Apps funktionieren alle nicht mehr im Homey

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass alle Apps, die ich für meinen Homey Pro 2019 installiert habe, als „abgestürzt“ angezeigt werden und ich somit keinen Zugriff auf die Apps mehr habe. Auf den Homey selbst kann ich über die HomeyApp über iOS zugreifen. Ein Deinstallieren einer App hat bislang nichts gebracht. Beim Neuinstallieren kam gleich wieder das rote Ausrufezeichen.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?
Ich danke für Eure Antworten.

Hi Torsten und herzlich willkommen.
Ich hab gerade mal auf meinem 2019er nachgesehen. Alle Apps laufen wie sie sollen. Lediglich der Homey Community Space spinnt und startet nicht. Das ist aber bekannt.
Bitte versuch mal folgendes:
Zieh den Stecker von Homey und lass ihn 15 Minuten stromlos (PTP). Anschließend Stecker wieder rein und beobachten, ob die Apps jetzt laufen.
Hast du mal deine Hue Bridge neu gestartet ?

Hallo Uwe,
das habe ich schon gemacht.
Und es ist ja nicht nur die Hue App, sondern alle Apps, die ich installiert habe.

Guck mal bitte, ob der Speicher und/oder Arbeitsspeicher voll ist: Mehr → Einstellungen → Allgemein → Speicher bzw. Arbeitsspeicher

Wenn ja, dann könntest Du mal versuche einzelne “unwichtige” Apps wie z.B. sysInternals zu deaktivieren. Damit der Arbeitsspeicher dann aber auch den Platz vollständig freigibt, müsste Homey neu gestartet werden.

Wäre jetzt auch als nächster Tipp von mir gekommen. :thinking: sonst wird die Luft langsam dünn, was die Ursache sein könnte. Hast du ein Backup deines Homeys ?

Also, sowohl Speicher (mehr als ein GB frei) als auch Arbeitsspeicher (mehr als 500 MB frei) sollten nicht das Problem sein.

Leider habe ich kein Backup!
Werde es aber zukünftig einrichten für solche Situationen.
Wahrscheinlich bleibt nur ein Reset übrig, oder was meint ihr?

Ich will dir nicht viel Arbeit machen, aber ja, ein Reset wäre vielleicht eine Lösung.

Was du für eine Weile sowieso tun kannst, ohne Backups zu benötigen, ist:
Ersetzen das Netzteil durch ein anständiges Markenmodell, 5V und mindestens 2A.

Aber das könnte das Problem lösen:

1 Like

Hallo Dirk,

Nur zu deiner Information,
Ich habe einmal getestet, was passiert, wenn Apps mehr als den verfügbaren Arbeitsspeicher verwenden.

Nichts stürzt ab, weil der Disk-Cache als Arbeitsspeicher verwendet wird.
Natürlich hat dieser eine Grenze, maximal 1 GB, vom Speicher.
Wenn diese Grenze überschritten wird, stürzen die Apps ab, nehme ich an.

Natürlich ist es nicht ratsam, Homey täglich auf diese Weise zu betreiben:
Es führt zu einem langsamen Homey, und der Speicher „verschleißt“ viel schneller.

Hallo Peter, durch Deinen Tipp mit dem abgesicherten Modus laufen die Apps wieder.
War zwar etwas tricky, aber letztendlich hat es geklappt.
Vielen Dank für den Tipp.

1 Like

Danke. Das ist schön zu hören!