Wenn der Speicher bei Homey knapp wird
Sicher haben schon einige von euch gelesen, dass so kranke Leute wie ich den sauteuren Homey early 23 auseinander reißen, um ein Raspi Modul mir mehr Speicher einzubauen.
Das funktioniert auch, aber ist nicht jedermanns Sache und birgt das Risiko, den Homey kaputt zu machen. Für das gleiche Geld, was ein Raspi CM4 Modul kostet, könnt ihr das auch ohne Lötkolben, Schraubenzieher und ohne die Gefahr des Garantieverlustes machen und habt z.B. bei der Home Assistant Methode nahezu unbegrenzten Speicher. Ich habe beide Möglichkeiten bei mit am Laufen und alles funktioniert gut.
**Die Kugel Erweiterung**
Ihr müsst euch einen alten Homey Pro besorgen und euch vielleicht ärgern, den alten Homey verkauft zu haben. Den Alten gibt es für knapp nen Hunderter bei verschiedenen Plattformen. Der early 19 dient nur als Access Point oder Speicher-Erweiterung. Ihr könnt diesen early19 überall platzieren. Wer Reichweitenprobleme hat, sollte den Platz weise wählen und dann eure schlecht empfangbaren Geräte daran anmelden. Der neue alte Homey spannt zwar seine eigenen Zwave und Zigbee Netzwerke auf, aber das ist kein Problem. Bei mir laufen z.B. 4 Zigbee Netzwerke, die sich nicht in die Quere kommen.
Early19 hat nichts weiter zu tun, wie die ausgelagerten Geräte z.B. alle Hues, einzusammeln. Ihr installiert die Hue App auf dem Alten und meldet alle Leuchten an. Jetzt könnt ihr die App auf dem early23 löschen und spart den Speicher. Auf dem early 23 benötigt ihr lediglich die App HomeyLink. HomeyLink ist in der Lage, sich die ganzen am Homey early19 angemeldeten Geräte zu holen und normal in den early23 einzubinden.
Early23 ist somit entlastet und hat mehr freien Speicher. Je mehr Apps ihr so auf early19 auslagert, umso mehr Platz gibt es. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem zweiten early23 als Slave, kostet aber richtig Geld.
**Die Himbeer Methode**
Ihr braucht einen Raspberry Pi. Vielleicht habt ihr noch einen in der Kabelkiste liegen. Ansonsten rate ich euch zu einer externen Festplatte, einem Zigbee und einem Zwave Stick. Einen Conbee Zigbee Stick hab ich noch zum Verschenken.
Es wird Home Assistant auf der externen Festplatte installiert. Wie das geht, wird genau im Netz beschrieben. Die Größe eurer externen Festplatte, steht demnächst für Homey Geräte zur Verfügung. Den Zigbee, sowie Zwave Stick, erkennt Home Assistant alleine. Jetzt müsst ihr nur eure Geräte auf Home Assistant anmelden. Durch die Home Assistant Community App, könnt ihr euch die Geräte von Home Assistant auf Homey holen und normal benutzen.
Ich habe beide Methoden gleichzeitig laufen. Warum ? Weil ich es kann ! Es gibt bei beiden Möglichkeiten keinerlei Latzenzen und alles ist pfeilschnell. Homey early 23 hat dann kein Problem, auch ein paar mehr an Aufgaben und Geräte zu händeln. Die roten Dreiecke sind mir bekannt. Server Ausfall bei Feinstaub und eine leere Batterie bei Tuya. Ich kümmere mich da nachher drum.
Wer Fragen hat, darf sich gerne melden. Und ja, es sind tatsächlich 328 Geräte, die mein early23 verwaltet und steuert. Es ist aber nicht alles Hardware. Z.B. den Benzinpreis holt sich HA aus dem Netz und stellt ihn dann Homey zur Verfügung.