[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Das hatte ich nicht gesehen, wäre aber wirklich eine gute Idee.

1 Like

Hi,

ich würde gerne mein Homey über Matter mit Google Home verbinden ? Ist das mittlerweile möglich ( FW 10.0.0.1 ) Matter ist ja bereits auf dem Homey freigeschaltet ? Google Home fragt nach einem Matter Code. Stellt mir Homey einen zur Verfügung ?

Vielen Dank !

Gruß

Nein, das ist leider nicht möglich.
Google Home, sowie Homey, sind beide Boarder Router. Sie können als Koordinator ein Netzwerk managen, aber nicht in ein anderes Matter Netzwerk aufgenommen werden.
Google Home stellt dir auch keinen solchen Code zur Verfügung.

Homey Pro v10.0.2-rc.1 has been released to the beta channel

Core

• Updated translations.

Zigbee

• Improved stability.

Z-Wave

• Fixes a bug where detection of chatty devices had no baseline.

Flow

• Fixes a bug where empty autocomplete lists would throw an error.
2 Likes

Bei mir ist das bekannte Z-Wave-Problem mit dieser Version (v10.0.2-rc1) nicht behoben.

Mein Homey scheint öfters zu „hängen“. Flows werden teilweise verzögert gestartet. Homekit funktioniert auch nicht so zuverlässig wie auf dem 2019er und die Oberfläche ist öfters nicht erreichbar - jetzt auch gerade. Seit ca. 1h - Flows laufen aber…Ich glaube ich schicke den 2023er nun zurück- habe keinen Bock mehr. :confused:

Sind da bestimmte Geräte involviert, z.B. Z-Wave?

Meine Empfehlung ist die HomeKitty App. Läuft auf meinem HP23 absolut zuverlässig.

Genau wie mit den verzögerten Flows, tippe ich auf eine „Überbelastung“, möglicherweise verursacht durch bereits bekannte Bugs.

Betrifft Zwave am Homey und Zigbee-Geräte via Homeassistant.

Habe gestern extra zu HomeKitty gewechselt, aber nun geht die Oberfläche von Homey nicht weder per App noch Web. Die Flows laufen aber wie gesagt (bspw. autom. Lichtsteuerung). Geräte sind aktuell in Homekit nicht erreichbar.

Das Ding ist, ich war mir bewusst, dass beim neuen Homey Pro 2023 noch nicht alles glatt laufen wird. Aber was ich hier erlebe, ist für mich nicht akzeptabel. 400 EUR für ein Gerät bei dem grundlegende Sachen nicht rund laufen sind schon ein Brett… Ich sehe aktuell auch kein “Licht am Ende des Tunnels” und mag nicht Monate oder mehr? warten, bis die groben Fehler behoben sind.

Ich finde es mega schade, denn ich mag meinen Homey. Aber wie gesagt, ich sehe nicht ein, mehrere hundert Euro, also den vollen Preis! für ein nur halbfertiges Produkt auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Fehler irgendwann behoben werden. Meiner Meinung nach, hatte Athom auch Zeit besagte Schnitzer auszumerzen.

Meiner geht zurück, der 2019er geht wieder ans Netz und ich beobachte weiter.

v10.0.2 Stable

Core

• Updated translations.

Zigbee

• Improved stability.

Z-Wave

• Fixes a bug where detection of chatty devices had no baseline.

Flow

• Fixes a bug where empty autocomplete lists would throw an error.

v10.0.3-rc.4 Experimentell

Core

• Performance and stability improvements.
  • Update translations.

Wi-Fi

• Add more verbose logging.
  • Improve Wi-Fi connectivity stability.

Z-Wave

• Made improvements that can reduce TRANSMIT_COMPLETE_FAIL errors.
  • Fixed an issue that could cause TRANSMIT_COMPLETE_NOROUTE errors when adding a Z-Wave device.
  • Improved error messages in case Z-Wave is flashing the chip, creating a back-up, or restoring a back-up.
  • Reduced time needed to start Z-Wave after an out-of-the-box setup.

Zigbee

• Improve error message shown to the user while flashing the Zigbee chip with new firmware.

Satellite Mode

• Fixed an issue that caused a Homey Bridge to remain a Z-Wave node in Homey Pro after removal.
2 Likes

Diese Version macht es auf meinem zweiten HP23 noch schlimmer anstelle besser: In der Developer-Übersicht sind “Unknown Devices” und der Versuch, einen Switch in der iOS-App zu schalten endet mit der Meldung “Invalid Node” gefolgt vom bekannten “Too muchTraffic”.

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:
Bei mir wieder keine Änderung. Alles funktioniert :pray::pray:.

Würde das Athom (am mindestens) nachdenkt über das aktualisieren von die Zigbee Chip ein gutes Zeichen sein für die Zigbee Probleme?

Homey Pro (Early 2023) v10.0.4-rc.9 has been released to the beta channel

Core

• Updated translations.

Wi-Fi

• Fixed an issue that caused Wi-Fi to be enabled again after reboot while it should remain disabled.

Matter

• Fixed an issue that could cause Homey Pro (Early 2023) to reboot when Matter failed to start.

Apps

Z-Wave

• Reduce logging while creating and restoring a backup.

Zigbee

• Fixes an issue that could prevent Zigbee to start after restoring a backup.
  • Fixed an issue that could prevent Zigbee from starting due to a timeout.
  • Fixed an issue that could prevent Zigbee from starting due to a device with a missing network address.
  • Fixed an issue that could result in difficulties repairing devices after a migration from Homey Pro (2016—2019).
  • Fixed an issue that could result in Zigbee devices not being configured properly after a repair.
  • Fixed an issue that could result in empty device settings after a repair.
  • Fixed an issue that could mark a device as successfully repaired even though it was not.
  • Fixed an issue that could result in “Zigbee is busy” errors.
  • Fixed an issue that could result in a timeout when resetting the network from the Developer Tools.
  • Improved error message while Zigbee is starting.
  • Improved error message for basic Zigbee devices when they are not responsive.
  • Show correct error message when adding a device timed out.
  • Fixed an issue that could cause a timeout overflow warning to occur.
2 Likes

Leider unerträglich langsam alles nach dem Update auf diese Version

1 Like

Kann ich bestätigen. Die Schaltzeiten sind sehr langsam geworden.
Finger weg von dieser Version !

2 Likes

@SvenRhein, @Undertaker, Z-Wave, Zigbee, alles? Wollte heute eigentlich noch mal migrieren.

ja betrifft alles - egal was du versuchst, mit dem HP23 zu machen - CPU-Last ist bei mir ständig bei 94% - das Ding ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen mit der (beta firmware) v10.0.4-rc.9

Kurzum - installiere auf keinen Fall die RC9 Firmware

1 Like