Homey + Max.Storage von solarmax

Hallo, ich bin gerade ganz neu auf homey gestoßen, finde das Konzept sehr gut und etwas nutzerfreundlicher als HA.

Gibt es eine Möglichkeit meine PV Anlage mit Speicher von Solarmax einzubinden, alternativ habe ich auch noch evcc am laufen, falls das etwas helfen sollte.

Ich würde mich freuen etwas feedback von euch zu bekommen.

Hallo Werner und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Ein Homey App für Solarmax ist erst mal nicht vorhanden. Sollte Deine Anlage per Modbus kommunizieren können, dann könnte eine Einbindung eventuell mit der Homey Modbus App möglich sein.
Zu dieser App gibt’s auch entsprechendes Topic, in dem Du Dich darüber näher informieren könntest:
[APP][Pro] Modbus - Connect every Modbus devices

Wenn eine Kommunikation per Modbus nicht möglich ist, sieht es erst mal eher schlecht aus. Bei einem Homey muss nämlich fast für jedes Gerät eine entsprechende Homey App vorhanden sein, damit eine Integration möglich ist. Ausnahme sind Zigbee und Z-Wave Smartplugs, mit oder ohne Energiemessfunktion, Zigbee LED Lampen/Leuchtmittel und diverse Matter bzw. Matter over Thread Geräte.

Aber da Du eh schon HA nutzt, könntest Du HA auch als “Datenübermittler” nutzen.
Mit der Homey Home Assistant Community App kann man auf Geräte in HA zugreifen. Dies wird von vielen Homey Usern genutzt, um Geräte, die aktuell noch nicht mit einem Homey kompatibel sind, dennoch mit einem Homey nutzen zu können. Auch zu dieser App gibt es entsprechende Topics:
[APP][Pro] Home Assistant - Community App
[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Info: Die hier vorgeschlagenen Apps sind nur mit einem Homey Pro oder mini kompatibel!

Hallo DirkG, vielen Dank für die vielen Infos, ich werde mich die Tage mal einarbeiten und gebe dann feedback. VG Werner

1 Like