[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

@RonnyW, Update zum Aqara Temperatur-/FeuchteSensor.

Nach 5 Tagen und heutiges FW-Update v10.0.5 noch keine Probleme festgestellt.

1 Like

1 Like

Hat jmd. von Euch schon Erfahrungen mit der v10.0.6-rc.3 gemacht?

Hier übrigens ein kurzes Statement von Emile vom 21.09.2023 auf Slack bzgl. der aktuellen Z-Wave Probleme:

1 Like

Habe seit dem 13.09 Problem im MQTT.
Bin am 0909 in urlaub alles lief wunderbar.

Und heute zurück fehlen mir seit dem 13.09 die Daten im Mqtt.

Konstellation Shelly 3EM in Homey von dort per MQTT Hub an MQTT Server.
Wenn ich den MQTT im Shelly direkt nehme, geht es, aber dann fehlen mir dort die Cloud Daten in der Shelly APP.

Wenn ich den Hub neu starte, kommt genau ein Wert an.

Kannst Du zurückverfolgen was am 13.09. passiert ist? Wurde Homeys FW aktualisiert?

Ich kann nur empfehlen ALLE automatischen Updates, egal ob Apps oder Firmware, zu deaktivieren!

Ja, am 12.09. kam ein Update auf 10.0.4.
Ist aber auch nach dem Update auf 10.0.5 so geblieben.
Ein Neustart behebt es kurz, für eine Meldung an den MQTT Server.
Werde die Systemupdates mal ausmachen… Gute Tipp

Wo kann ich den Fehler melden?

seit v10.0.6-rc.3 läuft wieder alles wie am Schnürchen… :slight_smile:
keinerlei Schaltverzögerung mehr, alle ZWAVE Geräte online…

Homey Pro (Early 2023) v10.0.6 has been released to the stable channel

Z-Wave

• Restarts Z-Wave chip when it gets stuck on TRANSMIT_COMPLETE_FAIL errors.
  • Fixes an issue that could result in more retries than required.

Core

• Updates translations.

Note : for the users experiencing Z-Wave TRANSMIT_COMPLETE_FAIL errors, unfortunately this release will not completely solve that issue. It contains workarounds that can reduce the number of errors for some. Silicon Labs has identified the issue and we are working with them to resolve this as soon as possible. Please know, this issue is our highest priority right now. We thank you for your patience.

Homey Pro (Early 2023) v10.0.7-rc.1 has been released to the beta channel

Wi-Fi

• Updates Wi-Fi drivers to latest version.

Ist halt jetzt die Frage ob das Problem an der App und/oder an der Homey Firmware liegt.

Bei den Apps im App Store gibt es üblicherweise einen oder mehrere Links wo man Probleme melden kann:

(ganz unten auf der Seite im App Store)

Gibt es einen separaten Link zur Meldung von Problemen wie oben bei dem Beispiel von der MQTT Hub App, dann sollte man das darüber machen. Gibt es nur einen Link zum Forum, kann man das auch dort machen. Generell empfiehlt es sich sowieso sich erst mal die letzten Posts zu lesen, ob andere User ebenfalls das selbe Problem festgestellt haben.

Probleme mit der Homey Firmware kann man hier melden:

https://support.homey.app/hc/en-us
(oben links muss man sich einloggen)

Oder hier:

Am besten die Links mal abspeichern… :wink:

@Thomas_W, danke für die Info. :+1:t2:
Hatte aber auch schon Gegenteiliges gelesen. Werde jetzt aber auch mal auf die v10.0.6 aktualisieren.

Fast parallel Dirk :+1::rofl:

1 Like

Homey Pro (Early 2023) v10.0.9-rc.1 has been released to the beta channel

Wi-Fi

• Updates Wi-Fi driver to latest version.
2 Likes

@RonnyW, mein Aqara Temperatur- & Feuchtesensor hat jetzt die letzten 25 Tage ohne Verbindungsabbrüche Daten gesendet:

Zusätzliche Info: In dem Zigbee Mesh sind nur Router von Philips, INNR (u.A. SP 120 & 220) und Lidl vorhanden.

Hiermit beende ich dann den Test. :wink:

2 Likes

Vielen Dank. Das war wirklich ein Langzeittest. Hätte gar nichr damit gerechnet, dass du das immer noch im Blick hast.

Homey Pro (Early 2023) v10.1.0-rc.2 has been released to the beta channel:

Z-Wave

• Adds power measurement capabilities to unknown Z-Wave devices (if supported by the device).

Zigbee

• Adds power measurement capabilities to unknown Zigbee devices (if supported by the device).

Satellite Mode

• Adds functionality that enables Homey Bridge to act as a Zigbee router.

Wi-Fi

• Updates Wi-Fi driver to latest version.

Presence

• Fixes an issue that could cause presence Flow cards to be triggered twice when the presence state of multiple users changes simultaneously.

Matter

• Fixes an issue where Matter Bridges with many bridged devices could not be paired.
3 Likes

Hat jemand ne Idee, wie man das aktiviert?

Vermutlich, in dem man die Bridge als Gerät hinzufügt.
Die Bridge wäre dann ein Router, wie andere Steckdosen, aber kein Hub für ein zweite Mesh.

@RonnyW meine Bridge läuft im Satellitenmodus.