PLENTICORE plus von KOSTAL // Modbus/Sunspec

Hallo zusammen,

wie kann ich Daten über das Modbus Protokoll in Homey verwenden? Gibt es dafür eine Lösung?

Hintergrund ist, dass ich eine PV Anlage installieren möchte.
Dazu wurde mir dieser Wechselrichter empfohlen:

Kennt oder hat wer diesen bereits erfolgreich eingebunden?

Habt ihr mir sonst irgendwelche Empfehlungen zu einem gut integrierbare Wechselrichter?

Vorab vielen Dank! :blush:

Müsste über diese App einzubinden sein

Die Plenticores sind ja von Kostal

1 Like

Ok, Danke!

Stehe nun aber mit den etwas auf dem Schlauch mit den zwei Kacheln die mir die App anbietet.

Was genau ist gemeint mit “Verbrauch” und “Gesamtverbrauch”?

Wichtig für mich wäre bei einem gewissen Ladefüllstand der Batterie ein Flow auszulösen…

Ist das hiermit möglich?

Füllstand bei einem Wechselrichter?

Ja, da passt die Übersetzung wohl nicht ganz :slight_smile:

Hat sich eh erledigt da im Moment nicht verfügbar…

Schaue nun nach einer Alternative

Thx Tequila :+1:t3:

Nur zur Info: Im App Store werden nicht immer alle Flow-Karten angezeigt wenn man ein Gerät ausgewählt hat. Es werden immer nur die „Standardkarten“ angezeigt. Und Karten zu Untergeräten werden auch nicht angezeigt.

Beispiel: Qubino 3-Phasen Smart Meter

App-Store

Homey App

Hauptgerät

Alle 3 Phasen


1 Phase


Hallo, hast du schon eine Alternative gefunden für den Plenticore von Kostal?

Gruß Holger

Leider nein, gibt wohl eine Methode über iobroker die Daten auszulesen. Jedoch bin ich mir unsicher wie man diese dann zu Homey überträgt

Ich weiß nicht, ob ihr sowas sucht, aber über Home Assistant scheint die Integration kein Problem zu sein:

Die dann angelegten Sensoren oder Entientäten, lassen sich mit der Home Assistant Community App sehr leicht in Homey importieren. Für Home Assistant gibt es fertige Images, die auf einem Raspberry Pi laufen.

1 Like

Als ich eine Integration in ioBroker laufen hatte, hatte ich die Werte einzeln an Mqtt exportiert. Dazu je Attribut die Ziel-Topic angeben.
Vom MqttBroker bekommt man die Werte mit Hilfe von MqttClient und ggf. MqttHub für einfache Anlage von virtuellen Geräten zurück zu Homey.

1 Like