Arbeitsspeicher voll

Hab mich gerade gewundert warum meine Kugel plötzlich so träge reagiert.
Darauf mal den Arbeitsspeicher kontrolliert - kein Wunder.

Ich habe 22 Apps und insgesamt 182 Geräte installiert, wird anscheinend eng.
Nachdem ich jetzt die Rauchmelder (Heiman/Abus) installiert habe,
wurde es extrem mit Vollauslastung, vorher waren es nur 970 MB und die Kiste lief.
Ich müßte also Einiges rauswerfen, nur was…

Oder ein Homey Pro 2023 holen :slight_smile:

Alternative: Schau auf welche apps du verzichten kannst

Könnte ich, aber solange hab ich die Kugel noch nicht.
Bis auf wenige Geräte sind alle in Nutzung.
Hab mal ein paar gelöscht, bringt aber nicht viel RAM Gewinn,
zumal ich keine speicherintensiven Apps rauswerfen kann, da alle gut ausgelastet.
Ich tendiere zu den RM, da es da nur um Sammelsignalisierung geht,
die Dinger lärmen so auch genug, Heiman brächte 9,7 MB mit den Meldern vielleicht 10MB,
Abus muß bleiben für andere Geräte, wobei mir Sicherheit eher vorgeht.

Habe mich von HomeyKit und Gruppe getrennt, die Auslastung ging kurzeitig auf 980 MB runter,
st aber schon wieder auf 997 MB hoch, immerhin 3MB gewonnen.
Was ist eigentlich unter “Andere” zu finden, das wären 59 MB,
hängt aber vermutlich mit dem System zusammen, denn ich kann nichts zuordnen.

Sind Abus und Heiman für beide Meldertypen (baugleich) geeignet?
Ich mußte wegen 2 Heiman Meldern die Heiman App installieren,
wobei sich auch die Abus Melder dort angemeldet haben.

Kann ich nachvollziehen. Ich hab damals meinen early 2019 so zugeballert, dass ich HA auf einem Raspi nebenher laufen lassen musste, der einiges an Zigbee und Zwave übernommen hat. Mit der Home Assistant App hab ich die Geräte dann zurück in Homey importiert. Der Vorteil war, dass ich mir 13 Apps sparen konnte.
Das System hab ich bis heute beibehalten. Was jetzt auf HA installiert ist, kann auch auf mehrere Homeys importiert werden. Noch besser ist die Möglichkeit, z.B. auf Homey 1 ein Gerät zu installieren und es in HA zu exportieren. Homey 2 importiert das Gerät jetzt von HA und kann es auch verwenden.

Raspi, die liegen noch irgendwo rum, aber noch die Dreier, also auch lahm
höher hatte ich dann weder Zeit noch Lust weiter zu basteln.
Bin da auch etwas aus dem System raus, da reicht mir die Kugel und ihre Mucken, was aber vermutlich an der Auslastung liegt.
Zigbee hat meist um die 50 Geräte, Z-Wave, wenn es denn mal so richtig mitspielt gerade mal 27.
Der Rest kommt über die PhilipsBridge und eine andere Smartlife Bridge,
die Fritz!Box Geräte-App hab ich schnell wieder entfernt, weil die mir zu viel nachgedacht hat, sprich Prozessorlast.

Die 23 hat schon was, nur nach ca. einem Jahr schon wieder von vorn anfangen,
denn die Übernahmen sind wie ich hier lesen kann noch leicht suboptimal und auch sonst,
neue Besen kehren gut, aber noch nicht so ganz sauber,
da warte ich mal noch den Osterhasen ab.
Im Moment ist der Arbeitsspeicher schon wieder komplett zu.
Ich brauche Homeyscript nicht, könnte ich noch löschen, aber das scheint systemrelevant,
werde es erstmal deaktivieren, mal sehen ob dann wer jammert.
Jetzt nur noch 20 Apps und trotzdem voller Speicher - ist doch nun wirklich nicht viel.

Hast du Homey mal neu gestartet? Meist sieht es dann wieder besser aus, auch wenn sich der Speicher langsam wieder füllt.

Mit dem CloudBackup ist der Umstieg einfach. Solange alle deine Apps HP23-kompatibel sind.
Nur die Zigbee-Geräte muss man jeweils 1x “reparieren”. Geräte und Flows bleiben dabei erhalten.

Danke, nicht nur einmal, das ist das Erste mit dem ich bei Fehlersuche anfange.
Die Kompatibilität hab ich noch gar nicht einbezogen, gerade bei HomeyKit hab ich gesehen,
daß die App noch nicht kompatibel ist, aber hab sie ja sowieso erstmal runtergeworfen.
50 Zigbees reparieren, zieht sich auch. Ich warte mal noch bis zum Osterhasen,
die Hobbykasse ist zwar gut gefüllt, aber gut Ding will Weile haben.
Will die Kugel noch nicht entsorgen

Hallo Leute,

Ich habe das gleiche Problem, mein Arbeitsspeicher läuft zu!
Nach einen Neustart bin ich bei ca750 MB.
Ab ca 900 ist die Reaktionszeit katastrophal!

Was kann ich machen?

Lg

Hi Mario,
Homey early 2019 vermute ich ?

Oft ist es eine falsch oder schleicht programmierte App, die dir langsam den Arbeitsspeicher zuballert. Um heraus zu finden, welche App die Schuld hat, musst du jede App nacheinander deaktivieren und beobachten, ob das Problem weiterhin besteht.



Danke für die Antwort, hab eigentlich nicht viele apps.
ja 2019 stimmt.

Das hat mit der Menge der Apps nur sekundär zu tun. Manche Apps blähen sich auf, je länger sie laufen. Du musst mal beobachten, ob sich die verbrauchten MB bei Apps erhöhen. Wenn beispielsweise Homey plötzlich doppelt so viel Speicher verbraucht, stimmt etwas nicht. So kann man den Bösewicht eingrenzen.
Welche Firmware hast du auf dem early19 ? v10.0.5 ist aktuell.

So sieht bei mein early 19 aus. Das Ding ist trotzdem sehr schnell.

v10.0.5 ist drauf!

Warum Blähen die, und was kann man dann machen?
ich brauche diese Apps ja alle.

Eine Frage hätte ich noch: wisst ihr irgend eine Möglichkeit wie ich bei meinen Gledopto GL-C-008P einen vernünftigen Farbverlauf hin bekomme?
Über die Hue App wäre es möglich nur man kann dann den LED Strip nicht mehr abschalten.
Deswegen hab ich es jetzt über Homey mit der Gledopto App versucht, aber da gibt es die Möglichkeit den Farbverlauf gar nicht.

Du musst den Bösewicht erst mal finden. Zumindest kannst du dich mit dem Ersteller der App in Verbindung setzten und um Abhilfe bitten. Hast du mal getestet, ob die Webapp genauso langsam ist ?

Gledopto GL-C-008P
Ehrliche Antwort ? Gar nicht, wirf ihn weg und kauf für € 21 einen Shelly RGBW2 und freu dich, wie sowas funktionieren kann.

https://www.amazon.de/Shelly-RGBW2-Controller-kompatibel-LED-Streifen/dp/B08WL2K9JR/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=UWY82C94BDH5&keywords=Shelly+dimmer&qid=1706283091&sprefix=shelly+dimmer%2Caps%2C163&sr=8-11

Du kannst hier direkt in der Shelly App den Übergang konfigurieren.

Die Webapp ist super schnell.
Dann werde ich mich wohl auf die suche machen!

Und ich habe 4 Stk dieser Gled Geräte :frowning:
Habs auch mit der APP Party Lights versucht, aber die ist aus meiner Sicht auch Müll.

Grundsätzlich möchte ich so wenig Wlan Geräte wie möglich haben, deswegen suchte ich immer Zigbee und Zwave Geräte.
Als meine Smart Home Geschichte begann hatte ich jede einzelne Birne bzw Relais mit WLAN, bis ich irgendwann einen EDV Techniker bei mir hatte und die Hände über den Kopf schlug, mein WLAN war damals dann ne Katastrophe .

Was war denn das für ein Techniker ? Normalerweise ist die Begrenzung, wenn du keine IP Adressen mehr hast. Bei mir arbeiten mittlerweile über 50 WLAN/LAN Geräte mit Homey. So wenig Probleme hatte ich mit Zwave/Zigbee noch nie.

Ich hatte festgestellt, dass der Speicher voll wird, wenn Apps zu viele Trigger auslösen (zumindest schneller Speicher verbrauchen als wieder freigegeben wird).
Das Auslösen des Triggers in der App reicht schon. Es muss dafür keine Triggerkarte im Flow vorhanden sein.

Dann wäre ich mal gespannt wie ihr euer Smart Home aufgebaut habt wenn bei euch alles gut funktioniert!
Geräte Marken?

Chef:
Homey early23
Wasserträger:
Homey early19, Home Assistant, Switchbot Hub 2, Hue Bridge, Harmony Hub, usw.
Geräte:
Shelly, Switchbot, Aqara, Devolo, Neo Coolcam, Hue, Netatmo, Philio, Tradfri, Innr, Heiman und viel Kleinkram über Home Assistant.
Spitzenreiter ist Shelly mit 59 Geräten.

Aktuelle Übersicht lt. Flow Checker App:

Ich denke der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Wenn du viel Lan/Wlan und Zigbee Komponenten verwenden willst, ist eine Fritzbox nicht wirklich die beste Entscheidung. Es gibt da potentere Geräte, die mehrere Wlans gleichzeitig aufspannen können und weniger das Zigbee Netzwerk stören. Seit bei mir kein AVM mehr für mein Netzwerk zuständig ist, habe ich nur noch selten Probleme.

Eine Frage habe ich noch, die Shellys muss man vorher noch mit der Smartphone App verbinden oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?