Im HP23 gibt es zwei Arten von Speicherangaben für Apps. Sas sieht man in der Developer-Konsole unter ‘App-Performance’.
In den Homey-Einstellungen wird der geringere Wert (ohne Shared-Memory) angezeigt. Geht der Wert über 80 bis 90 MB, dann kommt eine Speicherwarnung und die App wird gestoppt.
Für speicherintensive Apps wie MqttHub sind die Grenzen sehr eng.
Bei mir wurde der MqttHub immer wieder beim Initial-Sync gestoppt (Speicher) und der MqttClient ebenfalls (CPU-Limit).
Gerade Apps, die zeitweise (z.B. beim Start) Leistungsspitzen haben sind von dem Problem betroffen.
Performance: RAM vs Last vs Apps:
Keine der Apps erzeugt die Performance-Schwankungen, und ebenso nicht der Zugriff aufs Backend via App oder Browser. CPU-Last macht sich bemerkbar, Memory-Management nicht.
Im Folgenden zu sehen: Nachtverlauf und morgens: CPU-Last, Memmory, Apps. Egal wie man zoomt, es gibt keinen Hinweis, dass eine App auf einmal immer wieder das Problem erzeugt, wenn ichs mir einzeln ansehe.
Kann ich irgendwo sehen, ob ggf ein Flow dieses Problem auslöst? Ich habe ein bisschen Matter in Verdacht, aber eine Matter-App kann ich ja nicht deaktivieren. Wo kann man noch weiter forschen?
…mir ist nur aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher in der Nacht, auf unter 20% absinkt. 20% sind so die Grenze, dass ein Backup zwischengespeichert werden kann, um es anschließend hoch zu laden.
Richtig witzig wird es aber nach dem Backup. Da sind dann wieder über 30% Arbeitsspeicher frei. Das funktioniert auch unter der Zeit. Ein manuell angestoßenes Backup, erhöht den Arbeitsspeicher bei mir um knapp 10%.
Die App verursachte bei mir einen massiven Memory Loss, je mehr Devices nicht nutzbar waren (zB weil ein zuvor eingebundener Osram Plug zwischenzeitlich nicht in der Steckdose war). Je mehr unreachable devices desto mehr Memory leak. Die Osram App crashte dann irgendwann das Zigbee-Mesh. Stehe in Kontakt mit Athom, die die App machen. Lösung war: Osram App löschen und Zigbee Geräte nativ einbinden. Auch wenn die dann aus sind, gibts kein Problem mehr.
Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass Homey Pro im unerwarteten Fall eines Absturzes nicht richtig neu gestartet wurde.
Protokollierung des Unterspannungsverhältnisses in Insights (verfügbar über das Power User Experiment).
Aktualisiert Übersetzungen.
Wi-Fi
Behebt ein Problem mit der Verbindung zu DFS-Kanälen, das in v10.1.0 eingeführt wurde.
Zigbee
Fügt einen Workaround für bestimmte Aqara-Geräte hinzu, die nur an Aqara-Zigbee-Controller gemeldet werden können.
Beim Hinzufügen eines Zigbee-Geräts wird nun standardmäßig der ausgewählte Treiber verwendet, wenn sich das hinzukommende Gerät nicht selbst identifiziert hat.
Fügt den Metadaten eines ZCL-Frames Informationen zur ZCL-Gruppen-ID und zum Quell-Endpunkt hinzu, ähnlich wie bei Homey Pro (2016-2019) und Homey Bridge.
Benachrichtigungen
Entfernt undefinierte Benachrichtigungsgruppen, die nach einer Migration von Homey Pro (2016-2019) erstellt wurden.
Alarme
Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass wiederholte alarmbezogene Flow-Karten nicht ausgelöst wurden, wenn der Alarm während seiner letzten Ausführung deaktiviert war.
Zonen-Aktivität
Schließt Geräte von der Zonenaktivität aus, wenn sie nicht verfügbar sind.
Hue without bridge, Gerät im Netzwerk auf der Dev Seite vorhanden, meldet Status an Homey, aber der eine Screenshot sagt, es hat das Netzwerk verlassen und es triggert auch keine Flows (das Gerät wurde durch mich neu eingelernt beim Umstieg auf HP2023 und ging dann auch kurz). Der Fehler tritt bei einigen Hue Bewegungsmeldern auf.
Hast Du mal eine Reparatur durchgeführt oder Homey neu gestartet (zuerst per App und wenn das nicht hilft Stecker ziehen)?
Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen. Allerdings habe ich schon mehrere Posts dieser Art gelesen. Ich würde es Athom melden, MMn hat es was mit Homey bzw. der Firmware zutun und nicht mit der App.
Danke Dirk, ja, gebootet Apps resettet und repaired, alles mögliche probiert. Aber ich vermute es wie Du, das Problem ist eher Teil des Betriebssystems. Ich habe festgestellt, dass das Zigbee Netzwerk dann Probleme verursacht, wenn man Geräte nicht native sondern über eine App einbaut. Merkwürdig… So wie bei dem Osram Problem oben. Ich schreibs Athom.
Das Problem mit der hohen Speichernutzung bei der Osram App liegt vermutlich schon eher an der App, bei den Hue Geräten vermute ich aber Homey, bzw. die Firmware.
Ich habe 37 Zigbee Geräte (16 Router, 21 Endgeräte) alle direkt mit Homey und den entsprechenden Apps (Aqara, Ikea, INNR, Lidl, Philips Hue wtb, POPP) verbunden und stelle solche Probleme nicht fest.
Native kannst Du ja auch nur Lampen, Steckdosen und evtl. einfache Taster und Tür-/Fensterkontakte hinzufügen. Alle anderen Geräte mit Sonderfunktionen, z.B. Mehrfach-Klick oder 2-Kanal Taster, werden ja nicht unterstützt.