Homey early 2023 - Einrichtung und restore

Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit der Einrichtung des neuen Homeys posten.
Was könnte andere User interessieren oder was ist zu beachten ?

1 Like

Weil bereits jetzt einige User hier im Forum und auf Slack um Hilfe schreien, hier einige grundlegende Punkte auf die Athom übrigens bereits in der Mail :eyes: Read This First — Homey Pro Early Access hingewiesen hat. Diese Support-Artikel sind übrigens alle auf der Seite Homey SupportHomey Pro (early 2023)General zu finden:

Homey Pro — Early Access Status


Setting up Homey Pro (Early 2023)

:bulb: Compared to the previous generation Homey Pro, the Wi-Fi set-up is different. Homey Pro does not broadcast a Wi-Fi network (HomeySetup-XXXXXX) anymore, but the connection is made using Bluetooth.


Setting up the Homey Pro Ethernet Adapter
(Das kurze Kabel muss in das Netzteil, das lange in den Homey!)


Resetting Homey Pro (Early 2023) to Factory Settings

Bei einigen Usern hat die Migration, also das Einspielen eines Backups vom Homey Pro 2019 und älter, nicht auf Anhieb funktioniert. Durch Zurücksetzen des Homey Pro 2023 auf Werkseinstellung konnte das Problem behoben werden.


Understanding Homey Pro (Early 2023)'s LED Ring


Setting up Satellite Mode


Connecting Homey Pro (Early 2023) to a PC / Mac with USB


Activating Setup Mode for Homey Pro (Early 2023)

1 Like

Am interessantesten wird sein, wenn die Ersten einen Restore vom 19er zum 23er versuchen. Ich bin gespannt, wie und ob das klappt. Bisher bin ich immer noch auf dem Trip, eine saubere und neue Installation zu machen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es ist aber auch mal beruhigend, nicht im vordersten Frontabschnitt zu stehen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Was mich ja persönlich interessieren würde:
Man macht einen Restore des Backups vom 2019er auf den 23er und stöpselt vorher den 19er in der aktuellen Konfiguration aus.
Nehmen wir mal an, dass der 23er das Restore frißt, bis auf Zigbee und die normalen Flows und ich stelle anschließend fest, dass ich doch lieber beim neuen Homey von vorne anfange. Was passiert, wenn ich den Neuen auf Werkseinstellungen zurück setze und dann den Alten wieder starte ?

Möglichkeit 1, der Alte läuft wieder mit der ursprünglichen Konfiguration.
Möglichkeit 2, der Alte ist platt und findet keine Geräte mehr.

Möglichkeit 1 wäre natürlich besser, da man so gefahrlos das Ganze testen könnte. Wer hat die Eier und probiert es aus ?

Solange du keine Änderungen an den Geräten machst (Zigbee-Repair), sollte nach Abschalten des HP23 und Start des HP19 wieder alles wie zuvor laufen.
Hat man aber Zigbee-Geräte neu am HP23 angelernt (Repair) sind sie beim HP19 aus dem Mesh raus.
Ohne Gewähr :wink:

3 Likes

Ich sehe es auch so wie Ronny.

So sehe ich das auch und denke, dass man so öfter einen Restore Versuch starten kann auf dem 23er

Funktioniert der Satelliten-Modus eigentlich schon? Also ich konnte die Bridge wie beschrieben verbinden, in den Dev-Tools wird sie aber unter Zigbee nicht angezeigt. Ich hatte gelesen, dass die Ansicht noch fehlerhaft ist, was die Anzeige des Routings angeht. Ich hätte aber zumindest die Bridge als Node dort erwartet.

Lt. Early Access Status noch nicht.

Das habe ich gesehen, war mir aber nicht sicher, da das einrichten wie im Support-Artikel beschrieben so wunderbar geklappt hat. Auf den 2. Blick macht der Eintrag auf der EA-Seite dann aber Sinn. Dürfte aber dann hoffentlich nicht mehr lange dauern, wenn man dem Zeitplan trauen darf :wink:

habe gestern den 23er bekommen uns mit dem backup vom 19er restored
ging bis auf zigbee und eine 433MhZ Geräte problemlos
wifi und zwave Geräte waren nach ersten versuch funktionsfähig
Flows muss ich jetzt prüfen und da der 19er noch aktiv läuft fasse ich zigbee
nicht an weil ich nicht weis ob dann der 19er die Geräte noch kennt

Die Zigbee Geräte müssen nach der Migration “repariert” werden (siehe Anleitung).

Danke für den Hinweis, wenn ich sie jedoch auf den 23er repariere sind sie wahrscheinlich auf dem 19er nicht mehr erreichbar, und der läuft noch “produktiv” :wink:

Nicht wahrscheinlich sondern sicher :smile:

Habe auch gestern meinen 2023er erhalten.

Migration über Backup aus dem 2019er erfolgt.

  • Zwave problemlos

  • Zigbee müssen repariert werden

  • einige Apps (Neo, Steinel) mussten auf Testversionen umgestellt werden

  • für App ABUS gibt es leider immer noch keine Version 2023, somit hängen bei mir die Feuermelder und einige Tür- und Fenstermelder in der Luft. Gibt es dazu Alternativen?

  • Probleme mit der Hue App.
    Unter dem 2019 waren zwei Hue Bridges verbunden. Der 2023 findet nach der Migration nur noch eine Bridge. Hat noch jemand das Phänomen?

  • Web Frontend macht noch Probleme.

Wurde ja bereits in einem anderen Post zu den Rauchmeldern besprochen.
Zu den Tür-/Fenstersensoren: Können diese nicht als Generic Z-Wave Device inkludiert werden? Auf-/Zu-Meldung sollte eventuell funktionieren, nur die Sabotagemeldung vermutlich nicht.
Probier die Sensoren mal über Neues Geräte → Homey → Z-Wave zu inkludieren.

Habe es leider noch nicht hinbekommen. Die Dinger wehren sich.
War schon der Grund warum ich die Testversion der APP installiert habe, nachdem ich den Würfel weitgehend ausser Betrieb genommen habe

Die Abus Testversion auf dem HP23? Die wird doch nicht unterstützt.
Sollte die dennoch auf dem HP23 installiert sein (was ich mir nicht vorstellen kann), dann lösch diese mal versuchsweise.

Nur Testversion für 2019. Die V1 hatte die Tür/Fenstersensoren noch nicht.
Die 1.02 wurde dahingehend ergänzt, ist aber nie in Prod überführt worden

Hast du es mal mit der Heiman App versucht ? Die Abus sind ein 100%tiges Derivat davon.