Dieser Thread wurde erstellt um den bisherigen Thread Neue Homey Firmware und App Updates etwas ĂŒbersichtlicher zu gestalten.
In diesem Thread soll es dabei nur um neue Firmware-Updates fĂŒr den Homey Pro 2023 gehen.
Das Changelog zu neu veröffentlichten Firmwares ist hier zu finden:
Homey Pro v10.0.0-rc.64 is now available! Apps SDK
Fixed an issue where the capability option preventInsights would not work.
Flow
Yes/No-tags can now be used inside math equations. Yes will be 1, No will be 0.
Alarms
Fixed an issue where the Flow-card âAlarm goes offâ didnât start.
Bluetooth LE
Increased the discovery timeout from 7.5s to 10s to find more devices.
Insights
Improved the performance of writing Number-type Insights. As a side-effect, your storage of the âLogsâ under âStorageâ should become smaller within a few days.
Improved stability of Zigbee stack (should prevent error messages such as âCPCD_START_TIMEOUTâ).
Damit ich diese Version installieren konnte, musste ich zuerst Experimental updates in Developer Tools (Settings) aktivieren. Das war, warum auch immer, bei den vorherigen Versionen noch nicht der Fall.
Homey Pro v10.0.0-rc.70 has been released to the stable channel! System
Fixed an issue where Homey Pro would not start, if older log files were too large
Homey Pro v10.0.0-rc.71 has been released! Setup
Fixed an issue where a previously connected Wi-Fi network would not disconnect when choosing âOnly use Ethernetâ in the mobile app. Note that a mobile app update is required before this is resolved.
Migration
Fixed an issue where âTurn all devices on|offâ-Flow cards would not migrate correctly.
Flow
Fixed an issue where âThe first person came homeâ and âThe last person leftâ would not work correctly when one or more users were disabled.
Experiments
Added a checkbox âExclude from HomeKitâ for every device when the HomeKit experiment is enabled.
HomeKit will now animate Homey Proâs LED Ring when tapping âIdentifyâ while pairing.
System
Added more specific Storage & Memory categories.
Kann jemand hier was posten? Man kann nur 3 post in folge machen
Das rc.72 war das erste Update, welches bei mir Probleme verursacht hat. Nach dem Update war der HP23 âofflineâ, nicht erreichbar. Ein PTP hat das Problem allerdings gelöst.
Das wurde ein Slack schon gemeldet. Es wurden wohl alle ĂŒber CLI installierten App gelöscht. D.h. alle selbst ĂŒber CLI installierte sowie alle ĂŒber HCS installierte Apps.
Auf welchem Channel wurde das gepostet?
FĂŒr die âalternâ Homeys wird (wurde?) bei Firmwareupdates inkl. rc-Versionen im Slack-Channel homey wenigstens das Changelog veröffentlicht und man kann/konnte dort auch direkt Fehler/Probleme melden. FĂŒr den HP23 ist das leider nicht der Fall. Dabei haben mittlerweile genĂŒgend ânormaleâ User den HP23 im Einsatz und haben verstĂ€ndlicherweise keinen Zugriff auf gewisse Slack-Channel. Dabei könnten diese User ebenfalls zur Optimierung beitragen und sich ĂŒber andere Fehler und Probleme informieren. Das finde ich sehr schade.
Das wurde im HP23-Developer Kanal gepostet. Also zuerst der Changelog und dazu die Fehlermeldungen.
Ich kann schoin verstehen, dass Athom einen âkleinenâ Kanal fĂŒr diese RCs verwendet. Da gibt es schon genug Feedback, so dass es mich wundert, dass Athom das tatsĂ€chlich alles gezielt aufnehmen und umsetzen kann.
In einem gröĂeren Rahmen wie dem Homey-Kanal wĂŒrde das ausufern. Man brĂ€uchte dann eher einen RC-Kanal. Aber da Athom dort sicher nicht dauernd gezielt antworten kann (Zeit/Ressoucen), wĂŒrde das auch wieder fĂŒr Unmut sorgen. Wie manâs macht âŠ
Die Puls- und Ladeanimation dauert jeweils ca. 3 Sekunden! Was nĂŒtzt eine dreisekĂŒndige Anzeige? Und als Bildschirmschoner gibt es nur das bekannte Spektrum, sonst nichts.
Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?
Warum lassen die sich keine weiteren dauerhaften Bildschirmschoner einfallen die optisch nicht mit Status LED Animationen verwechselt werden können, was ja angeblich der Grund fĂŒr die EinschrĂ€nkung ist? Z.B. 2-farbige Animationen. Oder ein blitzender LED Ring.
Was ist Eure Meinung?
Ich habe nie die LED Animation benutzt, da Homey early 2019 auĂer Sichtweite steht. Trotzdem finde ich es sinnig, sich ĂŒber Ereignisse per LED- Ring informieren zu lassen. Da der Neue keinen Lautsprecher mehr hat, fĂ€llt eine akustische Benachrichtigung weg und man kann nicht von seinen KĂ€ufern verlangen, zwangslĂ€ufig ein Sonos-System, LaMetric oder Ă€hnliches anzuschaffen, um wenigstens akustisch oder visuell, benachrichtigt zu werden.
Vielleicht hofft Athom auch auf die Community Entwickler, die sich (hoffentlich) eine App einfallen lassen werden.
Ich bin aber mal nicht prinzipiell negativ. Der erarly 2023 hat noch so viele Baustellen, dass Athom PrioritÀten setzen muss. Bei mir persönlich wÀre der LED-Ring in der Top Ten ganz weit hinten, weil ein zuverlÀssiges Zigbee und Zwave, doch die Kernkompetenz von Homey ist. Ich wÀre aber so schlau gewesen, das LED Thema nicht als erledigt durchzustreichen !
Das Release von Homey early 2023, war nach meinem empfinden zu frĂŒh. HĂ€tte man sich noch etwas Zeit gelassen und das Ganze auf eine ĂŒberschaubare Anzahl von beta-Testern beschrĂ€nkt, wĂ€ren die Fehlermeldungen und Unzufriedenheit sicher weniger gewesen.
Ich bin sehr glĂŒcklich darĂŒber, meinen early 2023, erst im April oder Mai zu bekommen und bin jedem von euch dankbar, der als early access, den Kopf schon jetzt in der Schusslinie hat.