiert.
Bitte kontaktiert den Support von Athom, damit dieser das Ausmaß mitbekommen und möglichst schnell eine Lösung findet.

Meine HP23 ist auch per WLAN angebunden und ich habe keine Probleme.
Aber ich habe jetzt den automatischen Update abgestellt und werde in Zukunft einige Tage warten und das Forum nach Problemen durchsuchen, bevor ich das Update laufen lasse.
In den englischsprachigen Beiträgen werden einige Ursachen und Lösungsansätze diskutiert. Ich habe sie nicht im Detail durchgelesen. Mit etwas Glück hilft die Anbindung über LAN (oder USB an einen PC), ggf. mit Neuverbindung mitdem WLAN abstellen und neu verbinden). Manche diskutieren ein Reset auf Werkseinstellung. Hoffentlich habt Ihr ein BackUp (Cloud oder lokal) oder könnt am PC noch eins machen und dann wieder einspielen. Ich bin etwas nachlässig, aber muss das lokale Backup bald mal machen und dann regelmäßig laufen lassen. Momentan muss ich den Homey aber trennen und zum PC im anderen Stockwerk tragen. D.h. ich muss Zeiten freihalten, in denen keine Aktion erforderlich ist.

Nachdem mein Homey Pro heute sich auch nach Neustart nicht mehr erreichen ließ habe ich aufgrund der Hinweise mit dem Wlan meine FritzBox neu gestartet, dann nochmals Homey und jetzt läuft es seit etwa 4 Stunden ohne Ausfälle.