Wechsel von Homey pro 2019 zu 2023 (Probleme)

Zu Weihnachten gab es den Homey Pro 2023 inkl. Ethernet-Adapter, den ich nun endlich gestern installiert habe.

Nachdem ich das letzte Backup (Homey Pro 2019) eingespielt hatte, musste ich sämtliche App’s neu installieren. Leider fehlen hier auf dem ersten Blick noch einige App’s, die anscheinend für den 2023er (noch) nicht verfügbar sind. Z.Bsp. Neo Coolcam, Sensative, Abus, Broadlink.
Die Zigbee-Geräte habe ich via “Reparaturfunktion” wieder zurückgewonnen, aber für meine zwave-Geräte fehlen leider die passenden App’s wie es scheint.

Schlussendlich funzt auch die Home/Away-Erkennung (Geofence) nicht mehr.

Was mache ich falsch? Sollte ich Homey reseten und neu installieren?

Ich kann da leider nicht helfen. Ich bin im Mai 23 umgezogen und das hat sofort geklappt. Ich musste nur die Zigbees reparieren und alles war gut. Scheinbar macht das mit den neuen Firmwares mehr Probleme. Ich würde den Neuen nochmal zurück auf Werkseinstellungen setzen und dann das Backup einspielen.

Schau bitte mal nach, ob es entsprechende Testversionen gibt. Neo Coolcam funktioniert, habe ich auf meinem 23 am Laufen. Den Rest der Apps verwende ich nicht.

Kann ich auch nichts dazu sagen. Als Geofense verwende ich UniFi und Shelly BLE, das funktioniert beim 23er ohne Probleme.

Eigentlich sollte es nicht erforderlich sein kompatible Apps installieren zu müssen, deshalb könnte es sein, dass bei der Migration etwas schief gelaufen ist.

Für die Geräte von Sensative muss die neue App vom Hersteller installiert werden, die alte Community App ist nicht kompatibel. Das bedeutet allerdings auch, dass die Geräte neu inkludiert und die Flows entsprechend angepasst werden müssen:

Von Abus gibt es keine kompatible App. Abus Rauchmelder (SHRM10000) können aber mit der Heimann App eingebunden werden. Aber auch hier gilt, neu inkludieren = Flows anpassen:

Zu der Broadlink App kann ich auch nichts sagen, sieht aber eher schlecht aus.

Hast Du die automatische Home/Away-Erkennungsfunktion auch eingeschaltet? Und den richtigen Standort gesetzt?
Bei meiner Frau und mir funktioniert die Erkennung zu 99 % ohne Probleme (2x iPhone).

Zurück zum Hauptproblem. Setze den HP23 mal mit dem USB-Tool zurück und aktualisiere diesen auf die neueste Firmware. Danach fährst Du mit der ganz normalen Neueinrichtung fort und spielst dabei das letzte HP19er Backup wieder ein.

Besten Dank ihr Beiden!

Habe nach Anleitung von Dirk den Homey via USB-Tool zurückgesetzt, danach das Firmwareupdate installiert und den Homey neu eingerichtet. Nun funktionieren die Geräte, bis auf den Broadlink und die Sensativestripes (müssen nun noch eingelernt werden). Von ABUS habe ich nur die Innensirene, die ich als “unbekanntes Zwave-Gerät” eingebunden habe.

Was allerdings ums Verrecken nicht funktionieren will, ist die Home/Away-Erkennung. Hat beim “alten” Homey immer recht gut funktioniert. Haben in der Familie 3 iPhone’s und ein Android.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, ansonsten werde ich wohl den Support anschreiben.

Wenn Du meine o.g. Punkte überprüft hast und die selbe Homey Smartphone App Version wie vorher installiert hast, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest für das Geofencing, aber hast Du den HP19 eventuell noch eingeschaltet?

Ansonsten fallen mir nur Workarounds ein, welche Ihr zumindest übergangsweise nutzen könntet bis die Home/Away-Erkennung hoffentlich bald funktioniert. Bei Interesse bitte melden.

An den Phones sollte es eigentlich nicht liegen; wäre auch ein großer Zufall, dass alle 4 falsch konfiguriert wären.
Der „alte“ Homey ist nicht mehr in Betrieb.

Habe gestern noch den Support angeschrieben. Aber das kann wohl noch länger dauern bis ich von dort Unterstützung bekomme :confused:

Was hast Du denn für einen „Workarround“ den ich nutzen könnte?

Sorry für die späte Rückmeldung.
Die Workarounds die ich meine basieren auch auf das Geofencing mittels iPhone, allerdings mit anderen, zusätzlichen Apps.

Zum einen gibt es 3rd Party Smartphone Apps wie OwnTracks oder Life360, zu denen es auch entsprechende Homey Apps im App Store gibt und auch weitere Funktionen anbieten, z.B. Überwachung mehrerer Standorte:

Dann gibt es 3rd Party Apps ohne entsprechende Homey Apps wie z.B. Geofency. Mit dieser App können beim Betreten/Verlassen des Geofencing Bereichs WebHooks gesendet werden, welche wiederum über entsprechende Flows und den Homey Build-In Flow Karten den Zustand in Homey setzen.

Solltest Du als Apple Nutzer auch Apple HomeKit nutzen, könntest Du auch darüber die Erkennung realisieren. Dazu müsste in Homey das experimentelle Build-In HomeKit aktiviert oder die HomeKitty App installiert werden. Letzteres wäre meine Empfehlung wenn Du generell Homey Geräte über die Apple Home App oder Siri steuern möchtest. Dann müsste auf Homey noch ein virtueller Schalter (kein Taster!) hinzugefügt werden, welcher auch in Apple HomeKit zur Verfügung stehen muss. Über entsprechend erstellte Automationen in HomeKit kann man den Schalter dann beim Verlassen/Ankommen ein- bzw. ausschalten lassen. Über dieses Umschalten kann man dann in Homey mit entsprechenden Flows die Anwesenheit setzen.

Kein Problem, Dirk, habe eh überlegt erstmal abzuwarten, was mir Athom antwortet.

Ist ja schon komisch, das mit meiner Umstellung auf den Homey Pro 2023 die Home/Away-Erkennung plötzlich gar nicht mehr funktioniert, und das auf allen Familien-Handy’s!? Zumal vorher, d.h. mit dem “alten” Homey Pro alles einwandfrei funktioniert hat.

Vielleicht hat mein Homey ja wirklich ein Hardwareproblem?
Ich melde mich, wenn ich Rückmeldung von Athom habe.