[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Werde vielleicht trotzdem versuchsweise mal migrieren, kann ja wieder zurück. Dann kann ich zumindest feststellen ob der Bug behoben wurde, den ich mit ZigBee hatte (Reparieren war nicht möglich, da keine Zigbee-Geräte übernommen wurden). Reparieren werde ich vielleicht nur 1, 2 Geräte ohne Flows, ansonsten kann ich ja nicht mehr zurück… :wink:

migrieren kannste auch, Dirk - nur würde ich halt die RC Builds nicht dafür nehmen :wink:

Danke, dass ihr immer so schnell testet, ich wäre direkt in die Falle getappt :slight_smile:

1 Like

Jein, mit der v10.0.3 hatte ich ja dieses Problem. Deshalb muss ich die rc-Version schon testen. Vielleicht bin ich von dem Problem ja nicht betroffen.

Noch ein paar interessante Fakten von meinem early 2023, nachdem ich das update installiert habe.

• die App Syteminternals hängt sich immer wieder auf und zeigt keine aktuellen Daten mehr.
  • wer wie ich die Prozessortemperatur für die aktive Kühlung benutzt, hat ein Problem. (Notmaßnahme alle 30 Minuten Neustart der App)
  • die Prozessorlast ist von vormals Durchschnittlich 35 %, auf jetzt über 80 % gestiegen
  • im gleichen Maß, ist mein noch verfügbarer Arbeitsspeicher von ehemals 30 % auf 12 % gesunken.
  • durch die hohe Prozessorlast, steigt die Temperatur des Kerns um fast 10 Grad an.
  • Neustart oder PTP bringt überhaupt nichts.
  • das System ist sehr langsam. Teilweise werden Befehle um mehrere Sekunden verzögert ausgeführt.

Das war wohl gar nichts Athom ! Wer testet bei euch eigentlich die Updates ?
Das wird im Moment bei jeder beta schlimmer statt besser. Ich werd mich wohl oder übel aus dem beta Kanal verabschieden, wenn die rc 10, wieder so floppt. Die Fehler habe ich dem Support gemeldet.

1 Like

So sieht das bei mir aus. Ich glaube, es läuft alles rund…

Free Memory sieht etwas wenig aus. Kann man den eigentlich aufrüsten irgendwie?

Franks Homey Pro 2023-09-05 16-23-44

Antwort vom Support (übersetzt):

"Peter (Athom)

1. September 2023, 18:10 GMT+2

Hallo Uwe,

vielen Dank, dass Sie sich an den Support wenden.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem letzten experimentellen Update haben. Wir sind uns der von Ihnen erwähnten Probleme durchaus bewusst. Dies ist auch der Grund, warum dieses experimentelle Update nicht in die stabile Version überführt wurde. Wenn Sie die stabilste Version der Homey Pro-Firmware wünschen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie experimentelle Updates deaktiviert haben.

Im Moment ist das alles, was ich für Sie tun kann, weshalb ich Ihr Ticket schließe. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie Ihr Ticket gerne wieder öffnen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Spaß mit Homey!

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Das Athom-Supportteam."

Tolle und mit wertvollen Tipps gespickte Antwort. Ja, Peter, ich habe viel Spass mit Homey, besonders nach dieser beta. Ja, und seit dir sicher, dass ich deinen Rat befolge. Es wird zukünftig einen Beta-Tester weniger geben und ihr könnt euren Mist dann selber testen.

1 Like

Gibt bereits einen Fix RC10, der das Problem beheben soll :slight_smile:

Installiere ich bereits

Sooooo issues sind weg

Schaltzeiten top :slight_smile:

@DirkG Durk kannst die RC10 installieren

3 Likes

Lade es gerade herunter und werde berichten.

1 Like

Was mir aber in der rc10 aufgefallen ist:

Die mqtt hub App stürzt ständig ab

Kann ich bisher nicht bestätigen. Läuft bei mir.
Ich hab jetzt mal den ständigen Neustart der SysInternal App abgeschaltet. Mal sehn, was morgen früh noch funktioniert und vor allem, wie es funktioniert.
Es müssen sich aber eine ganze Menge Leute beschwert haben, wenn Athom so schnell reagiert hat.
In diesem Sinne, gute Nacht und keinen roten Ring zum Frühstück !

3 Likes

Mal ernsthaft! Danke dass Ihr hier für uns testet. Ich habe den 23er direkt zum führenden System gemacht - weswegen ich wirklich auf Eure Infos angewiesen bin. Ich beziehe ebenfalls die Betas - aber warte immer, bis Ihr berichtet. Wenn es mal ein Communitytreffen gibt, schmeiß ich ne (Achtung Wortspiel!) RUNDE!

Mal kurz ein Zwischenstand über meine gestrige Liste:

• bisher läuft die App SysInternals, ohne sich wieder aufzuhängen
  • die Prozessorlast hat sich um die 50 % eingependelt. Ist zwar noch deutlich höher wie vorher, aber tolerierbar, da es sich um eine beta Firmware handelt.
  • das Speicherproblem besteht weiterhin. Im Vergleich zur v10.0.4-rc.8, wird ca. 10% mehr Arbeitsspeicher benötigt
  • Homey reagiert wieder schnell und die Verzögerungen sind nicht mehr vorhanden.

Die Firmware v10.0.4-rc.10 ist also kein Knaller, sondern versucht das zu korrigieren, was die 09 versaut hat. Wer noch auf der 08 ist und keine Probleme damit hat, kann sich das Update getrost schenken. Ich werde bei der nächsten Stable die beta Updates abschalten und erst mal als Crash Test Dummy in den Hintergrund treten. Early 23 ist auch mein produktives System und auf derart ungetestete Firmware hab ich keinen Bock. Ja, es ist eine beta und ich habe auch Verständnis, wenn dabei noch nicht alles rund läuft. Aber ich rechne bei beta nicht mit einer early access alpha Firmware, die fast das System lahm legt.
Lassen wir uns von der rc11 überraschen, es wäre mal wieder Zeit für mehr wie Fehlerkorrekturen.

Der Ordnung halber:

Homey Pro (Early 2023) v10.0.4-rc.10 has been released to the beta channel

Core

• Fixed an issue that caused increased CPU load.

Gestern hatte ich die rc.9 installiert. Mir ging’s ja hauptsächlich darum, ob die Migration der Zigbee Geräte jetzt funktioniert, schließlich wurden in diesem Release ja zahlreiche Zigbee Probleme beseitigt.
Fakt ist, dass die Migration der Zigbee Geräte bei mir nach wie vor nicht funktioniert.
Zwar erscheint die Fehlermeldung “Zigbee ist beschäftigt…” nicht mehr, eine Reparatur ist dennoch nicht möglich. Beim Versuch ein Gerät zu reparieren erscheint nach wie vor die Fehlermeldung “Beim erneuten Koppeln…ist ein Fehler aufgetreten.”
Also: Support kontaktieren

bei der rc9 ist der Homey mehr oder weniger nur mit sich selbst beschäftigt :wink: geht es bei dir denn mit der rc10?

Wenn du noch die 08 hast, lass es und behalt sie.
Wer schon dummerweise die 09 installiert hat, kann mit der 10 viel retten.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Nachdem ich nochmals Kontakt mit dem Support aufgenommen hatte und die Einrichtung ein 2. Mal strikt nach den folgenden Punkten durchgeführt hatte, konnte ich danach auch die Zigbee Geräte reparieren:

1. Backup vom HP19 erstellt
  2. HP19 ausgestöpselt
  3. Factory Reset beim HP23 via USB Tool durchgeführt
  4. HP23 ausgestöpselt
  5. USB Tool neu gestartet und die FW v10.0.4-rc.10 installiert
  6. HP23 ausgestöpselt
  7. nach einigen Minuten den HP23 am Netzteil angeschlossen (ich habe keinen Ethernet-Adapter!)
  8. ca. 15 Minuten abgewartet
  9. HP23 aus dem letzten HP19 Backup migriert
  10. ca. 15 Minuten abgewartet
  11. mit der Reparatur der Zigbee Repeater begonnen.

Dennoch gab es immer wieder Probleme bei der Reparatur einiger Zigbee Geräte, z.B.:

Als ich mal Developer Tools → Zigbee aufgerufen hatte, erschien auch 1x folgende Fehlermeldung:

Zigbee ist beschäftigt, bitte versuche es später erneut.

Außerdem hat beim Reparaturversuch ein Gerät das Zigbee-Netzwerk verlassen. 2x musste ich den HP23 auch neu starten, damit ich überhaupt weitere Zigbee-Geräte reparieren konnte.
Es war also echt ein Krampf die Zigbee Geräte zu reparieren.

Trotzdem läuft der HP23 jetzt seit gut 3 Tagen zu 95 % rund und ich werde erst mal nicht auf den HP19 zurück wechseln.
CPU und Temperatur werde ich erstmal nicht beobachten.
Das Problem mit dem viel zu hohen Z-Wave Traffic kann ich bislang nicht feststellen, auch wenn einige Geräte bereits nach kurzer Zeit echt hohe Rx-Werte im vierstelligen Bereich aufzeigen. Ich habe auch ungewöhnlich viele Tx Error Quoten. Auffällig ist auch, dass die meisten Z-Wave Geräte direkt mit Homey verbunden sind ohne irgendwelche Router zu nutzen. Das war beim HP19 ganz anders. Außerdem hatte ich bislang 2-3 Mal den Fall, das Z-Wave Geräte nicht geschaltet haben, welche via Flow hätten ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen. Mit der Homey App konnte ich die Geräte sofort danach aber problemlos schalten und waren über Dev Tools auch erreichbar.

Für Athom gibt es also noch Einiges zutun!

1 Like

Statement von @Emile zur Z-Wave Problematik (übersetzt):

Hallo zusammen,

Ich möchte Sie über die Fehlermeldung TRANSMIT_COMPLETE_FAIL informieren.

Sie sollten wissen, dass dieses Problem von allen bekannten Problemen das Problem Nr. 1 ist , an dessen Behebung wir arbeiten. Wir verstehen die Frustration, also seien Sie sich darüber im Klaren, dass wir alles tun, was wir können. Wir besuchen mit unseren Analysegeräten sogar Kunden zu Hause, um besser zu verstehen, warum das passiert.

Wir arbeiten auch sehr eng mit Silicon Labs zusammen, um dieses Problem zu lösen. Es scheint, dass es nur beim neueren Z-Wave-Chip passiert ist. Höchstwahrscheinlich liegt es an ihrer Firmware, da sich unsere zwischen HP19 und HP23 nicht geändert hat, aber wir können es nicht mit Sicherheit sagen, bis das Problem behoben ist.

Was sich bisher als Workaround erwiesen hat, besteht darin, Z-Wave-Geräte mit einer sehr hohen TX- oder RX-Anzahl in den Entwicklertools auszuschließen oder auszuschalten. Einige sind möglicherweise falsch konfiguriert, andere haben möglicherweise einfach einen Fehler, aber sie „überfluten“ das Z-Wave-Netzwerk, sodass niemand anderes durchkommen kann. Es mag sein, dass sich der im HP19 verwendete Z-Wave-Chip nicht darum gekümmert hat, der neuere jedoch schon, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation.

Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Problem rechtzeitig lösen werden, aber bitte haben Sie etwas Geduld. Wenn Sie ein Reproduktionsszenario mit einer möglichen Lösung gefunden haben, schreiben Sie mir bitte direkt eine Nachricht!

— Emile

PS: Beim Wiederherstellen eines USB-Backups wird der Z-Wave-Chip mit derselben Software wie im Backup geflasht. Es gibt kein „nicht zurückgehen können“.

2 Likes

Homey Pro (Early 2023) v10.0.4 has been released to the stable channel

Core - Updated translations.

Wi-Fi - Fixed an issue that caused Wi-Fi to be enabled again after reboot while it should remain disabled.

Matter - Fixed an issue that could cause Homey Pro (Early 2023) to reboot when Matter failed to start.

Apps - Added missing permission scope (WebApi v3 - createAppAPI - missing scope "homey.app.control" · Issue #45 · athombv/homey-web-api-issues · GitHub).

Z-Wave - Reduce logging while creating and restoring a backup.

Zigbee - Fixes an issue that could prevent Zigbee to start after restoring a backup.

• Fixed an issue that could prevent Zigbee from starting due to a timeout.
  • Fixed an issue that could prevent Zigbee from starting due to a device with a missing network address.
  • Fixed an issue that could result in difficulties repairing devices after a migration from Homey Pro (2016—2019).
  • Fixed an issue that could result in Zigbee devices not being configured properly after a repair.
  • Fixed an issue that could result in empty device settings after a repair.
  • Fixed an issue that could mark a device as successfully repaired even though it was not.
  • Fixed an issue that could result in “Zigbee is busy” errors.
  • Fixed an issue that could result in a timeout when resetting the network from the Developer Tools.
  • Improved error message while Zigbee is starting.
  • Improved error message for basic Zigbee devices when they are not responsive.
  • Show correct error message when adding a device timed out.
  • Fixes an issue that could cause a timeout overflow warning to occur.
1 Like