Homey early 2023 - Tipps und Tricks

Der erste Homey läuft bereits mit einem CM4108032-Modul ! Es ist also final geklärt, dass das Austauschen des Computermoduls tatsächlich möglich ist.

1 Like

Problem is der flash speicher bis jetzt

Ihr werdet das hin bekommen !
Wobei bei mir immer der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist.
Hier der Link zum Modding-Thread:

1 Like

Ich möchte mal fragen, wie man HOMEY besser öffnen kann - von unten über 4 Schrauben oder von oben - aber ohne Beschädigung ? Danke :wink:

von oben, geht wirklich mit dem Fingernagel…

3 Likes

Wenn du mit deiner Frage auf den CM4 Mod oder den Kühlkörper anspielst, musst du Homey von beiden Seiten öffnen. Es werden bald Anleitungen kommen, wie was zu tun ist.
Um es aber nochmals gesagt zu haben, wer den Homey öffnet, hat keine Garantie mehr und kann ihn unter Umständen kaputt machen. Enter at your own risk !l

Zumindest ist es auch eine Premiere für mich. Ich hab noch nie Vorbereitungen für einen Mod getroffen, wo ich das Gerät noch gar nicht habe :joy::joy::joy::joy::joy::joy:.
Und nein, ich hab mir das mit den Antennen noch nicht angesehen…:shushing_face::innocent::innocent::innocent::innocent:

2 Likes

Homey macht kein automatisches Backup

Sollte jemand auffallen, dass Homey early 2023 keine Backups mehr macht, könnte das an eurem Adblocker, bzw. den Filterlisten liegen. Bitte achtet darauf, dass ihr folgende Domain freigegeben habt.

athom-backups.s3.eu-west-1.amazonaws.com
zusätzlich kann die IP von Homey komplett freigegeben werden.

Das berifft viele hardwarebasierende Blocker wie z.B. PiHole, Adguard, eBlocker und Adblock.
Das unschöne an der Geschichte dabei ist, dass Homey jede Nacht erneut ein Backup versucht und scheitert. Dabei legt er die Backupdatei in euren Arbeitsspeicher und blockiert Teile vom RAM, da er die Datei nicht los wird. Homey meldet sich dabei nicht in der Timeline, dass das Backup fehlgeschlagen ist.

1 Like

Danke, @Undertaker! Hab’s gleich uberpruft, aber die backups gelingen bei mir noch immer.

Nur fremd das Homey bei mir manchmal eben 2 backups macht…

Bei mir wurde die Arhom-Url auch geblockt durch den AdBlock-DNS-Filter. Es liegt an der Filterliste für ‘gefährliche’ Domains.
Vielleicht hat ein Spaßvogel einfach mal die AWS-Domain auf die Filterliste gesetzt :smile:

Diese verleihen der ‘heißen Puck’ sofort etwas Strahlkraft :stuck_out_tongue::crazy_face:

Ich bin mir nicht sicher, was der Partner davon halten wird

1 Like

@Peter_Kawa
Das wäre zuviel des Guten :rofl:. Mein 80 mm Lüfter leistet ganze Arbeit mit dem original Kühler.
Selbst bei der Wärme heute, kommt Homey nicht mehr über 35 Grad. Das Gleiche Prinzip läuft jetzt auch auf meinem Raspi 4 mit HA. Das exakt gleiche Ergebnis. 35 Grad Maximum.

1 Like

Bei mir war das letzte Backup vom 12.06. mit der Firmware 10.0.0-rc.114
Ab 12.06., nach dem Update auf 10.0.0-rc.115, wird kein automatisches Backup mehr erstellt. Auch wenn es eingeschaltet ist.
Habe es einfach manuell ausgeführt, ohne Probleme.

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Variablen von BetterLogic nicht in insights angezeigt wird. Die Variable wird erstellt, aber der Inhalt wird nicht aktualisiert.

Ok, Bug ist bekannt.

Mein Homey 2023 zeigt keine Konektivität mehr über den LAN Adapter. Dieser wird auch ziemlich heiß.
Nur noch WLAN Verbindung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Das klingt nach defekt. Wende dich an Athom und bitte um den Austausch des Netzwerkadapters.

Meldung ist schon raus

THANK YOU. I was struggling with broken webhooks for geofencing via Geofency app so your post made my day!

@Undertaker Es war ein fehlerhaftes USB-C Kabel.

Nach Austausch mit einem Kabel aus meinem Bestand läuft es.

1 Like

Servus zusammen,

bin auch umgestiegen auf 23 und von der Performance mit einer Stable Version ziemlich enttäuscht, da war ja zu Spitzenzeiten der alte schneller, selbst wenn er weniger Speicher hatte. Gibts Erkenntnisse, was am besten funktioniert? Ich durchforste schon CPU-Lasten. Oder wo sonst ich anfange zu suchen? Nehme jeden Tipp :wink:

Und Matter hat geklappt, weiss jemand, wo man die CPU-Last von Matter sehen kann?? (Würde gerne die Hue Bridge per Matter nutzen, da die Hue App recht viel Performance zieht). Bei Matter ist schon krass, dass es offenbar nicht mal möglich ist, Geräte so gut zu integrieren, dass der Battery-Stand mitgegeben wird.

@Undertaker Du hast da so ein schönes virtuelles Device vom Homey mit allem Möglichen: Speicher CPU-Last usw, wie geht das? :wink:

Die Shellys laufen auch nicht mehr so richtig performant. Auslesen von Input States eines Geräts als Trigger gehen gar nicht mehr… Bin ich der Einzige? :cry: