Homey Pro (Early 2023) verliert regelmäßig die WLAN-Verbindung

Ich hatte mal gelesen, dass anscheinend auffallend viele User mit diesem Problem ein LAN/WLAN Netzwerk von UniFi nutzen. Leider kann ich diese Info aber nicht mehr finden und ich weiß auch nicht, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist.
Ich nutze selber einen UniFi Router, 2 APs im WLAN-Mesh und einen Switch und der HP23 ist per WLAN verbunden und habe keine Probleme. Und im Gegensatz zu einigen anderen Usern habe ich kein separates Netzwerk eingerichtet. @Undertaker nutzt ebenfalls UniFi Hardware, ich meine sein HP23 ist per LAN verbunden, und hat auch keine Probleme soviel ich weiß.
Solltest Du auch UniFi einsetzen, könnte das möglicherweise ein Anhaltspunkt sein und Athom darüber informieren falls noch nicht geschehen.

Ich hatte aber auch schon mal gelesen, dass ein User mit diesem Problem seinen HP23 ausgetauscht bekommen hatte und damit das Problem gelöst war. Es könnte also tatsächlich sein, dass es bei Dir auch ein Hardwareproblem ist. Du könntest Athom ja einfach um einen Austausch bitten. Vorher aber ein Backup erstellen! :wink:

:+1:

Ich verwende neben dem EdgeRouter keine weiteren Produkte von UniFi. Mein Switch und Access Point stammen von DrayTek. Als ich versucht habe, meinen Homey Pro 2023 mit dem LAN-Adapter zu verbinden, habe ich festgestellt, dass es sogar noch mehr Probleme beim Zugriff gab. Während meiner Abwesenheit im Urlaub musste ich meinen Nachbarn bitten, den Homey vom Strom zu nehmen und erneut einzustecken, da er zweimal während meiner fünftägigen Abwesenheit nicht erreichbar war. Diese Probleme hatte ich zuvor mit der WLAN-Verbindung nicht in diesem Ausmaß erlebt. Es scheint, dass der Netzwerkadapter in meinem Fall keine nennenswerte Verbesserung gebracht hat.

Es ist mir nicht bekannt, mit welchem Ansprechpartner bei Athom die anderen Benutzer Kontakt hatten, die positive Erfahrungen mit dem Support gemacht haben. Bei mir scheint jedoch bislang kein großes Interesse seitens Athom zu bestehen, mir tatsächlich ein Austauschgerät anzubieten, um die Probleme zu lösen. Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht, da ich bereits erhebliche Zeit in die Klärung dieser Angelegenheit investiert habe.

Beste Grüße

celdro

Hallo zusammen, also bei mir ist seit meinem letzten Post Anfang Oktober Ruhe.
Seither läuft der homey wie er soll. Keine Ausfälle mehr.
Er hängt nun per lankabel an einem Zyxel mesh Access Point, der wiederum nur per wlan am nächsten ap angeschlossen ist.
Das bedeutet, dass das Gerät noch immer über wlan angeschlossen ist.
Was das nun zu bedeuten hat…
Der Mensch ist ja genügsam und wenn’s läuft passt das für mich.
Inzwischen habe ich noch mal 9 Dimmer angelernt, nun will ich noch die Rauchmelder einbinden und gerade habe ich etwas enttäuscht festgestellt, dass meine neue Viessmann Heizung nicht einzubinden ist… weil es keine App gibt.

Hätte ich nicht gedacht.

Also dann, danke euch derweil.
Liebe Grüße
Helga

Über den Umweg Home Assistant geht das:

Ja, habe es oben auch gelesen, ich hatte auch schon mal einen Home Assistant im Einsatz, ich bin aber nicht so der Tüftler, ich will das nutzen ohne ne Wissenschaft daraus machen zu müssen und ich versuche ja auch so schon möglichst ohne bridges oder sonstige extra Hardware auszukommen. Der homey soll alles an einem Ort vereinen, das ist mein Traum :thought_balloon: :innocent:
Viessmann wäre nice to have, bin ja schon glücklich die vicare App zu haben um die Heizung zu steuern.
Vielleicht baut ja doch jemand mal eine passende App für homey.

Könntest Du zumindest hier “offiziell” anfragen.

Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem mit meinem HP23. Das Problem scheint immer noch nicht gelöst und das ist für mich ein Grund nach vielen Jahren über Alternativen nachdenken zu müssen. Ich habe den HP23 seit Dezember erst im Einsatz und er hatte das Problem „Kein Connect über die App“ bereits dreimal. Da wir viel Reisen, bin ich auf Zuverlässigkeit und externe Erreichbarkeit des Systems angewiesen. Vorher hatte ich einen HP2016 an gleicher Position mit gleichen Sensoren etc. - da gab es die Probleme nicht. Netzwerk schlisse ich aus. Das Problem liegt am Gerät und sollte schnellstens gelöst werden.

Am 27.12.23 wurde eine experimentelle Firmware veröffentlicht:

Vielleicht solltest Du diese mal testen. Solltest Du weiterhin Probleme feststellen, wende Dich bitte direkt an den Support von Athom.

Hallo Fantross, vielen Dank
habs gefunden und probiere diese Version aus.

Hallo Fantross, schlechte Nachrichten. Trotz der 10.2.1-RC1 ist es soben wieder passiert. Der HP23 ist wieder nicht über die App erreichbat, der HP2016 hat nach wie vor kein Problem. Es muss also definitiv am HP23 liegen. Das ist sehr ärgerlich, ich hoffe sehr das dieses Problem über ein Softwareupdate gelöst werden kann. Es wäre nicht gut, wenn es ein Hardwareproblem ist. Ich hoffe also erstmal weiterhin auf eine Lösung. Grüße Robert

Ergänzung: Der HP23 ist dann aiuch nicht mehr im Router zu sehen (AVM Fritzbox). Bedeutet - er verliert scheinbar komplett die WLAN Verbindung.

Dann kontaktiere bitte den Support, das scheint ja nichts zu sein, was wir User lösen können.

Hi Robert, haste Du bereits neue Erkenntnisse?
ich konnte mir bisher mit fester IP helfen (aber dafür war der Connect zum Internet nach nächtlicher Fritzbox-Zwangstrennung weg) … ich vermute es hat etwas mit ip v4 versus v6… zu tun.
Viele Grüße

Kurzes Update.
Also seit den letzten Softwareupdates (Dev-Modus) aktuell 10.3.0-rc.7, läuft alles stabil.
Ich habe zusätzlich eine WLAN Steckdose zwischen die Stromversorgung gehängt, die ich via Homekit von Apple schalten kann (ist zwar irgedwie schräg, funktioniert aber im Notfall aus der Ferne, wenn ich den Homey neu starten müsste). VG Robert

1 Like