Zuverlässigkeit von Homey pro

Hi, ich nutze den Homey Pro early 2019 seit Dezember und bin von der Flexibilität und der Userfreundlichkeit immer noch schwer begeistert. Leider bin ich zuletzt zum 2. Mal erschrocken, als im Haus u.a. meine Lichtschalter (Homematic IP) nicht mehr funktioniert haben. Der Homey war zu dem Zeitpunkt auch nicht erreichbar via App. Ein Neustart hat dann geholfen. Das dürfte aber in der Häufigkeit nicht auftreten, oder?

Gibt es irgendwo eine Art Log, in der man sehen kann, was diese temporären Ausfälle verursacht?

Danke und VG

Schau mal bitte in den Insights, ob du Auffälligkeiten bei Speicherverbrauch des Systems oder einer App findest.

Könnte an der neuen beta Firmware liegen. Bei meinem Pro läuft der Arbeitsspeicher zu, muss ihn jede Nacht neu starten. Die Homey Firmware fängt bei 375 MB an und läuft dann voll bis auf 450-480 MB.
Besonders Auffällig ist es, wenn Apps Updates machen. Die Apps selbst bleiben gleich im Speicherverbrauch, nur die Homey Firmware braucht immer mehr Speicher.
Ich warte mal auf die Stable, bevor ich motze.

Ich hab die 8.1.2

Prüf mal deinen Arbeitsspeicher über den Tag, ob sich die Homey Firmware oder deine Apps aufblähen.

Erreicht eine App 80 MB, wird sie automatisch beendet. Meine Homey Firmware ist wieder gut dabei. Ich schätze noch zwei Stunden, dann wird Homey wieder langsam und träge.

Danke! Habe 17 Apps. Die mit dem höchsten belegten Arbeitsspeicher belegt 29,5MB. Dann gibts aktuell aber noch die Position „andere“ mit 64MB. Was ist dass denn?

Btw:Homey belegt 207MB

Oder so nochmal bebildert😀

Keine Ahnung, gibt es aber bei mir auch. Vielleicht insights ?
Dein Speicher ist ja richtig harmlos. Ich bin froh, wenn der neue Homey kommt, bevor mir der Alte um die Ohren fliegt. Heute hatte ich mal ne Prozessorlast von 421 % :flushed:. Ich sollte langsam mal über eine Wasserkühlung nachdenken.

Der Speicher sieht richtig entspannt aus.
Übliche Tipps wären noch:

  • Original-Netzteil verwendet? Dann tausche mal gegen ein anderes mit mind. 2A

  • Probleme mit Wifi? Welchen Router hast du? MeshRouter? Das kann Probleme machen, vor allem mit den Wifi-Optimierungen. Das kann schon mal 2.4GHz-Geräte auf ein falsches Band zwingen (BandSteering).

Danke! Hast du ein tipp fuer ein passendes Netzteil? VG

Du brauchst nichts spezielles. Ich habe die Samsung Handynetzteile (2A) am Homey. Damit läuft er stabil auch über Leistungsspitzen hinweg.

Danke. Das sollte passen?

bzgl. des Routers: ja, habe Fritz-Mesh mit 3AP‘s (Fritz 3000). Habe nur 2,4 Ghz laufen und keine merklichen Probleme. Soll ich dem Thema trotzdem nachgehen?

Ok, die Fritzbox kann manchmal ein Problem sein.
Hauptsächlich schlägt sich das in Fehlfunktionen bei Zigbee Netzwerk nieder, aber auch deine Problematik hatte ich schon. Insbesondere das Mesh kann Probleme machen.
Bitte versuch mal folgende Tipps:

  • Homey bitte nicht direkt neben einen Router oder Repeater stellen.
  • Ich bin schon lange weg von der Fritzbox. Ist es bei der Fritze möglich, Clients zu zwingen, sich mit einem bestimmten Zugangspunkt zu verbinden ? Homey braucht kein Mesh. Es genügt, wenn er sich immer mit dem gleichen AP verbindet.
  • Gib Homey eine feste IP Adresse.
  • schalt bitte die automatische Kanalwahl bei der Fritzbox aus und vergib feste Kanäle.

Starte erst deine Fritze und die Repeater neu und dann Homey.
Jetzt sind wir gespannt, ob das Problem immer noch auftritt.

Ja. mehr als genug :smiley:
bei USB-A 5V/3A

Super - danke eich beiden!!!:grinning:

Eine Erkenntnis habe ich schon: “immer die gleiche IP” verwenden habe ich bei fast allen WLAN-Geräten, aber beim Homey war das nicht der Fall.

Ich kann nur empfehlen das Mesh der FB zu entfernen.
Ich habe eine 7590 mit 2x Rep 310 und 3x 1750 und nur undefinierbare Probleme.
Dabei sind nur rund 95 WLAN Geräte angeschlossen. LAN 34, aber da läuft alles.
Gerade in Bezug auf Homey und meinen NVR passierten wunderliche Dinge, die nicht lösbar waren.
So verbanden sich weit entfernte Kameras (im Mesh) nicht mit einem naheliegenden 1750 sondern mit einem fernen 310. Andere Geräte unterbrachen ihre Verbindungen fast schon getaktet.
Mit Homey kommt dann bei der Fehlersuche Freude auf.
Also Mesh entfernt, derzeit zwei 1750 rausgenommen und allen Geräten feste IP zugewiesen.
Ausnahme natürlich Gäste. Macht einmal richtig Arbeit, aber der Erfolg entschädigt für alles.
Jetzt läuft auch eine absolute Problemkamera über einen 310 sicher und stabil,
habe da ewig nach der Ursache gesucht und nie gefunden.
Auch die Homey WLAN Anhängsel, jetzt absolut stabil.
Ich werde mir noch zwei 310 zulegen, sind nicht die schnellsten, aber für mich die Besten,
wobei die Preise dafür derzeit jenseits von gut und böse liegen,
wenn man sie überhaupt noch findet.
Aber die Dinger laufen bei mir wie eine Eins. Besser als die 1750 und Strom spart man auch noch.
5GHz Kanal 100 nutze ich nur für meine 12 Apfelgeräte und ein paar Android Tabs in FB Nähe.
Die 600er habe ich zurückgegeben, die neue Serie steht auf Mesh, kanns aber nicht besser,
hatte auch den 1200, 2400 und 3000 da, aber nur kurz und das war auch gut so.
Seit das Mesh aus ist, herrscht wieder Ruhe und korrekter Betrieb im WLAN.
Zigbee und FB WLAN jeweils auf Kanal 11 und nichts stört.
Jetzt kann ich mich auch mal mit was Anderem beschäftigen. :grinning: :upside_down_face:

Noch was vergessen, habe den 2,4 und 5 G Wifi in FB und Reps jeweils eigene SSID verpaßt,
macht sich ideal für eine übersichtliche Zuordnung
und stört untereinander im gleichen Feld überhaupt nicht.

Ich versuche es in deutsch :grin:
Neben alle andere Reaktionen ist bei mir unerreichbarkeit wegen des Router oft vorgefallen
Wann App und Web fehlte sah ich der Homey immer froh seine Screensaver machen.
Alles im Netz funktionierte, aber wenn ich meine Router Mahl ne Reset gab, dann wäre meine Homey wider erreichbar. (Hab dann ne an/aus Stecker verbunden mit einem anderen Router um jeden Tag es aus und ein zu Schalten um Mitternacht.
Meine Router hab ich heut zu Tage schon ersetzt und dieses Problem gibt’s nicht mehr hier und hab ne Pihole im Netz denn Hardware Router sind schlecht, besser ist ne Mini PC oder etwas mit Linux für die wirkliche Arbeit

Sagt mal bevor ich jetzt meine Fritzprodukte rausschmeiße: ist es möglich, einen Fritz Repeater nicht mehr im Mesh zu betreiben sondern ihn ein gesondertes WLAN aufbauen zu lassen und dieses dann exklusiv dem Homey zur Verfügung zu stellen?

Wenn ja: lässt sich das im Homey einfach ändern?