Homey Pro 2019; Plötzlich unerklärlich hohe Durchschnittslast

Am 25.03.23 gegen 3:00 Uhr Nachts (!) ist die Durchschnittslast meines Homey Pros (Early 2019) unerklärlicherweise im Schnitt um den Faktor von ca. 2,3 gestiegen, konkret von ca. 0,7 auf ca. 1,6:


(7 Tage Darstellung)

Bei einer Darstellungsauflösung von einer Stunde erreicht die Durchschnittslast sogar tlw. knapp den Wert von 5:

Da ich Buch über Firmware- und App-Updates führe, kann ich eigentlich recht gut nachvollziehen welche Updates zuletzt aufgespielt wurden. Zusätzlich habe ich mir die Insights aller Apps angeschaut, ob eventuell parallelen festzustellen sind. Und dabei ist mir als einzige App die Homey Community Store App aufgefallen, welche am 24.03.23 aktualisiert wurde:

Also habe ich ein paar Tests gemacht inkl. als letzten Schritt die Löschung der HCS App mit anschließendem PTP. Leider ohne Erfolg.
Genauere Infos zu den Tests sind in diesem Thread zu finden.

Aktuell bin ich dabei nach und nach andere Apps für 1-2 Stunden zu deaktivieren, um anschließend mögliche Änderungen in der Durchschnittslast festzustellen. Bislang aber auch ohne Erfolg.
Natürlich beeinflussen Flows auch die Durchschnittslast. Je öfters die Flows getriggert werden, desto höher ist die Durchschnittslast. Da ich zuletzt aber keine Flows erstellt oder verändert hatte, kann ich die Flows prinzipiell ausschließen. Dennoch wollte ich in der WebApp mal nachschauen, welche Flows besonders häufig getriggert werden. Allerdings wird die Trigger-Anzahl nicht mehr angezeigt, warum auch immer… :man_shrugging:t3:

Ich glaube zu wissen, dass die Durschnittslast mehr oder weniger die Anzahl der Befehle widerspiegelt, die nacheinander abgearbeitet werden müssen. Und alles über 1 (= 100 %) eine “Überbelastung” darstellt. Korrekt?
Was ich aber nicht weiß und ich Eure Hilfe benötige:

  1. Reicht es eine App zu deaktivieren, oder sollte Homey danach neu gestartet werden?
    1.1 Wenn neu gestartet werden sollte, reicht ein normaler Neustart, oder muss es ein PTP sein?
  2. Gibt es eine bessere Methode als eine App nach der nächsten zu deaktivieren um Ressourcenfresser ausfindig zu machen?

Dank dem Netzteilproblem beim HP23 wissen wir ja jetzt, dass das Netzteil einen großen Einfluss auf die CPU-Taktrate haben kann. Vor mind. 2 Jahren hatte ich das originale Netzteil aber bereits gegen ein anderes Qualitätsnetzteil ausgetauscht und bisher auch keine Probleme gehabt. Aktuell habe ich aber kein anderes Netzteil, was ich mal ausprobieren könnte. In Dev. Tools gibt es für den HP19 leider auch kaum entsprechende Infos wie beim HP23.

  1. Kann man aus den System Infos in der Spalte cpus eventuell irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
    Hier mal ein “Schnappschuss”:
{"model":"ARMv7 Processor rev 10 (v7l)","speed":996,"times":{"user":21756250,"nice":130450880,"sys":16455220,"idle":99362000,"irq":0}},{"model":"ARMv7 Processor rev 10 (v7l)","speed":996,"times":{"user":24024440,"nice":132570170,"sys":14739630,"idle":98346870,"irq":0}}]
  1. Kennt jemand von Euch die Anforderungen bzgl. der Mindestspannung (Volt) beim HP19?
  2. Hat jemand von Euch noch weitere Ideen was ich ausprobieren könnte?

Ich bin für jede Hilfestellung und Idee dankbar!

Und sorry für den langen Post! :see_no_evil:


Was ich bisher ausprobiert habe:

Softwareseitig
– HCS App deaktiviert :x:
– HCS App deaktiviert inkl. Homey Neustart :x:
– HCS App gelöscht :x:
– Chronograph App zeitweise deaktiviert :x:
– Device Capabilities App zeitweise deaktiviert :x:
– iCalCalender App zeitweise deaktiviert :x:
– App Version Checker App zeitweise deaktiviert :x:
– Flow Checker App (aktuell deaktiviert)

Hardwareseitig
– Homey Neustart :x:
– Homey PTP :x:
– Beim Netzteil, ein tizi Tankstelle (2 Ports), den USB-Port gewechselt :x:

Ich hab zwar nicht so einen extremen Anstieg der Last, aber dafür läuft mir permanent der Speicher zu. Ich konnte den Übeltäter identifizieren. Es ist der Speicher von Homeys Firmware, der permanent ansteigt und teilweise 450 MB erreicht. Nach einem Neustart sind wir wieder bei 300 MB.
Ich hoffe, dass das nächste Firmware Update, Besserung bringt. Das sollte aber noch eine Weile gehen, Athom ist mit dem 23er und der beta App ausgelastet.

Ich habe mal bei mir geschaut, ich habe gar keine ansteigende Last. Bin mit dem '19 uptodate und habe auch die Community App installiert.

Leider kann ich keine der Fragen wirklich beantworten - ich bin auch noch nie an einen solchen Punkt gekommen.

Sorry :confused:

Btw. weiß einer wie ich rausbekomme, welche app ich über den communitystore bezogen habe?

Wenn du sonst keine Apps über CLI installierst, dann sind das alle ‘Entwicklungs’ Apps.

2 Likes

die einzige Entwicklung ist deconz, aber deaktiviert :wink: Danke!

@Undertaker, das Problem, dass der Speicher vollläuft, hatte ich auch mal mit einer älteren Firmware, während alle anderen keine Probleme damit hatten. Nach einem Firmwareupdate war das Problem bei mir aber beseitigt.
Aber kann bei Dir nicht das Problem sein, dass Dein Arbeitsspeicher sowieso am Limit ist und Homey deshalb keinen Speicher frei machen kann? Weil ich davon ausgehe, dass der Arbeitsspeicher immer etwas Luft nach oben haben muss um Speicher auch wieder frei machen zu können. Bei meinem HP19 hat der Speicher in den letzten 7 Tagen um ca. 70 MB variiert. Wäre der bei 50 MB aber schon an das Limit gestoßen, hätte vermutlich auch kein Speicher mehr frei gemacht werden können, oder?

@schmucke, die HCS App kann ich ja auch ausschließen. Ich hatte sie ja gelöscht und trotzdem keine Veränderung festgestellt.

mein 2019er Homey zeigt sich übrigens so…

image

Beim mir auch ungefähr.
Free Memory: ca. 8-13 MB (verändert sich ja immer etwas)

Mein Problem ist aber der Load Average.

Ich hatte gestern Athom kontaktiert und die haben mir folgendes vorgeschlagen:

You could also try a firmware reinstall on your Homey to see if maybe something happened there. It might be that there is some kind of firmware issue that cropped up in one of your wireless protocols. For example the Zigbee chip could have encountered something making it use more CPU than normal.

You can try to fully re-install Homey Pro’s software. Don’t worry - doing this won’t erase any of your data on your Homey Pro. So all devices and flows will be kept

  1. Go to Homey Developer Tools and select “RESTART IN RECOVERY MODE” on the bottom of the screen.
  2. When Homey enters the Recovery Mode, please open the Homey mobile app and tap “More…”. After this please tap your Homey’s name beneath your account name, and tap the “Plus” icon to add a new Homey Pro.
  3. Connect your Homey app to HomeySetup-XXXXXX and then to your own WiFi network After checking for updates, please select “No” if you are prompted to restore a backup. (Only for Homey Pro users who have a backup subscription) The “Options” button in grey should become available after this. Tap “Options” and select “Download full software update”.

Was ich gestern Abend auch noch gemacht habe. Bislang ist aber keine Besserung festzustellen… :pensive:

Scheinbar kann es vorkommen, dass bei der Installation einer FW etwas schief läuft und Homey danach rumzickt. Bei diesem Prozedere wird deshalb die letzte Firmware noch mal vollständig neu installiert. Wenn man sich an die Anleitung hält, dann passiert auch nichts, außer das der Puls etwas höher schlägt… :wink:
@Undertaker, vielleicht könnte das Dein Problem beheben. Ist vielleicht ein Versuch Wert.

1 Like

Hi Fantross,

was steht denn konkret unter loadavg in developer/system?

Hier meine Werte:

image

Dort kannst du auch unter App Performance im Gegensatz zu insights mal in “Echtzeit” schauen, ob eine App aus dem Ruder läuft. Bei mir wird allerdings für jede App für die CPU nur 0% angezeigt, s.d. ich nicht zu viel Vertrauen in die Anzeige habe.

Ansonsten würde ich mal alle Apps deaktivieren und nach und nach aktivieren.

Ich hab das schon 2x gemacht. Es hat genauso viel wie bei dir gebracht. Nämlich nichts.

Es hat zwar etwas gedauert aber letztlich hat sich die Durchschnittslast zum Glück doch wieder erholt (siehe Screenshot).
Weil gestern aber die Nuki Direct App endlich mit Unterstützung des Nuki SmartLock 3.0 Pro im HCS veröffentlich wurde, musste ich die HCS App wieder installieren um die Nuki App installieren zu können, und siehe da:


(14 Tage Ansicht)

Das hier ist die Ansicht der letzten 7 Tage. Die erneute Zunahme der Durchschnittslast ist dennoch deutlich zu erkennen:

Ich werde das jetzt 1-2 Tage beobachten. Wenn keine Besserung festzustellen ist, werde ich die HCS App wieder löschen und eine vollständige Neuinstallation der Firmware durchführen müssen.

@Joka, das hier sind die aktuellen Werte in Dev. → System:

image

Vor dem Anstieg der Durchschnittslast lagen die Werte üblicherweise deutlich unter 1.

To be continued…

Hi Dirk,
ich hab jetzt mal die Apps Flow Checker, Community Store und App Versions Checker, deaktiviert, weil sie mir am entbehrlichsten erschienen sind.
Die Größe der Homey Partition, hat sich dadurch von 485 MB auf 350 MB reduziert.
Ich empfinde es als äußerst komisch, dass das deaktivieren von Apps, den Speicherverbrauch derart senken kann. Bei mir ist jetzt alles wieder gut und der Speicher läuft auch nicht mehr voll.
Ich muss jetzt nur daran denken, die Apps wieder zu aktivieren, wenn ich sie brauche.
Ich werde bis auf den Community Store die Apps nach und nach wieder zuschalten, um zu sehen, wer der Verursacher ist.

Hi Uwe,
hast Du denn die letzte Version v3.4.0 der HCS App installiert? Bei mir trat das Problem erst im Anschluss daran auf. Das Deaktivieren inkl. Homey Neustart hat bei mir nichts gebracht. Auch das deaktivieren der Apps App Version Checker und Flow Checker hat bei mir nichts gebracht, allerdings ist meine Problematik ja auch eine andere.

Habe soeben auf Slack auch gelesen, dass es angeblich keinen Vorteil bringt Apps zu deaktivieren, weil Homey den Speicher dann nicht mehr regulieren kann. So habe ich es zumindest verstanden. Um sicher zu sein habe ich aber nochmal nachgefragt und warte noch auf eine Antwort:

Edit
Das “nicht Schließen” von Apps bezog sich auf Smartphones, nicht auf Homey. Hatte ich überlesen.

Ich habe Version Checker und Flow Checker wieder dazu geschaltet. Außer ein paar MB Arbeitsspeicher, hat das nichts gekostet. Homeys Speichergröße hat nicht zugenommen.
Nein, ich bin noch auf der v2.2.2, des Community Store, habe die App aber schon lange nicht mehr gebraucht. So wie es aber aussieht, verursacht die App das Zulaufen meines Speichers. Ich beobachte weiter.

Jetzt, ca. 24 h nach der Installation der HCS App, hat sich die Durchschnittslast doch wieder beruhigt:

Dennoch finde ich es seltsam, dass Homey ca. 10 Stunden gebraucht hat sich von der Installation der HCS App zu erholen.

Ich werde die Durchschnittslast weiterhin beobachten. Es scheint aber so, als hätte die vollständige Neuinstallation der Firmware das Problem behoben.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die HCS App oder eventuell eine andere App das Problem verursacht hat. Die Firmware v8.1.3 wurde bereits am 27.02.23 installiert, das Problem trat aber erst am 25.03.23 auf, und zwar kurz nachdem ich die HCS App aktualisiert hatte.