Homey ist offline trotz Regenbogen Ring

Hallo,

Meine Homey Pro ist seit heute Morgen offline in der App und in der Web App.
Der Ring läuft aber und nach einem Neustart ändert sich nichts.
Hat Jemand eine Idee?

Gruß Sven

Hallo Sven und herzlich willkommen.
Hast du mal deinen Router neu gestartet ? Das hört sich nach fehlender Lan/Wlan Verbindung an.

Hallo,
Danke fürs willkommen heißen…
Und für den Vorschlag.
Leider keine Änderung. Habe die FB neu gestartet, keine Änderung, dann noch mal Homey und auch keine Änderung.
Der Regenbogen zieht weiter seine Bahnen

Hallo,
da häng ich mich doch gleich mal mit rein. Ist bei mir seit heute morgen genauso. Es fiel auf weil die üblichen Routinen nicht gestartet sind. Neustart brachte nichts (Router & Homey 2023). Homey wird nur noch als offline angezeigt. Mittlerweile haben sich auch ein paar Lampen eingeschalten, die man aufgrund der Offline-Situation nicht mehr ausbekommt. Eine Übergabe an die Home App findet auch nicht mehr statt.

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Die Ursache wird möglicherweise das gestern veröffentlichte Firmware Update gewesen sein, welches bei Euch automatisch installiert wurde.
Ich empfehle generell automatische Firmware Updates zu deaktivieren, auch wenn Athom es empfiehlt. Das Problem ist, dass solche Updates oft in der Nacht installiert werden und am nächsten Morgen nichts mehr funktioniert. Auch bei Deaktivierung der automatischen Update-Funktioniert erhält man eine Timeline-Benachrichtigung, sobald eine neue Firmware zur Verfügung steht. Dieses Update kann man dann zu einer Zeit durchführen, wenn man die Möglichkeit hat bei Problemen direkt darauf zu reagieren.
Das aber nur so am Rande.

Bitte führt mal einen PTP durch. Das Ergebnis kann durchaus von einem normalen Neustart abweichen.

Sollte das nicht helfen, könntet Ihr auch eine Neuinstallation der Firmware via USB-Tool durchführen. Diese Schritte sollte ich damals durchführen, als es bei meinem HP23 Probleme bzgl. der Migration gab:

  1. Create Cloud Backup (damals vom HP19)
  2. Factory reset of HP23 via USB Tool
  3. HP23 disconnected
  4. Restart USB Tool
  5. Install latest firmware (v10.1.0)
  6. HP23 disconnected
  7. HP23 plugged into the socket after a few minutes
  8. Waited for about 15 minutes
  9. HP23 set up with cloud backup (damals vom HP19)
  10. Waited for about 15 minutes

(Durchführung auf eigene Gefahr!!!)

Bevor Ihr eine FW Neuinstallation macht, solltet Ihr dennoch besser Athom kontaktieren.

Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen:

Thank you for reaching out to our support and I’m sorry to hear you’re experiencing issues with your Homey Pro at the moment.

Could you please read the following article:

Could you please activate Setup Mode on your Homey Pro (Early 2023)? When Homey Pro’s LED Ring starts breathing blue, Setup Mode has been activated.

  1. Open the iOS / Android app.
  2. Tap on your Avatar (top right of the screen) while on Home, and select My Homeys
  3. Select + Add new Homey .
  4. Select Homey Pro (Early 2023) and follow the instructions.

This procedure allows you to setup the WiFi connection on your Homey Pro again.

Can you please let me know if this enabled you to setup the WiFi connection and if this allowed you to connect to your Homey Pro again?

Thank you for your cooperation!