Homey Pro ist offline.....keine komunikation möglich...was tun?

Homey gestern ausgepackt und ein tag später geht schon n ix mehr…
wie bekomme ich den wieder online ?
wer kann helfen ?

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

das ich Probleme habe hab ich schon geschrieben. oder was meinen sie ?

Du hast Ihre Deutsche Frage im Englischen Bereich gepostet. Der Moderator hat Ihren Beitrag jetzt in den Deutschen Bereich verschoben:

Hallo Bernd und herzlich willkommen.
Beschreib mal bitte genauer, was nicht mehr geht.
Kannst du über die App noch auf deinen Homey zugreifen ? Wlan oder Netzwerk Adapter ? Hast du mal den Stecker gezogen und ihn neu hoch fahren lassen ?

Hallo
Ich habe ne Homey an und ausgemacht…
Erst als ich meinen Router 2 mal neu gestartet hatte ging es wieder.
Eventuell lag es am Router.
Danke für antwort

1 Like

Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem. Ich habe den neuen Homey Pro (2023) seit ein paar Tagen im Einsatz. Heute Morgen kam dann die Fehlermeldung, Homey ist offline, überprüfe die Netzverbindung. Bei der ersten Kontrolle meiner Fritzbox war homey tatsächlich offline. Ein erneuter Start des Routers brachte keine Änderung. Beim zweiten Mal habe ich den homey pro zusätzlich mit dem an die LAN Verbindung (bisher nicht genutzt) angeschlossen. Er taucht beim Start kurz im Wlan auf, im LAN überhaupt nicht. Nach ein paar Minuten verschwindet er wieder. Ich kann ihn nach wie vor nicht erreichen. Der LED Ring erlischt nach ein paar Minuten von Weiß rundfließend auf Aus. So habe ich ihn auch parametriert, weil der LED-Streifen im ständigen Sichtfeld störend ist.
Was nun?

Gruß Chris

Die Fehlernachricht kommt auf allen Geräten (Homey App und my.homey.app im Browser).
Ach ja, ich habe sowohl die Fritzbox, wie auch die homey mehrfach durchgestartet bzw. den Stecker gezogen und ein wenig gewartet.
Da alle anderen Geräte im Netzwerk einwandfrei funktionieren, gehe ich eher nicht davon aus, dass es am Router liegt. Das einzige was mir eingefallen ist, ist die IP4 Adresse. Was passiert, wenn die Fritzbox die IP-Adresse des Endgerätes homey ändert. Sie ist nicht statisch bisher. Könnte es daran liegen?

Unschön zu hören.

  • bitte Homey immer eine feste IP Adresse geben.
  • hast du darauf geachtet, dass die IP Adresse nicht doppelt vergeben wurde ?
  • bitte Homey mal 15 Minuten vom Strom trennen
  • hast du mal ein anderes Netzteil probiert ? (Viele Gewitter in letzter Zeit)
  • Wenn du vom early 23 Backups hast, kannst du ihn auf Werkseinstellungen zurück setzen und anschließend das aktuellste Backup bei der Einrichtung wieder einspielen.

Da ich noch in der Einrichtungsphase war/bin, habe ich leider keine Sicherung bisher erstellt :frowning:
Wenn die IP vom Router gewechselt wurde und das die Ursache ist, kann man irgendwie die alte IP nochmal herausbekommen bei der Fritzbox? Von doppelten IP Adressen gehe ich nicht aus, weil das doch eigentlich die Fritzbox verhindert?!?! Das Netzteil ist in Ordnung.
Ich versuche es mal mit den 15 Minuten vom Strom nehmen. Danke für die Tipps.
Ich gebe das Ergebnis hier bekannt. Den Support von homey habe ich auch informiert.

Den Netzwerkadapter hast du richtig angeschlossen ? Da gab es schon viele Verwechslungen.

Hast du bei der Fritze Repeater im Einsatz und ein Mesh Netzwerk?
Wenn ja, schalt bitte mal die automatische Kanalwahl aus und vergib einen festen Kanal. Zieh dann mal alle Repeater raus und teste, ob Homey per Wlan wieder Verbindung bekommt.
Leider sind die Fritzboxen dafür bekannt, durch das ständige Wechseln der Kanäle, Probleme zu verursachen. Es ist auch sehr ungünstig, Homey direkt neben die Fritzbox zu stellen. Das Zigbee Netz kann dadurch erheblich gestört werden.

ja habe ich. Ich warte gerade die 15 Minuten ab und habe den LAN Adapter wieder entfernt. Bisher hatte ich ihn auch nicht installiert. Ich bin mir sowieso immer noch nicht im Klaren, wozu man den braucht. Ich hoffe, dass der homey nach der Wartezeit wieder funktioniert und dann mache ich erst einmal eine Sicherung, die leider lokal sehr umständlich ist, aber na ja.

Per Lan Kabel hast du immer eine stabilere Verbindung. Wenn du die Wahl hast, ist ein Kabel immer die zuverlässigere und schnellere Verbindung.

ok, das ist mir klar. Ich hatte noch weitere Funktionen vermutet.

Hurra, er geht wieder. Die 15 Minuten Stromlos haben geholfen. Aber die Aktion hat mich dennoch verunsichert. Ich mache nachher erstmal die Sicherung. Ich hoffe, die klappt auch. Es kommt mir ein wenig fummelig vor, wenn man es lokal machen will. Ich muss den homey jedes Mal umklemmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

1 Like

Ich habe erstmal die IP jetzt in der Fritzbox als statisch gekennzeichnet. Dann kann man das als Ursache ausschließen für die Zukunft.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße Christian

Super !
Du hast das richtig verstanden.
Wenn du 10 Euros in die Hand nimmst, kannst du dir für 1 Jahr die Cloud Backups kaufen. Die Sicherung passiert automatisch jede Nacht und dein Homey Setup ist unkaputtbar.

1 Like

Du hast recht. Das Abo ist gebucht Die erste Sicherung online ist erledigt.

Nochmals vielen Dank

1 Like

Ein kurzes Update zur Info. Ich habe gesehen, dass kurz bevor die Verbindung zum Homey Pro 2023 verloren ging, ein Update 10.0.0-rc.139 aufgespielt wurde. Interessant ist, dass anscheinend trotzdem alle Vorgänge protokolliert wurden.
Ich vermute nun, dass das Update die Ursache für den Ausfall war.

Hallo Zusammen

Habe das gleiche Problem. Die 139 wurde installiert und nichts ging mehr. Jetzt habe ich ein Backup das ich via USB-C installiere wo er „brav“ wiederherstellt. Nach dem Restore startet er neu und holt sich wieder 139 und überschreibt mein Backup so das Homey dann wieder leer ist. Bin ich da in einer Schleife gefangen?

Kann ich nach dem wiederherstellen verhindern das er 139 holt und wenn ja wie?

Danke für die Tipps.

Meine Lösung war den Homey 15 Minuten vom Strom zu nehmen. Danach ist er wieder brav hochgefahren und ist seitdem online, ohne dass ich ein Backup wiederherstellen musste.