[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Ich hab das eben versucht. Homey erkannte die Hue Bridge per Matter sofort und hat fast alle Bridge Geräte eingebunden.

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Hattest du im Vorfeld schon über die HUE App Leuchtmittel in Deinem Homey drin? Mit der neuen Firmware habe ich es auch noch nicht getestet. Schalter mag wohl Matter nicht oder was? :smiley:
Merkst du irgendwelche Performance Unterschiede?

Ja, ich hatte die Hues schon über die Hue App angemeldet. Hab sie jetzt doppelt.
Und nochmal ja, bei den Bewegungsmelder fällt auf, dass sie so gut wie keine Latenz mehr über Matter haben.
Gut, wir haben noch beta in Homey und Hue. Wird schon noch werden.

Edit:
Bei den Funktionen der Lampen über Matter fehlt aber noch einiges. Z.B. Lampen blinken lassen, gibt es noch nicht. Die Bewegungsmelder funktionieren dagegen wie geschnitten Brot. Das wird noch eine Weile dauern, bis die Hue App ersetzt werden kann.
Wir sind hier aber off topic. Hier geht es nur über Matter: Matter und Thread - Hilfe und Tests für den Anfang

1 Like

Homey Pro v10.0.0-rc.139 has been released to the stable channel

Apps

  • Fixes an issue where crashing apps would restart too fast.
  • Improve logging related to app crashes.
  • Fixes an issue with empty Insights Logs.

Flow

  • Fixes an issue that allows apps to await executed Flows.
  • Fixes an issue that resulted in missing names in Shared Flows.

Advanced Flow

  • Fixes an issue with images not being available when testing Advanced Flows.

Core

  • Improved Wi-Fi connectivity stability.
  • Update translations.
  • Increase max allowed users.
  • Improve error logging.

Matter

  • Add support for Matter Bridges.

Zigbee

  • Improve logging.
  • Fixes an issue that could cause “Zigbee is busy” errors after restoring a backup, or after starting Homey Pro in Setup Mode.

433 MHz

  • Fixes an issue that could cause “Sent Too Many 433 MHz Commands” errors.

IR

  • Fixes an issue that could cause “Sent Too Many IR Commands” errors.

Z-Wave

  • Improve error message for “TRANSMIT_NOROUTE” errors.
  • Fixes an issue that could cause “TRANSMIT_NOROUTE” errors while adding a device.
1 Like

Homey Pro v10.0.0-rc.142 has been released to the beta channel

Matter

  • Fixes a layout issue in the add a Matter device views.
  • Fixes an issue that could cause a Matter device to be incorrectly removed after a failed pair attempt.

Core

  • Increase max number of timeline notifications to 250.
1 Like

Matter, matter, matter ist das alles?

Scheinbar. War aber auch kein Hit, der Switchbot Hub 2, wird trotzdem nicht per Matter gefunden.
Zum Rest kann ich nichts sagen. Das Update läuft unauffällig.

Ich will nicht auf die Fibaro Schiene rumreiten oder die hochloben. Aber zur Zeit ist es auch nicht besser als dort, sogar schlechter.

Ich vermisse so einige Basics, auf die schnelle zB.:

  1. sortieren der Geräte in Zonen
  2. Sortieren der Zonen
  3. Walli Switch doppelschalter ist schlecht implementiert
  4. Die Startseite im App ist für mich sogut wir nutzlos. App ist einfach nicht anpassbar nach eigenen Bedürfnissen. Da ist Yubii besser.
  5. Geschweige denn über zigbee und zwave Probleme, die manche hier haben.

Achso es ist beta, fällt mir gerade ein.

Einziger Pluspunkt für Homey ist nur advanced flow.

Ich persönlich habe keine Probleme mit Homey.
Mit meinen Dashboards bin ich schon lange auf HA, aber Homey hat da was geplant.
Du kannst doch Zonen erstellen und deine Geräte da einsortieren.
Wallis benutze ich nicht und kann wenig darüber sagen.
In der Tat ist early 23 noch beta. Wenn du Anregungen oder Beschwerden hast, solltest du dich an Athom wenden. Je mehr Enschede erfährt, umso größer sind die Chancen, dass etwas geändert wird.

Beschwerde ist längst raus.
Zonen habe ich mit Zahl vor der Bezeichnung sortiert.
Geräte will ich so nicht sortieren. Es ist einfach bescheuert irgendwas vor Namen zu setzten.

Die Punkte 1-4 sind nicht HP23 spezifisch, das ist bei allen anderen Versionen auch der Fall. Mit der kostenlosen Homey Cloud Version hättest Du diese Punkte sogar im Vorfeld ausprobieren können.

Die Punkte 1 und 2 sind für mich persönlich auch kein Problem. Vielleicht habe ich mich auch einfach dran gewöhnt. Ein Workaround könnte sein, vor den Namen der Zonen und/oder den Geräten Buchstaben, Zahlen oder Icons zu schreiben. Würde man z.B. vor allen Lampen das Icon :bulb:einfügen, also z.B. „:bulb: Esstisch“ und „:bulb: Arbeitsplatte“, dann wären in der Zone alle Lampen gruppiert.

Punkt 5 ist HP23 spezifisch und ja, der HP23 ist nach wie vor in der Beta Phase, was Du bei der Bestellung akzeptiert hast.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Nachvollziehen kann ich das Ganze auch nicht und es wird wirklich langsam Zeit, dass zumindest die groben Fehler beseitigt werden.

Und zu Pkt. 3 pflichte ich Dir 100 % bei. Als Workaround habe ich für jeden Ausgang ein virtuelles Gerät mit entsprechenden Flows erstellt. Somit habe ich jetzt für jede Lampe eine Kachel und kann diese einfach per „Tastendruck“ ein- und ausschalten. Ich muss also nicht mehr per langen Tastendruck in das Walli Menü reingehen, den Ausgang wählen und dann ein-/ausschalten.

Wie @Undertaker bereits vorgeschlagen kannst Du dem Support Deine Verbesserungsvorschläge mitteilen und Dich wg. irgendwelcher Probleme beschweren.

Edit
Nicht gesehen, dass Du bereits geantwortet hattest. Aber egal, manche Dinge sind ja eh bescheuert. :man_shrugging:t3:

Danke für die Antwort. Da ist eine gute Idee mit den Icons, probiere ich mal aus.
Natürlich habe ich beta akzeptiert. Ich will darauf nicht näher eingehen, weil meine letztendlich läuft. Wenn ich nur daran denke, wie es bei anderen läuft, würde ich die Krise bekommen. Und die bessere Hälfte würde mich samt Homey rausschmeißen. :wink:

Ach und noch was. Das mit Geräte verstecken ist für mich auch ein Muss. Die ganzen capabilities die man nicht braucht…

Bei den Walli könntest du bitte mal erklären, wie genau du das gemacht hast.

Sähe bei mir ähnlich aus, deshalb läuft bei mir noch der HP19 und mit dem HP23 spiele ich nur ein bisschen rum bis zumindest die Z-Wave Probleme beseitigt sind.

Sehe ich auch so. Wie gesagt, entweder Athom kontaktieren oder Verbesserungsvorschläge in der Kategorie Ideas & Suggestions posten. Lt. Info eines Admins wird diese Kategorie von Athom mehr oder weniger aktiv verfolgt, im Gegensatz zu allen anderen Kategorien. Sollten bereits identische Verbesserungsvorschläge vorhanden sein, diese einfach mit einem :heart: liken.

ALs erstes habe ich zwei virtuelle Geräte mit der Device Capabilities App erstellt:
– Device Class: Light
Tasten / Taste 1
– Bezeichnung: was auch immer
– Anzeigen als: On/Off
– Erstellen Sie ein echtes Feld und Flow-Karten: :heavy_check_mark:

Und dann folgende Flows dazu erstellt:


(Deckenlampe WZ ist der originale Walli)

Nachteil dieses Workarounds ist es, dass die Gerätekachel vom Walli jetzt “übrig” ist.

Auf diese Art und Weise kann man die einzelnen Ausgänge auch per Sprachassistent steuern. Ich nutze die HomeKitty App und übergebe nur die beiden VDs an Apple Home. Mit anderen Sprachassistent sollte das aber auch möglich sein.

Danke, es funktioniert

Folgende Info noch zur Freigabe der v10.0.0 aus dem homey Slack Channel von 9:42 Uhr:

Homey Pro v10.0.0 has been released to the stable channel

This release marks the end of the Homey Pro (Early 2023) Early Access period.Although this is the first stable firmware release, our work is never done. We continue our effort to solve issues and complete new features such as:

  • Support for additional Matter device types (e.g. thermostats, window coverings, and more).
  • Matter over Thread (Matter over Wi-Fi is already supported).
  • Satellite Mode for Zigbee (Z-Wave, 433 MHz, and IR are already supported).
  • Port Forwarding.

Special thanks to everyone who has been with us during the Early Access period and provided a lot of valuable feedback. It has made, and still makes, a huge difference and got us to where we are now.If you have feedback or experience any issues, please let us know through our regular support channels.

Ich wundere mich wie die Sattelite funktion aussehen wird fur Zigbee. Die bridge funktioniert schon als router. Bekommen wir es denn noch als beim 433MHz oder IR? Das wir die Antenne wählen können?

Dann wurde ich die Bridge im Keller anschliessen können via IP und da ein separates Zigbee Netzwerk bauen. Das wurde toll sein!

Meine Information sind, dass Zigbee auf der Bridge genau wie Z-Wave auch nur als Router genutzt werden kann, nicht als Koordinator. Also kein eigenes Zigbee Netzwerk.
433 MHz und IR wird allerdings direkt von der Bridge gesendet. Wie man dann zwischen Pro und Bridge auswählen kann, weiß ich nicht.

Wenn mann ein 433MHz oder IR hinfugt kan mann wählen oder Pro oder Bridge senden/empfangen soll.

Athom hat mal auf Slack gesagt das es vielleicht eine gute Idee sein wurde wenn das auch fur Zigbee geht.

In meinem Screenshot hier oben wird “Satellite mode” auf mehrere Weisen verwendet (433MHz/IR gegen Z-Wave).