Homey early 2023 - Tipps und Tricks

Was habt ihr für Tipps und Tricks für den early 2023 ?

1 Like

In den englischen Threads wird der Hinweis gegeben, dass es neue Strings für Webhooks gibt. Ihr müsst also alle Webhooks nach dem Umzug anpassen:

Lokal:
http://<homey-ip>/webhook?event=my_event&tag=my_tag

Ausserhalb des eigenen Netzwerkes:
https://webhook.homey.app/<homey-cloud-id>/my_event?tag=my_tag

2 Likes

Was vielleicht für ein paar Leute interessant ist, die den early 19, nicht gleich verkaufen wollen.
Nach Aussage des Entwicklers ist es möglich, die Homesh Apps (Server und Client), auf dem Alten und Neuen, gleichzeitig zu installieren. Somit ist jeder Homey zugleich Server und Client und kann Aktionen auf dem jeweils anderen Gerät auslösen.

3 Likes

Sowas wäre sehr Wünschendwert. Wenn ich auf dem 2019er ein Gerät anlerne, das mit dem '23er schalten (und andersrum) - damit könnte man wahrscheinlich die Geräte untereinander entlasten.

Wer übrigens Homey mit PoE betreiben will:
Im englischen Forum wurde das getestet und dieses Teil hier soll funktionieren:

https://www.amazon.de/Revotech-Splitter-Standard-1000Mbps-TYPEC0503G-5V-3A-TYPEC-0503G/dp/B09GM8FB3X/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1M8JTQU4K51MW&keywords=Revotech+Gigabit+Type+C+PoE-splitter+5V+3A%2C&qid=1679241958&sprefix=revotech+gigabit+type+c+poe-splitter+5v+3a+%2Caps%2C94&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

1 Like

Ich habe den homey mehr oder weniger ausversehen geöffnet…ich bin an der rille mit meinem dicken Daumennagel einmal lang gezogen… dann war er offen… und lässt sich nicht wieder verschließen… außer mit ein paar Tropfen Kleber.

Edit: doch geht… wenn man den Deckel richtig drauf macht

2 Likes

Das wäre eine Steilvorlage für mich :rofl::rofl::rofl::rofl: ! Deckel öffnen, ohne das die Garantie erlischt, wäre in meinem Fall ein großer Fehler von Athom. Obwohl, das verkleben der beiden Kugelhälften, war beim 2019er auch nicht wirklich ein Hindernisgrund.
Lass den Deckel unten und beobachte die Temperatur. Ich bin überzeugt, dass die Temperatur um 10 °C fällt, wenn die warme Luft direkt nach oben raus kann.

1 Like

Er war an ein paar Punkten Ultraschall verschweißt…aber wie gesagt ging das Teil ohne gewallt auf…

Hatte ihn bisher nur kurz an… keine Zeit. Werde aber einen Lüfter oben mit reinschmeißen diesen mit ein paar Tropfen heißkleber fixieren und den Deckel weglassen.

Der homey liegt bei mir eh oben auf der Küchenzeile wo nur ich ihn alle paar Monate beim Staubwischen sehe.

Mit diesem Lüfter muss man nicht einmal löten…

Ich bin am überlegen , ob man in die Seite und den Deckel einfach ein paar Löcher machen sollte. Ggf. etwas Fließ als Staubschutz.
Die Konvektion sollte doch auch ohne Lüfter für deutliche Kühlung sorgen, oder?

Wenn das bei mir soweit ist, werde ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand den oberen Deckel nachdrucken kann. Sollte mit einem 3D Drucker nicht wirklich ein Problem sein. Da schneid ich mit der Lochfräse über den Kühlrippen eine Öffnung rein, verkleide sie von innen mit einem Mesh Gitter und setze aussen einen ziehenden Ventilator drauf. Wenn der Deckel höher gedruckt werden kann, lässt sich der Ventilator auch innen am Deckel, dann als blasend verbauen. Durch die App sysInternal, lässt sich jederzeit die Temperatur überwachen und bei Bedarf, den Ventilator zuschalten.

Vieleicht nehme ich auch einen richtigen Klopfer und spare mir den Deckel bis auf einen gedruckten Montagerahmen komplett. Ein 120 mm Noctua ist sehr leise und kann bis zu 100 m³/h Luft aus dem Restgehäuse schaufeln.
Die Überlegungen sind in vollem Gang.

Übrigens, einen aktiven Raspi Kühler für Homey gibt es fertig beim großen A.

Hier bleibt nur zu klären, ob er unter den original Deckel passt.

Ist wohl intersannt für dich Uwe :slight_smile:

1 Like

yeah-i-know-andy-pipkin

1 Like

Über dem Kühlkörper ist nicht wirklich viel Platz…vielleicht 8mm

Um den Kühlkörper abzukriegen musst du den homey von unten öffnen. Die Muttern kannst du nicht drehen.


Nein, du musst Homey nicht von unten öffnen. Der Kühlkörper ist nur mit Kreuzschrauben/Muttern, mit der Platine verschraubt. Das eigentliche Computermodul, wird nur durch seine beiden Steckerleisten auf dem Antennenmodul gehalten. Das Problem wird sein, dass die nach unten zeigenden Schrauben sich mitdrehen, sobald du die Muttern öffnen willst.

0,8 mm sind nicht wirklich viel Platz. Der aktive Lüfter hat 17 mm Höhe. Wenn man die Höhe des original Kühlers von 5 mm abzieht, braucht es nach oben 12 mm Luft. Da geht also nichts, ohne die Aussparung für den Kühler im Deckel. Es macht dann also wirklich Sinn, einen 3D gedruckten Deckel zu haben, der gleich die passende Aussparung hat, dass die warme Luft nach aussen geblasen wird.
Im Moment bin ich noch am tüfteln, wie ich eine aktive Temperaturregelung basteln kann. Ich hab da im Prinzip schon alles was ich brauche, dass das automatisch funktioniert, aber ich bezweifle, dass das Homey Netzteil, die zusätzliche Last von Lan-Adapter, Lüfter und Temperatur-Steuerung verdaut.


Es gibt davon auch eine Version mit 5 Volt.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, dem Homey early23, ein potentes Netzteil zur Seite zu stellen. Ich habe auch geplant, das Computermodul gegen die verschärfte Version mit 8 GB Ram und 32 GB Flash-Speicher zu ersetzen, was nochmal mehr Strom braucht.
Vielleicht macht es einfach am meisten Sinn, ein kompett neues Gehäuse zu konstruieren oder ein bereits erhältliches umzubauen.
Der GeeekPi wäre ein Beispiel und hätte sogar noch Platz für den Netzwerk Adapter. Ich brauche aber erst noch meinen early2023, um mir alles genau ansehen und messen zu können.

Die Bastelstunde von Onkel Undertaker kommt bestimmt.

1 Like

Du kannst die Muttern nicht drehen… die Flanken liegen an den Kühlrippen an.

…dumm konstruiert, aber nicht wirklich ein Hindernis, den Kühlkörper auszutauschen.

Das Infrarot sendet über die Oberseite, wenn Sie ein neues drucken, stellen Sie sicher, dass IR passieren kann.

1 Like

Danke für den Hinweis, aber bei mir ist das nicht relevant. Ich nutze den Harmony- und Switchbot Hub für IR. Die Homey IR Funktion, habe ich noch nie benutzt.

Ich habe gerade mal Messungen durchgeführt. Aktiver Betrieb bereits mehrere Tage lang , Oberseite des Kühlkörpers lag bei 55,4 Grad.


Anschließend ausgeschaltet, gewartet, angeschaltet, gewartet, neu gemessen: 43 Grad bei offenem Gehäuse. Also bringt ein ganz offenes Gehäuse m.M.n. schon etwas. Wie es dann mit “kleinen” Schlitzen aussieht, vermag ich nicht zu sagen, evtl. ein Mittelwert…

2 Likes

Vielen Dank für die Info. Über 10 Grad kühler, das ist schon mal ein Wort ! Jetzt ein aktiver Kühler drauf, dann ist das Ergebnis - 20 Grad, im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse. Die Temperatur sollte sich dann um die 30 Grad einpendeln, was genau der Temperatur meines normalen Raspis mit aktiver Kühlung entspricht.


Das sind für einen heißen Sommer genug Reserven.