[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Dann sollte sie automatisch ein Router im Zigbee-Mesh sein (so die Theorie aus Mangel an Testgeräten :grin:)

@RonnyW Das Problem ist, das man mit dem Pro derzeit nur ZWave Routen sehen kann unter Developer.

Unter ZigBee ist man Blind. Zwave habe ich kein einziges Gerät und ist auch nicht geplant.

So das war’s für mich. Derzeit stürzt mein homey 2023 jeden Tag einmal ab, nur eine Stromunterbrechung hilft da weiter.
Update auf neuen RC hat er um 3:00 durchgeführt, nicht mehr reagiert hat er un 18:00.
Allerdings scheint nur der Webserver bzw. Das frontend nicht mehr zu reagieren. Keine Ahnung was da los ist.
Jedenfalls ist mein experimental Haken mal AUS.

Manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Ich hab nen early 23 aus März 23 und das Ding läuft seit dem 1Tag, ohne nennenswerte Probleme. Die Zwave Problematik oder Probleme mit der Netzwerkverbindung, sind alles Fremdwörter für mich. Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob der early 23, seit seinem Release, immer die identische Hardware verbaut hat. Ich bin da aber dran, da demnächst ein paar Homeys für den Umbau auf mehr Speicher anstehen.

Wie so oft ist im Vergleich zur verkauften Anzahl der Geräte meistens nur ein sehr geringer Anteil an Usern von größeren Problemen betroffen, alle anderen stellen eventuell nur ein paar Kinderkrankheiten fest, womit viele vorübergehend leben können. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Verbindungsabbrüche im heimischen WLAN kann man sich eventuell noch erklären, aber z.B. das Z-Wave Problem nicht.

@Philip_E, ich habe alle automatischen Updates deaktiviert, auch jene für die Apps. Ich kann es mir nicht leisten das in der Nacht oder bei Abwesenheit ein FW-Update durchgeführt und morgens bzw. bei der Heimkehr funktioniert dann nichts mehr. Ein experimentelles Update sollte eigentlich auch nur dann installiert werden, wenn man mit der vorherigen Version größere Probleme hatte.
Falls noch nicht geschehen, könntest Du mal Folgendes ausprobieren. Das ist eine vollständige System-Neuinstallation welche mir bei meinen anfänglichen Zigbee-Problemen vom Support empfohlen wurde:

1. Cloud-Backup erstellen
  2. Factory Reset HP23 via USB Tool (siehe auch hier)
  3. HP23 vom PC/Mac trennen
  4. USB Tool neu starten und HP23 verbinden
  5. Letzte Firmware installieren
  6. HP23 vom PC/Mac trennen
  7. HP23 nach ein paar Minuten ans Netzteil anschließen
  8. 15 Minuten warten
  9. Das vorher erstellte Cloud-Backup einspielen
  10. 15 Minuten warten

Hi,
danke für den Tipp, habe ich soeben ausgeführt…allerdings hat es mich mehrere Stunden gekostet, da das Cloud-Backup auf einer 10.1.0-rc.2 Version durchgeführt wurde, er nach einem Factory Reset aber auf die letzte Stable Version wechselt.
Es gibt keine Option bei laufender Homey das Backup zurück zu spielen - ich musste das Homey als ein neues Device einrichten, dieses updaten, dann per Knopf in den Setupmodus setzten, dann wieder als neues Device einrichten, dann Factory Reset über App (da macht er dann kein FIrmware Reset, sondern löscht nur die config).
Schlussendlich war es dann möglich das Backup einzuspielen. Glückerlichweise ist wirklich alles gesichert, sieht gut aus.
War kurz davor das Gerät an die Wand zu werfen, echt toll :smiley: Teilweise ist das ja selbst verschuldet (durch die experimentelle Updates die mittlerweile AUS sind). Allerdings ist die Software da auch nicht ganz zu Ende gedacht. Meiner Meinung nach sollte man auch die auf einer vorhandenen Konfig das Backup einlesen können…
Ob das eigentlich Problem gelöst ist werde ich in den kommenden Tagen sehen.
Grüße

Homey Pro (Early 2023) v10.1.0-rc.4 has been released to the beta channel:

Core

• Fixes an issue where a zone could be its own parent.
  • Fixes an issue where apps could not always retrieve image streams.
  • Fixes an issue where the “The temperature becomes greater/less than °C” Flow card would not use Fahrenheit in countries using the imperial system.
  • Adds a Flow card for sending raw pronto hex IR commands (available through the Power User experiment).
  • Fixes an issue where App insights were deleted on reboot.
  • Fixes an undefined timezone for some users.
  • Fixes an issue where the time range in Insights would not use Homey Pro’s timezone.
  • Fixes an issue where the “Start a Flow” Flow card could not start Flows starting with a “when” Flow card containing an argument.
  • Logs Homey Pro’s memory usage to Insights.

Bluetooth Low Energy

• Improves BLE memory usage and performance.

433 MHz & IR

• Increase max message length to support longer IR and 433 MHz commands.

Z-Wave

• Updates Z-Wave firmware to reduce TRANSMIT_COMPLETE_FAIL errors.
  • Improves message retry mechanism.
  • Adds support for Command Class Meter V6.

Matter

• Adds support for Matter window coverings.
  • Adds support for Matter buttons.

Setup

• Fixes an issue where enabling setup twice in a row would fail.
2 Likes

Haben schon Leute mit dem Zwave Problem getestet, ob es besser wird ?

im englischen Forum und bei Slack - ja - rennt

ich selbst hab es auch installiert und ist alles deutlich reaktionsfreudiger - aber gerade eben noch einen “ack-Fehler” gehabt - aber m.W. ist das ein anderer Fehler als der “complete fail”-Fehler. Diese hatte ich m.W. nicht wirklich oft gehabt

Den … ack Fehler hatte ich gerade bei einem recht weit entfernten Neo Coolcam Plug - danach einfach nochmal geschaltet und zack hat er geschaltet…

insgesamt würde ich sagen, dass die FW “runder” rennt

1 Like

Da ich vorher keine merklichen Probleme und ich mir eigentlich auch nie die Logs angeschaut hatte, kann ich im Grunde nichts dazu sagen.

Hat sich übrigens nicht gelöst. Irgendwas bringt den Webserver zum Absturz.
Muss wohl den offiziellen Support einschalten…

Moin,

ich habe (hatte) beide Fehler > ACK und COMPLETE FAIL.

Wie schon mal geschrieben, habe ich auf einem HP23 immer noch die rc-118 laufen mit geänderten Parametern bei den Aeotec- und Fibaro-Switchen damit alles funktioniert.

Heute habe ich vom HP23.rc-118 ein lokales Backup (nicht Cloud-Backup) erstellt und dieses auf dem zweiten HP23 wiederhergestellt.

Bei den Apps Dyson, Gardena, iRobot, Netatmo, Nuki und Withings musste die Reperatur-Funktion mit einem Gerät des jeweiligen Herstellers geführt werden womit diesen dann auch wieder funktionierten.

Weiter habe ich die Parameter an den Aeotec- und Fibaro-Switchen wieder gem. Herstellerangaben zurückgestellt.

Im Anschluss das Update auf die 10.1.0-rc.4 durchgeführt.

Aktuell 09:35 Uhr verhält sich alles normal, keine Fehlermeldungen in der App oder Aussetzer/Schaltverzögerungen bei den Geräten. Z-Wave scheint schneller geworden sein > Die Reaktionszeiten der Geräte ist schnell.

Mal schauen wie es sich weiter verhält.

Gruss

Update +/- 30 Stunden nach dem Update

Bisher verhält sich alles fast normal. Die Temperatur lt. sysInternals war die ersten 3 Stunden 6 Grad höher als beim HP.rc-118. Inzwischen ist die Temperatur gleich dem HP.rc-118.

Ich hatte zwei Meldungen in der Nacht obwohl ich das “neue” Netrzteil des HP23 verwende:

und

2 Likes

Matter Hue (1) Reaktionszeiten vs Hue Bridge konventionell

Matter ist im Schnitt fast ne Sekunde schneller.

image
image

Homey Pro (Early 2023) v10.1.0 has been released to the stable channel

Core

• Fixes an issue where a zone could be its own parent.
  • Fixes an issue where apps could not always retrieve image streams.
  • Fixes an issue where the “The temperature becomes greater/less than °C” Flow card would not use Fahrenheit in countries using the imperial system.
  • Adds a Flow card for sending raw pronto hex IR commands (available through the Power User experiment).
  • Fixes an issue where App insights were deleted on reboot.
  • Fixes an undefined timezone for some users.
  • Fixes an issue where the time range in Insights would not use Homey Pro’s timezone.
  • Fixes an issue where the “Start a Flow” Flow card could not start Flows starting with a “when” Flow card containing an argument.
  • Logs memory usage of Homey Pro to Insights (available through the Power User experiment).

Bluetooth Low Energy

• Improves BLE memory usage and performance.

433 MHz & IR

• Increase max message length to support longer IR and 433 MHz commands.

Z-Wave

• Updates Z-Wave firmware to reduce TRANSMIT_COMPLETE_FAIL errors.
  • Improves message retry mechanism.
  • Adds support for Command Class Meter V6.
  • Adds power measurement capabilities to unknown Z-Wave devices (if supported by the device).

Zigbee

• Adds power measurement capabilities to unknown Zigbee devices (if supported by the device).

Satellite Mode

• Adds functionality that enables Homey Bridge to act as a Zigbee router.
    Matter
  • Fixes an issue where Matter Bridges with many bridged devices could not be paired.
  • Adds support for Matter window coverings.
  • Adds support for Matter buttons.

Wi-Fi

• Updates Wi-Fi driver to latest version.
    Presence
  • Fixes an issue that could cause presence Flow cards to be triggered twice when the presence state of multiple users changes simultaneously.

Setup

• Fixes an issue where enabling setup twice in a row would fail.
2 Likes

OMG Was genau passiert da…?? Wo fängt man an zu suchen oder ist das eine Sache der neuen Firmware? Ist eine Screenshot von der v10.1.0

…ist bei mir eigentlich Normalzustand beim serienmäßigen early 23.

Danke Uwe, ich bin nur überrascht: Der kontinuierlich ausgehende Speicher spricht ja für einen Bug. Aber ich kann nichts eingrenzen mit der Last der anderen Apps. Gestern habe ich Matter-Geräte eingebunden und die neue Firmware kam, ggf ist es eins davon.

Ich hab eigentlich seit dem 1. Tag Speichermangel. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der early 23, viel speicherhungriger, wie der early 2019 ist. Davon ist nur der Arbeitsspeicher betroffen. Ich betreibe noch HA und den early 2019 nebenher, um den Arbeitsspeicher von Homey zu entlasten. Es wird aber wohl daraus hinauslaufen, dass ich das CM4 Modul gegen ein 8 GB Modul tauschen muss. Meine Hoffnung war, dass Athom eine 8 GB Version auflegt, um den jetzigen ohne Umbau noch mit Garantie verkaufen zu können.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Während ich beim HP19 mehr oder weniger am Limit war, habe ich beim HP23 trotz einer größeren Anzahl von Apps keine Probleme.
Die einzelnen Apps verbrauchen beim HP23 im Vergleich zum HP19 zwar das 2-3 Fache an Speicher, aber je voller der Arbeitsspeicher wird, umso mehr wird ausgelagert. Habe ich mir zumindest mal sagen lassen.
Fakt ist allerdings auch, das trotz doppeltem Speicher leider nicht doppelt so viele Apps genutzt werden können.

Sind nun erin paar Tage seit dem Update her. Heute erneut die Meldung A CPU Alarm Occured! über sysInternals. Die HP23-Version ist immer noch 10.1.0-rc.4.

Schaue ich mir den/die Wert(e) bei Insights CPU Clock an, ist es durchgehender geraden Strich. Ist das normal? In welchem Bereich sollte der Wert liegen?