Alle zwei Tage Ring of Death

Guten Morgen zusammen,
in den letzten 6 Wochen habe ich das Problem, dass mein Homey nur noch den roten Ring zeigt.
Komischerweise funktionieren einige Flows trotzdem.

Ein Zugriff auf die Homey Oberfläche ist nicht möglich (Gerät nicht erreichbar)
Nach einem Stromlos funktioniert er wieder, für 2-3 Tage.

Wie finde ich dann heraus, welche App hängen bleibt?

Was auch in den letzten Wochen Probleme bereitet, ist das Zigbeenetz.
Es fliegen in unregelmäßigen Abständen Bewegungsmelder raus, die ich dann neu anlernen (reparieren) muss. Unterschiedliche Hersteller ( Aqara, Ikea)
Leider auch einige Tuya WLAN-Produkte, aber da habe ich gelesen, dass der Programmierer die Tuya Cloud nicht mehr weiterentwickelt. (was sehr schade ist!)

Wie identifiziere ich eine fehlerhafte App, wenn Homey schon abgestürzt ist?
Oder kann ich im Vorfeld sehen, welche App sich plötzlich mehr Speicher nimmt oder die CPU mehr belastet.
Es ist nur eine App hinzugekommen. (E-Go).

Danke für Eure Antwort,

Ridze

Ich hatte dieselben Probleme mit meinem HP23. Welchen Homey hast du?

Wenn du auch einen HP23 hast, kannst du versuchen, die Software neu zu laden (hat Athom mir auch geraten):

Wähle dort "Update Software“.
Du solltest nichts verlieren, aber ein (online!) Backup machen ist immer vernünftig, wenn du ein Abo hast. Nicht über USB, da dabei auch die Software wiederhergestellt wird.
Und stelle sicher, dass du ein Qualitäts-USB-Kabel benutzt (nicht das von Homey).

1 Like

Danke, werde ich heute machen.
Es ist ein HP23 Pro.

Vielen Dank

1 Like

In der WebApp im Bereich Einblicke/Insights kann man zu jeder einzelnen App Daten zur CPU- und Arbeitsspeicher-Nutzung einsehen. Sollte eine App mal abgestürzt sein, dann zeigt die RAM Kurve einen gleichbleibenden Wert an. Diese Daten sollten auch nach einem Homey Neustart noch zu sehen sein.

Auch ein HP23 kann leider nur eine gewisse Anzahl an Apps vertragen. Wie sieht die Arbeitsspeicher Auslastung denn aus?