Änderungen in der kommenden Homey Pro (early 2023) Firmware kann zu Problemen führen

In der kommenden Firmware Version v12.2.0 für den Homey Pro (early 2023) werden Änderungen bei den Gerätefähigkeiten (capabilities) eingeführt, die möglicherweise zu Problemen bei Apps bzw. deren Flow-Karten führen können.
Unter gewissen Umständen kann es nämlich passieren, dass einige Flow Karten nach dem Update nicht mehr verfügbar sind und dadurch Flows zerstört werden können.
Unter anderem ist die Heimdall App davon betroffen. @DaneedeKruyff, der Programmierer der Heimdall App, hat in seinem App-Topic einige Infos dazu veröffentlich. Wer die Heimdall App benutzt, sollte sich die Info dazu anschauen:
Heimdall - Let Homey watch over your home - #1552 by DaneedeKruyff

Bisher habe ich keine weiteren Infos dazu gesehen. Solltet Ihr weitere Informationen dazu haben welche anderen Apps auch von der Umstellung betroffen sind, dann lasst bitte einen Kommentar da.

Gestern wurde bereits eine erste Vorabversion (release candidate) der Firmware v12.2.0-rc.2 veröffentlicht (siehe Changelog). Obwohl ich bisher nahezu jede rc-Version installiert habe, halte ich mich bei dieser momentan noch zurück, da meiner Meinung nach einfach zu wenig Informationen bekannt sind. Vielleicht ist die Sorge auch überwiegend unberechtigt. Ich als “normaler” Nutzer kann das mögliche Ausmaß aber nicht einschätzen. Eine Anfrage auf Slack hat bislang leider auch noch nicht zu detaillierteren Infos geführt, außer dass die s.g. “systemgenerierten Flow Karten” (siehe dazu die Infos von Danee) nach dem Update weg sind.
Wer bereits die Firmware v12.2.0-rc.2 installiert hat, kann gerne auch einen Kommentar über die gemachten Erfahrungen da lassen.

3 Likes

Hi Dirk,
ich hab die 12.2.0 rc3 mal installiert. Was mir sofort aufgefallen ist, dass alle Shelly TRV Wlan und Shelly Motion 2, ein rotes Ausrufezeichen bekommen haben. Sie waren in Homey nicht mehr erreichbar. Unter der Shelly App funktionieren sie einwandfrei.
Nachdem ich die Geräte mit der Shelly App neu gestartet hatte, wurden sie von Homey wieder erkannt.
Sonst konnte ich bisher keine Ausfälle feststellen, wobei ich mit Heimdall nicht arbeite.

1 Like

Hab’s grade auch mal installiert. Geräte scheinen allen in Ordnung zu sein, wobei die Umstellung ja die Flow Karten bzw. Gerätefähigkeiten (capabilities) und nicht die Geräte an sich betrifft. Deshalb vermute ich, dass es bei Deinen Problemen eher um einen Zufall handelte.
Hast Du Deine Flows mal auf fehlende Flow Karten kontrolliert?

So sieht es nämlich aus, wenn plötzlich die nicht “konformen” Flow Karten fehlen:

Dabei handelt es sich tatsächlich um Flow Karten von der Heimdall App. Hatte eigentlich gedacht, dass ich alle kontrolliert und umgestellt hatte. Scheinbar nicht… :man_shrugging:t3:

Ich habe keine fehlerhaften Flows gefunden. Auch Flow Checker zeigt mir nichts an.
Ich verwende aber auch Heimdall nicht.

So, habe jetzt auch mal alle Flows gecheckt und auch keine weiteren gelöschten Karten gefunden.

Eventuell ist das Ganze doch nicht ganz so kritisch, wie ich zuerst vermutet habe.

1 Like