Homey Pro ist offline.....keine komunikation möglich...was tun?

Neues Update, das selbe Problem. Der Homey ist nicht mehr erreichbar. Also versuche ich es wieder mit dem selben Ansatz. Stecker raus und 15 Minuten warten. Der Homey Pro 2023 startet. Diesmal weist er mich darauf hin, dass ein Update ansteht, 10.0.1. Ich lasse es downloaden und installieren. Der Homey Pro startet danach wieder neu. Alles ist wieder schick.
Ich vermute mal, dass da noch ein Fehler in der Software drin ist oder war.

Im Moment gibt es noch einige Baustellen. Ich hoffe mal, dass das Athom in den nächsten Wochen auf die Reihe bekommt.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass es schnell geht.
Bedauerlicherweise ist beim heutigen Update 10.0.1 mit der NIU App etwas kaputt gegangen. Mein Roller ist nicht mehr erreichbar über Homey.

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auf die beta-Firmware gehen. Im Moment sind wir da auf 10.0.2-rc1. Es ist aber natürlich immer ein gewisses Risiko mit dabei, dass es zu einer Verschlimmbesserung kommt. Der Vorteil dagegen ist, dass du sofort von Neuerungen profitierst.

Sollte es wirklich ein Problem mit der NUI App sein und Du schon einiges ausprobiert hast (App neu installiert, Homey neu gestartet,…), dann kannst Du den Fehler im entsprechenden Thread melden:

1 Like

Danke für den Tipp. Ich überlege es mir. Wie kommt man an diese Beta-Firmware?

Ich bin ja kein Entwickler. Diesen Menüpunkt finde ich bei mir weder in der APP noch im Browser.

1 Like

Jetzt bist du ein Entwickler :wink::
https://tools.developer.homey.app/tools
Einfach mit deinem Homey Login anmelden.

1 Like

:smiling_face::smiling_face::smiling_face: stimmt, jetzt bin ich es - update läuft

1 Like

hast du deine Probleme gelöst bekommen? Hab seit ein paar Wochen jetzt auch das Problem, dass der Homey Pro 2023 alle paar Tage einfach offline geht. Hab jetzt wie hier empfohlen das automatische Wechseln des Funkkanals bei der Fritz!Box deaktiviert (da ich in der Tat auch ein Mesh mit Repeater am Laufen habe) und werde es jetzt mal beobachten.
Aber falls du andere Tipps hast, dann hätte ich für die natürlich ein offenes Ohr. :slight_smile: Danke schon mal!

Hallo Furam,
mir geht es auch immer noch so. Wenn eine neues Update ansteht, ist meine Homey Pro offline. Durch ausschalten und 15 Minuten warten, kann ich sie wieder starten und sie läuft wieder einwandfrei. Ich hoffe, das das Problem demnächst behoben wird.

ok, schade. Aber danke für die Antwort! :slight_smile: Hatte auch nochmal geguckt und bei mir scheint es da auch einen ziemlich klaren Zusammenhang zwischen Updates und Offline-Sein zu geben. Ich hab jetzt erstmal die automatischen Updates deaktiviert und werde mal sehen, ob das dann erstmal das Problem fixt.

Berichte mal, ob es Dein Problem löst und ich berichte, wenn das Problem bei mir nicht mehr auftritt.

machen wir so!

Hat genau 2 Tage gehalten. Jetzt ist er wieder grundlos offline. Bin offen gesagt davon ziemlich angenervt mittlerweile. ALLE anderen Geräte zuhause funktionieren zuverlässig, also kann es meiner Meinung nach definitiv nicht am Heimnetzwerk liegen.
Habe auch die automatischen Kanalwechsel in der Fritz!Box deaktiviert, hat aber nichts geholfen.
Mir ist klar, dass die Software noch im Beta-Stadium befindet, aber so ist das Gerät leider einfach komplett nutzlos aktuell.
Ich werde ihn jetzt dann jetzt vielleicht nochmal komplett resetten und ohne irgendwelche Apps/Flows laufen lassen. Mal schauen, ob er sich dann auch aufhängt. Und falls nicht, dann mal nach und nach einzelne Apps/Flows wieder hinzufügen.

Das macht man doch grundsätzlich, egal bei welchem Router.

Hi Leute, schon neue Erkenntnisse?
Bisher half auch ein Restart der HP…
grüße
Maxx

Hallo und herzlich wilkommen.
Ich hatte das Problem noch nie. Häufig tritt es bei Nutzern der Fritzbox auf. Ein Schelm ist, wer da böses denkt.

Gab’ einen server-side fix von Homey. Seither keine Probleme mehr nach DSL router reconnects.