Homey RAM Nutzung

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem →
Mein Homey frisst RAM?! Nach einem Neustart verbraucht Homey selber ca. 130MB RAM und lässt sich schnell steuern (APP + Trigger). Nach ein paar Tagen ist der RAM Verbrauch von Homey auf 270MB gestiegen und somit ist fast der komplette RAM voll (Homey eigener Verbrauch (270MB) + Verbrauch der jeweiligen Apps (ca. 220MB). Im Ergebnis ist die Reaktionszeit des Homeys langsam langsam langsam… ://
Gibt es, außer einem regelmässigen Neustart, andere Möglichkeiten Homey diesen hohen Ramverbrauch abzugewöhnen?

LG
Richar

Verwendest du evtl. HomeyScript? Damit hatte ich bei regelmäßiger Skript-Ausführung solche Effekte.

nope

Das ist so wirklich schwer zu sagen. Das könnte alles mögliche sein. Hast etwas, das dauernd aktiv ist oder dauernde Ausgaben erzeugt wie Logs? Irgend eine App oder Flows, die dauernd getriggert werden?

würde dann der speicherverbrauch nicht der jeweiligen app angerechnet??
das einzige was bei mir “dauerhaft” lasst erzeugen könnte sind folgende apps:

  • DWD wetterwarnungen
  • Homey Heizungsplaner
  • MQTT Broker

iwelche flows oder logs die getriggert werden habe ich nicht.
aber ich habe an dem ganzen system seit langer zeit nichts mehr geändert und diese speicherauslastung bzw. die langsame reaktion meines systemes ist erst seit einigen wochen so.

hier nochmal zur veranschaulichung: homey hat sich den kompletten freien ram geschnappt und somit ist der ram nun voll ausgelastet. irgendwas muss da sein, was homey so volllaufen lässt. hat das wirklich keiner von euch?? die bilder zeigen wie homey nach ein paar tagen aussieht.
wenn ich das system neustarte, liegt die speicherausnutzung bei knapp der hälfte, wenn überhaupt.


An deiner Speicher-Verfügbarkeit sehe ich, dass es sich um einen Homey (Early 2016) handelt.

Ich habe mal bei einem Kumpel angefragt, der noch einen 2016er in Betrieb hat. Von einem Speicherüberlauf kann er nichts berichten, obwohl sein Homey sehr ausgelastet ist.




Alle Werte sind aktuell von 8 Uhr.

Bei deinem Homey stimmt definitiv etwas nicht. Hast du die aktuelle Firmware drauf ?
Wenn ja, hast du Backups ? Wenn ja, resette deinen Homey und spiel das Backup wieder ein. Eine andere Idee hab ich im Moment nicht, ausser den Support anzuschreiben.

hi!
danke für deine antwort. mein homey ist ein "homey early 2018) mit der aktuellsten firmware drauf.
ich habe leider keine backups.
das speicherbild was du gepostet hast hat mein homey wenn er frisch gestartet wurde, danach läuft er voll.
na ich kontaktiere mal den support.

LG

Obwohl Ihr Homey sehr viel Speicher benötigt, denken Sie daran, dass das angezeigte Diagramm ein Schnappschuss ist.
Insights verschafft Ihnen einen besseren Überblick.
Die Speichernutzung von Homey selbst (“Early 2019” - 512 MB) übersteigt manchmal 200 MB, aber das wird sich von selbst beheben.
Es kann sein, dass eine App viele Peaks verursacht, das kannst du auch in Insights überprüfen.

.
Speicher wird automatisch von Homey selbst freigegeben:

hi,
danke für deine antwort. bei mir geht die speichernutzung immer wieder konstant hoch und bleibt dann oben, nach einem reboot steigt sie wieder konstant an, siehe bild.

die funktion speicher freigebenhabe ich in den logs noch nie gesehen.

Das sieht wirklich nicht gut aus.
Mein Homey 31 tage Diagramm:

Es könnte immer noch eine App sein. Was haben Sie installiert, seit Sie dieses Phänomen entdeckt haben? Es kann sicher nicht schaden, dieses Problem auch bei Athom zu melden.

Das scheint ein interner Prozess zu sein, ich kann auch keine Protokolle oder Benachrichtigungen darüber finden. Ich verwende ein Skript + Flow, um den Speicher zu überwachen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie interessiert sind.

ich bin schon mit athom im kontakt und es scheint irgendwas im februar (der hohe peak) passiert zu sein. ich weiß nur absolut nicht was. habe keine großen änderungen vorgenommen und die letzten apps die ich installiert habe habe ich im dezember installiert.
was mir gerade noch einfällt, am 26 februar hatten wir einen stromausfall und seitdem ist dieses phänomen zu beoachten.

nachtrag: das skript interessiert mich definitiv. eventuell sehe ich ja damit, was da schief läuft.

Das ist jedenfalls eine Ursache und vielleicht die Ursache.
Hast du Homey danach für eine Stunde vom Stromnetz getrennt?
Haben Sie einen anderen Adapter ausprobiert, 2A oder höher?

ich war unterwegs und habe dann später den homey einfach nur rebootet (kurz vom strom getrennt und wieder angeschaltet)
der power adapter ist der der schon immer daran hing, habe diesen nie ausgetauscht.

Vielleicht macht es einen unterschied, wenn du es versuchst.
Der Originaladapter scheint kein Spitzenmodell zu sein.

// Get available SystemMemory values and write to variables/tags
mem = await Homey.system.getMemoryInfo( ); 
var array = []; var used = 0; 
var free = 0; var total = 0; 
var json_dict; for(var i in mem.types) 
array.push(mem.types [i]); 
array = array.sort((a, b) => { return (a.size > b.size) ? -1 : 1; }); 
json_dict = ""; for(var i in array){ used += array[i].size; array[i].size = Math.round(array[i].size /1000 /500)/2; json_dict += ''+array[i].name+': '+array[i].size+'MB'; 
if ( i<array.length-1) json_dict+=" || \n "; } 
json_dict += ""; free = ( mem.total - used ) / 1000 / 1000; 
used = used / 1000 / 1000; 
total = mem.total / 1000 / 1000; 
//console.log(JSON.stringify(array)); 
//console.log(array); 
//console.log("Memory total: "+total.toFixed(2)); 
//console.log("Totals Apps: "+used.toFixed(2)); 
await console.log("Free: "+free.toFixed(2)); 
// console.log(json_dict); 
// Write total memory value to variable [memoryTotal]
await tag("memoryTotal", Math.round(total *10)/10 );
// Write used memory value to variable [memoryUsed]
await tag("memoryUsed", Math.round(used *10)/10 );
// Write free memory to variable [memoryFree]
await tag("memoryFree", Math.round(free *10)/10 ); 
// Write memory usage of Homey and all apps to variable [memoryAppList]
await tag("memoryAppList", json_dict ); 
return true;

Flows
(Ich habe unter anderem die Speicher-Werte auf ein virtuelles Thermometer geschrieben, für auf meinem Dashboard)


Screenshot:

.


Screenshot

.


Screenshot

ich werde das mal testen mit dem netzteil. hab hier leider nur ein 10W netzteil rumliegen das 2.1Ampere liefert. ist vielleicht ein bißchen zu “groß” für homey? alle anderen netzteile liefern leider nur unter 2 Ampere. aber zum testen sollte es ja passen.
danke für das skript!!!

Freut mich. Ich habe auch einige Beispielflows hinzugefügt.

Perfecto
Kann nicht zu “Groß” sein.
Homey verbraucht 2W durchschnittlich, aber 2 Ampère / 10W scheinen das bewährte Minimum zu sein :wink:

okay supi, ich melde mich wenn ich erste ergebnisse habe. dankeschön!

1 Like

Ich habe screenshots zu den Flows hinzugefügt, da HomeyScript-Variablen in shared Flows als (?) angezeigt werden :woozy_face::thinking:

1 Like

kleines update:
ich habe das netzteil getauscht und den homey ca. eine stunde ausgeschaltet gelassen und erst dann gestartet.
er läuft nun seit 2 tagen problemlos und auch das speicher freiräumen scheint nun zu funktionieren.
aber, erstmal noch ein paar tage abwarten. :slight_smile:

2 Likes