Wenn der Speicher bei Homey knapp wird

Wenn der Speicher bei Homey knapp wird

Sicher haben schon einige von euch gelesen, dass so kranke Leute wie ich den sauteuren Homey early 23 auseinander reißen, um ein Raspi Modul mir mehr Speicher einzubauen.
Das funktioniert auch, aber ist nicht jedermanns Sache und birgt das Risiko, den Homey kaputt zu machen. Für das gleiche Geld, was ein Raspi CM4 Modul kostet, könnt ihr das auch ohne Lötkolben, Schraubenzieher und ohne die Gefahr des Garantieverlustes machen und habt z.B. bei der Home Assistant Methode nahezu unbegrenzten Speicher. Ich habe beide Möglichkeiten bei mit am Laufen und alles funktioniert gut.

**Die Kugel Erweiterung**
Ihr müsst euch einen alten Homey Pro besorgen und euch vielleicht ärgern, den alten Homey verkauft zu haben. Den Alten gibt es für knapp nen Hunderter bei verschiedenen Plattformen. Der early 19 dient nur als Access Point oder Speicher-Erweiterung. Ihr könnt diesen early19 überall platzieren. Wer Reichweitenprobleme hat, sollte den Platz weise wählen und dann eure schlecht empfangbaren Geräte daran anmelden. Der neue alte Homey spannt zwar seine eigenen Zwave und Zigbee Netzwerke auf, aber das ist kein Problem. Bei mir laufen z.B. 4 Zigbee Netzwerke, die sich nicht in die Quere kommen.
Early19 hat nichts weiter zu tun, wie die ausgelagerten Geräte z.B. alle Hues, einzusammeln. Ihr installiert die Hue App auf dem Alten und meldet alle Leuchten an. Jetzt könnt ihr die App auf dem early23 löschen und spart den Speicher. Auf dem early 23 benötigt ihr lediglich die App HomeyLink. HomeyLink ist in der Lage, sich die ganzen am Homey early19 angemeldeten Geräte zu holen und normal in den early23 einzubinden.
Early23 ist somit entlastet und hat mehr freien Speicher. Je mehr Apps ihr so auf early19 auslagert, umso mehr Platz gibt es. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem zweiten early23 als Slave, kostet aber richtig Geld.

**Die Himbeer Methode**
Ihr braucht einen Raspberry Pi. Vielleicht habt ihr noch einen in der Kabelkiste liegen. Ansonsten rate ich euch zu einer externen Festplatte, einem Zigbee und einem Zwave Stick. Einen Conbee Zigbee Stick hab ich noch zum Verschenken.
Es wird Home Assistant auf der externen Festplatte installiert. Wie das geht, wird genau im Netz beschrieben. Die Größe eurer externen Festplatte, steht demnächst für Homey Geräte zur Verfügung. Den Zigbee, sowie Zwave Stick, erkennt Home Assistant alleine. Jetzt müsst ihr nur eure Geräte auf Home Assistant anmelden. Durch die Home Assistant Community App, könnt ihr euch die Geräte von Home Assistant auf Homey holen und normal benutzen.

Ich habe beide Methoden gleichzeitig laufen. Warum ? Weil ich es kann ! Es gibt bei beiden Möglichkeiten keinerlei Latzenzen und alles ist pfeilschnell. Homey early 23 hat dann kein Problem, auch ein paar mehr an Aufgaben und Geräte zu händeln. Die roten Dreiecke sind mir bekannt. Server Ausfall bei Feinstaub und eine leere Batterie bei Tuya. Ich kümmere mich da nachher drum.

Wer Fragen hat, darf sich gerne melden. Und ja, es sind tatsächlich 328 Geräte, die mein early23 verwaltet und steuert. Es ist aber nicht alles Hardware. Z.B. den Benzinpreis holt sich HA aus dem Netz und stellt ihn dann Homey zur Verfügung.

5 Likes

Hallo Undertaker

Der Speicher ist bei mir nicht das Problem, aber der Arbeitsspeicher! Hast du auch einen Tipp, wie dieser bereinigt werden kann?
Ich möchte noch anfügen, dass ich weder sehr viele Geräte habe und die Flows sind auch überschaubar. Wenn ich jeweils von anderen Installationen lese, frage ich mich, wie die das mit dem Arbeitsspeicher machen!?!?
Löten und HA kommt für mich nicht in Frage, da bin ich zuwenig der Bastler…
Gibt es keine Plug and Play Möglichkeit um dieses Problem zu lösen?

Wenn man die Kosten einmal aussen vor lässt, würde ein zweiter HP23 mein Problem lösen?

Hi Michel,

der Arbeitsspeicher ist immer das Problem! Es gibt auch nur 3 mir bekannte Methoden, um das Problem zu lösen.

• Du musst Apps deinstallieren
  • Du tauscht den verbauten Raspberry CM4 gegen ein Modell mit mehr Arbeitsspeicher aus. Da wären wir aber beim Löten.
  • Du kaufst einen zweiten Homey dazu, bzw. Setzt Home Assistant auf einem Raspi auf.

Ich gehe davon aus, dass ein alter early 19 mit Doppelkern Prozessor, dir mehr Arbeitsspeicher zum überschaubaren Preis bringen würde. Du könntest Apps und Geräte auf dem early 19 installieren und die Geräte mit der App HomeyLink an den early 23 übertragen.

Leider hab ich keine einfacheren Vorschläge für dich.

1 Like

Hallo Uwe

Besten Dank für deine Rückmeldung. Die Auflistung deiner 3 Punkte bestätigen leider meine Befürchtungen :frowning:

Das mit dem zwiten Homey verstehe ich noch nicht ganz, wie wäre da die Funktionsweise genau? Wie kann ich mit einem weiteren Homey Arbeitsspeicher sparen, wenn dann doch alle Apps auf demselben Homey laufen, dann wäre ich doch nach meinem Verständnis wieder gleich weit wie jetzt. Oder hat der HP19 einen grösseren Arbeitsspeicher als der HP23?
Ich verstehe es wohl nicht, weil ich nicht durchblicke, was genau Arbeitsspeicher benötigt?

Der alte Homey Pro kommt nochmal mit 1GB RAM Arbeitsspeicher. Wenn du jetzt beispielsweise Apps auf den early19 installierst, kannst du sie auf dem early23 löschen. Ich geb dir mal ein Beispiel:

Ich hab auf early19 die App Harmony-Hub installiert und mehrere Geräte konfiguriert:

Auf early 2019, gibt es keinen einzigen Flow, um z.B. den Fernseher zu steuern.

Mit der App HomeyLink, importiere ich diese Geräte dann auf meinen early23.

Die Geräte sind dann in early23 so vorhanden, wie wenn sie direkt angemeldet wären. Du kannst jetzt ganz normal auf dem 23er deine Flows erstellen. Du siehst oben, dass er bei mir recht viele Geräte vom early19 bekommt. Von Home Assistant bekommt mein early 23 oben drauf nochmal eine Packung:

Klar geht das auch mit einem zweiten early23, der dann entsprechend den doppelten Speicher vom early19 hat. Ist halt ne Preisfrage. Ein early23 kostet € 399.-. Einen early19 oder Raspberry mit Z-Wave und Zigbee Stick, bekommst du für € 150.-.

1 Like

Ahh, nun habe ich wohl verstanden. Heisst aber in meinem Fall, da ich bereits ein laufendes System HP23 habe, muss ich entweder alle Apps und Geräte oder alle Flows auf einem weiteren Homey aufsetzen, korrekt? Gibt es da eine Möglichkeit zu importieren (automatisch) oder müsste ich das alles von Hand neu machen? Ich vermute leider das zweite, oder?

Oder Du wartest bist die neuen Homey-Firmware v12.9.0 mit dem Node v22.20 update released wird und schaust dann wie der Speicherverbrauch der einzelnen angepassten App’s aussieht. Denn ich vermute, dass die “wichtigen” App’s relative zeitnah upgedatet werden.

Das wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Hallo Chris, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zur Zeit die Testversion 12.9.0-rc.5 installiert, könntest du dir vorstellen, dass dann die finale Version eventuell noch einmal eine Verbesserung bringt?

Das wäre mir natürlich die liebste Version :folded_hands:

Nein, du musst die Downloads nicht neu aufsetzen, die bleiben wo sie sind. Du musst lediglich die Apps und Geräte auf dem 2. Homey installieren. Jetzt die Geräte importieren. Auf deinem jetzigen Homey musst du nur deine Flows reparieren.

Jep, ist Handarbeit. Der Vorschlag von Chris wäre wirklich die einfachste Version, ich glaub aber nicht wirklich dran, dass das eine eklatante Speicherersparnis bringt. Da musst du schon hoffen, dass Athom mal einen potenten Homey mit 8 GB bringt, oder selbst den Lötkolben in die Hand nehmen. So lange es Apps gibt, die über 90 MB Arbeitsspeicher verbraten und du Poweruser bist, kann es schnell knapp werden.

Hi Asterix,

Nein, ich glaube per se wird gar nichts besser, denn der Entwickler muss seine App auch noch anpassen.

Was dann sicher etwas bringen wird ist, dass man keine spezielle Library wie z.B. axios mehr benötigt, weil der Fetch jetzt native implementiert ist.

Der Rest kann man erst herausfinden, wenn die FW released ist und der Entwickler damit “spielen” (also optimieren) kann. Denn ich vermute, dass dort sicher noch ein gewisses “Sparpotenzial” vorhanden ist.

Also wart doch die paar Tage bis zum Release und dem upgrade der Apps.

PS: Jetzt ist mir gerade noch in den Sinn gekommen, dass ich wahrscheinlich die kleinste App ever geschrieben habe, denn sie besteht nur aus ein paar Zeilen Code plus dem homey-api. Die App benötigt auf meinen HP2023 (v12.8.0) ca. 56MB Memory. Wenn Du sie auch geladen hast schau doch bitte nach, wieviel sie bei Dir benötigt.

Dann werde ich wohl einmal noch etwas warten…

deine App habe ich installiert, benötigt bei mir 55,4 MB, also gleich wie bei dir.

Wenn die neue Firmware und das Optimieren der Apps durch die Hersteller keine Verbesserung bringt, werde ich wohl noch einmal auf dich zurück kommen :wink:

Kleines Update zum Arbeitsspeicher. Mit der Version 12.9.0-rc.10 ist er nun von 1,8 auf 1,7 gesunken. Ist jetzt nicht alle Welt, aber immerhin​:wink: und vielleicht (hoffentlich) geht ja noch mehr… :folded_hands:t4:

2 Likes

Spannend - ich bin gerade am gleichen Punkt:
→ hatte teils Fehlermeldungen “zu wenig Arbeitsspeicher”, wenn ein App rebooten sollte

Speicher ist wie bei @Asterix aktuell seit der neuen FW bei 1.7 GB

“Living on the Edge” steht für mich eigentlich nie zur Debatte, darum habe ich mir nun auch mal ein CM4108032 bestellt und werde das gem. den folgenden Anleitungen ersetzen (da sollte eigentlich kein löten notwendig sein):

Cooling habe ich bereits via sep. Cover gelöst (von einem Online-3D Druck bestellt)

Gewinnt keinen Schönheitspreis aber die Temperatur geht nie über 35 Grad

2 Likes

Na dann Feuer frei und viel Erfolg ! Mit dem größeren CM4 Modul bleibt die Temperatur so wie sie ist, bzw. fällt sogar leicht, da der Raspi einfach mehr Power hat. Du brauchst noch nicht einmal einen neuen Kühler. Mit den 4 verbogen Kühlrippen, funktioniert das genauso gut ! Außerdem hast du ja auch eine aktive Kühlung.

Wenn du das Ganze trotzdem in neu haben willst, bei Reichelt gibt es den Kühler für € 3,50.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Edit:

Hier meine Zusatzgehäuse auf dem Homey und Home Assistant. Bei beiden arbeitet innen ein Noctua NF-R8 redux-1800 80mm Lüfter, der mit einem Shelly RGBW, temperaturabhängig geregelt wird. Auch nicht schön, aber furchtbar effizient.

Den Raspi musste ich auf Füßchen stellen, weil er sich sonst auf dem Schrank festgesaugt hätte :joy::joy::joy:.

1 Like

das scheint geklappt zu haben :slight_smile:

Für die Nachbauer → Wärmeleitpaste nicht vergessen - die alte war bei mir mit der alten CPU verbunden (habe abkratzen müssen)
→ da aktiv gekühlt kein Problem - für eine passive Kühlung würde ich neue Paste nehmen

Habe auch nicht “von unten” gearbeitet sondern da der Deckel nicht so fest ist von oben (Garantie geht ja so oder so flöten…)

1 Like

Hallo Rick

also wenn ich das alles richtig verstehe, hast du lediglich ein Modul (CM4108032) ersetzt. Zusätzlich, respektive eine aktive Kühlung hattest du bereits zuvor realisiert, korrekt?

Nach dem Umbau hast du lediglich wieder das Backup aufgespielt, nicht auch noch die Patition angepasst, korrekt?

Das mit der zusätzlichen Kühlung ist mit etwas zuwider, da mein HP23 mitten auf dem TV-Möbel steht, also gut sichtbar. Sogar meine Frau akzeptiert das :wink: wenn ich aber nun das Aussehen veränder würde, wäre meine Frau wohl nicht mehr einverstanden :face_with_monocle:

Nun meine Fragen:

1. wenn ich nur das Modul ersetze, habe ich dann auch mehr Arbeitsspeicher?
  2. Was meinst du mit Wärmeleitpaste, was bewirkt diese, respektive wo krieg ich die her?
  3. Da du ja eine aktive kühlung hast, ich aber gerne deine Vermutung wissen möchte, denkst du, wenn ich die Wärmeleitpaste ersetze, ich auf eine aktive Kühlung verzichten kann?
  4. Im Video ersetzt er auch nur das Modul und eine „Kühlplatte“ und kann dann wieder das origile Gehäuse verwenden, oder?

Hallo Asterix

Korrekt → ich habe das Modul bei Reichelt bestellt (87 CHF ohne Versand in die Schweiz).

• Backup erstellt (Treiber musste ich downl, aber da kriegst du ein Popup)
  • Deckel weg
  • Kühler verbogen (natürlich als Schweizer mit meinem Sackmesser) :smiley:
  • Muttern gelockert (ging mit einer Zange, da kein Platz für meine Schlüssel…)
  • Kühler entfernt
  • MB ersetzt (wie im Video mit einem Plastikteil “rausgelupft”)
  • Paste vom alten Prozessor mit einem Cutter weggenommen und auf den neuen Prozessor (wie erwähnt, hol dir eine frische Wärmeleitpaste…)
  • Montage rückwärts
  • Deckel mit Kühlung wieder drauf
  • Backup wieder draufgespielt
  • Keine Partition angepasst (brauchts meines Wissens nur für den Speicher allgemein - nicht den Arbeitsspeicher!)
  • Wieder angesteckt → nach ein paar Minuten hat es den Arbeitsspeicher etc… aktualisiert (hatte ein paar Minuten noch alte Infos)

Musste sonst nix machen → Flows liefen gleich wieder. Z-Wave ging ein paar Minuten, bis sich wieder alles eingependelt hat. Fühlt sich alles ein wenig schneller an (Insights, Energy Tab…)

Zu den Fragen:

• Ja du hast direkt mehr Arbeitsspeicher
  • Wärmeleitpaste kriegst du bei jedem Elektronik-Händler (Digitec z.B. in der Schweiz) - kosten ein paar Euro nicht mehr: Die Paste leitet die Wärme der CPU an den passiven Kühler weiter.. (merkst du, wenn du den Kühler beim Backup darauf spielen “anfasst” → keine Angst, verbrennst dich nicht) :wink:
  • Geht gem. vorherigen Posts auch mit dem alten Kühler
  • Die “Kühlplatte” kannst du m.E. mit der Wärmeleitpaste ersetzen → das blaue Ding gabs bei mir nicht :wink: (aber ist wie bei einem normalen PC, wärmeleitpaste auftragen - nicht zu viel!) und dann sollte das gehen

Die aktive Kühlung hatte ich bereits (Link beim Beitrag oben, da kein 3D Drucker via ein “Druck Portal” bestellt und einen entsprechenden Venti (Noctua NF-A4x10 5V) montiert (sep. USB Stromversorgung - aktuell 34.5 Grad C)

=> der Homey ist bei mir in einer “Weinkiste” ohne Deckel im TV Möbel drin… WAF ist bei mir somit da :wink:

2 Likes

Hey super, vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Du hast mir wohl gerade das letzte Modul weggeschnappt :wink:

Egal ob bei Reichelt, Digitec oder Conrad, alle ausverkauft :unamused_face: Haben wohl zu viele deinen Post gelesen und das Video angesehen :grinning_face:

1 Like

Die Operation am offenen Herzen hat wunderbar geklappt😅 Der Arbeitsspeicher ist nun für eine ganze Weile kein Problem mehr😉

Nochmal vielen Dank an die Vorreiter :clap:t3:

2 Likes