OpenDTU (ESP32) mit homey?

Moin,
Mal ne Frage, könnte man mit dem homey die Daten aus einer Opendtu auslesen und bei bestimmten Ereignissen eine Aktion auslösen?
OpenDTU läuft auf einem Esp32 - InfluxDb und Grafana auf einem Raspi.
Für Iobroker gibt es auch einen Api-Adapter.

Danke für die Antwort :wink:

Kann ich so nicht beantworten. Du sprichst von einem Wechselrichter ?
Es gibt verschiedene Apps, die direkt auf Solaranlagen oder Wechselrichter zugreifen können.

Moin,
ja indirekt.
Es gibt ja diese WR mit Wifi-Onboard, dann die anderen wo man einen usb-Stick (DTU) - ca.100€, benötigt um vom Funknetz des WR auf Wifi/App zu gehen.
Mit einem OpenDTU auf Basis ESP kann man für wenig Geld ca.15€ diesen Stick “nachbauen”.
siehe hier: Projekt - Hardware
Man könnte also per API oder in Richtung ESP-Software auf den DTU.
In der Software kann man auch die Leistung der WRs drosseln wegen “0” Einspeisung :wink:
Man könnte aber auch bei Überproduktion den Strom mit irgendwelchen Verbrauchern verheizen statt zu verschenken.
Andere Variante wäre dann über einen Shelly 1pm die Leistung des WRs messen und ab z.B. ca. 400W Überschuss einen anderen Shelly einschalten.
Bis jetzt arbeitet mein alten Zähler aber noch mit :sunglasses: - bis der Netzbetreiber den tauscht.
Dann möchte ich schon eine Lösung bereit haben.
Z.b. Heizstab im Handtuchheizkörper o.ä.

OpenDTU bietet eine WebAPI an, welche Dir Werte im JSON format zurück gibt. Dafür kannst du einige Plugins benutzen. Zum Beispiel:

1 Like

JSON Handler ist Großartig, aber wenn man keine andere App installieren möchte, vor einiger Zeit kamen auch Logikkarten hinzu, die JSON verarbeiten können

Ja, das vergesse ich auch immer… :smiley:

1 Like

OpenDTU unterstützt auch MQTT, allerdings habe ich bis jetzt Null Ahnung davon.
Letzte Woche habe ich mir einen neuen WR und eine fertige OpenDTU von Diamex geholt, werde aber frühestens übernächste Woche dazu kommen. Werde mich dann aber auch mal mit MQTT beschäftigen müssen.

Da kann ich Dich gern unterstützen, hab ein Mosquitto Server am laufen. Eigentlich ist das Ganze auch selbsterklärend.

Nein, nicht für mich…. :joy:
Werde mich bei Gelegenheit melden, vielen Dank.

1 Like

Hallo Dirk,

Wenn Sie interessiert sind, können Sie mein Tutorial zur Verbindung von Homey mit HA über MQTT lesen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen.
Es ist jedoch auf Niederländisch :hugs:

1 Like

Moin,
Oh viele Antworten- da habe ich Hoffnung.
Ich überlege mein smarthome zu minimieren.
Habe einen homee mit zigbee,zwave dann 1xraspi für sonos-api und BT-Anwesenheit und noch einen raspi mit “solaranzeige” für mein BKW. Dann noch 7 shellys für Messungen ( nicht am homee )
Die solaranzeige ist eigentlich spielerei, habe ja noch den DTU-Adapter mit webbrowser.
Soweit läuft eigentlich der homee, bis mal stromausfall war oder irgendwas.
Dann habe ich wieder ne woche baustelle mit zigbee an/abmelden usw…
Zwave lilalichterorgel stundenlang.
Was passiert wenn ich mal im urlaub bin und kurz Stromausfall war?
Wer hebt dann die würfel rauf und runter ?
Es ist ein Unsicherheitsfaktor - kein Verlass auf homee.
Also wohl bald homey :wink:

Wann ist denn hier mal Black- Friday? Oder nimmt homey homee in Zahlung :smile: ?

Freut mich, wenn du diese Entscheidung triffst. Ich als ex homee Nutzer kann dich in deiner Entscheidung nur bestärken. Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Naja ich überlege schon länger, 400€ sind nicht wenig. Wer weiss ob ich noch was für die Würfel bekomme :thinking:

…wenn homee die Grätsche macht, bekommst du gar nichts mehr dafür. Für den alten Homey, sind die Preise auch extrem gefallen. Da die Kugeln noch für ca. € 150.- gehandelt werden, hab ich mich dazu entschlossen, den Alten zur Unterstützung des Neuen weiter zu betreiben. Das ist in etwa so wie bei homee, wo sich ja auch zwei Türmchen koppeln lassen.

Hm, ich hab auch noch einen v1 brain rumliegen. …
Aber bei homee tut sich nicht mehr viel, das wird sich bald erledigt haben.
Bauen wohl nur noch nach Herstellerauftrag ?

Nach den Threads im homee Forum zu urteilen, vermuten das auch andere homee Nutzer. Ist schade, aus den Würfeln hätte was werden können, wenn der Wasserkopf ganz oben, mehr auf die User gehört hätte. Schon als viele Programmierer geschlossen gekündigt haben, hat das Alarmstufe rot bedeutet.

moin,
so schiet auf die Kohle - Bestellung ist raus :raising_hand_man:t2: :heart_eyes:
(man muß sich auch mal was gönnen … :wink: :sunglasses: )
Schönen Abend - ich warte

1 Like

Na denn auch hochoffiziell herzlich willkommen !

psssst, nicht so laut - sonst hört es meine Ex-Verlobte :face_with_monocle:

Moin,
ich mach schon mal Inventur was ich alles so an Marken “verbastelt” habe - da kommt eine ganz gute Liste zusammen.
Dann noch solche Sachen wie Sonos, BLE o.ä.
Kommt mir ein bischen wie der iobroker vor :wink:
Habe aber auch ein paar Geräte gefunden die es noch nicht mal unter /test für den 2023er gibt.
Ist es beim homey auch möglich allgemeine Geräte zu generieren wo es keine App für gibt?
Oder einen baugleichen Hersteller auszuwählen wie z.b. der ABUS-Rauchmelder > dafür HEIMAN ?

hier mal meine ToDo-Liste :roll_eyes: :

Abus
Aeon
Devolo
EUROtronic
Everspring
Fibaro
Foxx
Google
Innr
Neo-Coolcam
Osram
Permundo
Philio
Philips-HUE
Popp
Qubino
Shelly
Sonoff
Steinel

6x shelly
3x Google mini
19x zigbee
57x zwave

Sonos
Synology
Mercedes me
BLE-Beacon

OpenDTU (?)