Ist denn Zigbee mittlerweile stabil genug für die Verwendung der Aqara-Sensoren? Ich habe den HP23 immer noch als Entwicklungsgerät laufen weil ich keine Lust habe, ein laufendes HP19-System auf ein stockendes HP23-System umzustellen ![]()
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab alle Aqaras an HA mit Conbee2. Einen Tempertursensor hab ich mal zum Testen an Homey angemeldet. Der lief mehrere Wochen ohne Probleme. Das ist aber schon ein paar Firmwares her.
Außer 2 Xiaomi Lichtsensoren, welche ja auch über die Aqara App laufen, habe ich keine Aqara Sensoren installiert. Werde aber versuchsweise mal einen Temp.-Sensor hinzufügen und beobachten.
Ich habe einen Aquara Wassersensor. Der meldet sich anscheinend regelmäßig mit einem “Ich lebe noch”
Ich werde mal die Tage meine anderen Sensoren rüber ziehen und berichten.
Aktuell laufen einige Vibrations und Temp/Luftfeuchte Sensoren am HP23 System bislang echt stabil und anlernen an deren Standort war kein Problem.
Das hat der alte nie geschafft, von dem her erstmal Daumen hoch. Langzeit Erfahrung wird es dann zeigen ![]()
Vielen Dank für eure Berichte. Das stimmt positiv ![]()
Also ich hab klassisch erstmal die Ikea Repeater angelernt und dann die Sensoren ![]()
Für ein besseres Mesh hatte ich damals beim HP19 extra 2 IKEA Repeater hinzugefügt gehabt, diese habe ich beim HP23 entfernt. Aktuell 34 Zigbee Geräte (16 Router, 18 End Devices) und keine Probleme mit der Erreichbarkeit.
@RonnyW, der Aqara Temp.-/Feuchte-Sensor liefert nach wie vor Daten:
Angebracht im Obergeschoss. Im OG sind keine Zigbee Router installiert.
Habe gestern Abend die rc.6 Version installiert und bislang läuft alles einwandfrei.
Bei mir läuft die RC6 leider sehr instabil was das Z–Wave angeht ![]()
Ich hatte vorher Probleme das die Aeotec 6in1 Sensoren alles dicht gemacht hatten mit ihrem Spam.
Die sind grade noch außer Betrieb, damit war des dann eigentlich i.O.
Mit der RC6 kommt gefühlt fast nichts mehr durch bei Z-Wave.
Ich bin zum Glück von dem „too much Z-Wave traffic“ Problem nicht betroffen, auch wenn ich einige Geräte mit rel. hohen RX-Werten habe.
Die meisten Geräte liegen zwischen 500-1000 RX Paketen nach 24h Laufzeit, die Aeotec 6-1 Sensoren dann zwischen 12500 - 15000 Paketen ![]()
Nach knapp 65 Stunden (ca. 2,7 Tage) sind das die Geräte mit den mit Abstand höchsten Rx-Werten:
Fibaro Wall Plug (FGWPE-101) : ca. 24.000
Fibaro Double Switch 2 (FGS-223): ca. 16.000
Qubino 3-Phasen Smart Meter (ZMNHXD1): ca. 80.000
Das Smart Meter liefert natürlich mit Abstand die meisten Werte.
Alle anderen Geräte liegen deutlich unter 3.000, die meisten sogar nur im 2 oder 3stelligen Bereich.
73 Z-Wave Geräte, davon 37 Router und 36 batteriebetriebene Geräte.
Hast du dann auch die Meldungen, das Befehle nicht ausgeführt werden können weil der Traffic zu hoch ist?
2, 3x hatte ich in der Tat schon mal die Meldung TRANSMIT_COMPLETE_FAIL. Und zwar als ich einen Geräteparameter ändern wollte und mal die Heal Funktion in DevTools genutzt hatte. Aber ansonsten läuft alles einwandfrei.
läuft soweit ohne Probleme seit Erscheinungsdatum ![]()