OpenDTU (ESP32) mit homey?

Jein. Es gibt einen Umweg über Home Assistant, sofern du einen Zwave und/oder Zigbee Stick hast, oder die Geräte eine öffentliche API haben.
HA wirst du sowieso irgendwann neben Homey laufen lassen, die beiden verstehen sich prächtig.

Ja, funktioniert

Häng mal beim Aufrufen der App im Store /test hinter die URL. Vielleicht sind deine Geräte in den jeweiligen Testversionen enthalten.

Ansonsten hau hier mal die Liste von den Geräten rein, für die du nichts gefunden hast. Ich schau mir das mal an. Lampen und Plugs sind kein Problem. Es gibt generische Geräte dafür.

HA wirst du sowieso irgendwann neben Homey laufen lassen, die beiden verstehen sich prächtig
… bitte nicht :roll_eyes:

Ok,
bin mal die Liste durchgegangen, das bleibt übrig :
Abus Rauchmelder: nichts > baugleich mit HEIMAN
Foxx Plug: nichts > baugleich mit Everspring
Neo-Coolcam: test
Steinel: test - wichtig !

OpenDTU: nicht so wichtig

Also erstmal ganz gut.
Von Steinel habe ich einen LED-Fluter im Carport mit Bewegungsmelder und Lichtstärke.
Der funktioniert schon mit homee nicht richtig. Dort nutze ich nur on/off und Lichtmessung.
NEO-Coolcam habe ich einige Fenstersensoren/Flutmelder/Sirene verbaut.

OK werden mal nicht schon vorher die Pferde verrückt machen, ich werde Euch hier noch genug auf den S… gehen :blush: :sweat_smile:

Schönes WE dann :raising_hand_man:t2:

Funktionieren über die Heiman App

Sollte zumindest als generisches Zwave Gerät mit an/aus funktionieren

Sollte alles funktionieren. Nur die Tür/Fensterkontakte der 2. Generation funktionieren “noch” nicht

Mit den Steinel hab ich gar keine Erfahrung. Sofern dein Gerät in der beta-App angegeben ist, sollte es auch funktionieren

@Friedhofsblond

Du wirst deine helle Freude mit dem neuen Homey haben

Wichtig ist, dass du den LAN Adapter dazu orderst

Moin,
Ja Lan-Adapter habe ich mitbestellt - sicher ist sicher - bei Problemen ist man da in der besseren Position.
Habe noch einen vom homee den ich nie benutzt habe (AP ca. 2m entfernt) also wifi genommen.
Ich muss dann eh mangels Ethernet mit powerlan weiterfahren.
Aber für den homey wird das sicher reichen, sind die neusten 2400er Devolos mit Dinrail im Keller.

Moin,
Habe mal den Entwickler von der App " Solar Panels angefunkt, ob er den DTU-Adapter mit aufnimmt. Der DTU funtioniert mit vielen Wechselrichtern von Homiles und TSUN.
Mal sehen …
Grüsse

1 Like

allerdings bin ich nicht der einzige mit solchem Wunsch … :wink:
Github

Habe mal einen :+1:t3: da gelassen.

Hallo, hast du schon was erreichen können… Ich bin neuling mit dem Homey pro, aber will auch mein balkonkraftwerk mit AhoyDTU im Homey Anzeigen lassen…

Hi Mario und herzlich willkommen!

Anfangs hatte ich meinen Hoymiles HM-1500 über eine OpenDTU, Home Assistant, der HA MQTT Integration und der Homey Home Assistant Community App auslesen lassen.
Weil ich aber eigentlich nicht mehrere Systeme parallel betreiben möchte, habe ich mich ein wenig mit MQTT beschäftigt und lasse die Daten des Mikrowechselrichters mittlerweile direkt mit der Homey MQTT Server App auslesen:

Ich wollte dazu auch bereits ein Tutorial geschrieben haben, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.

1 Like

Moin,
Gute Idee :wink:
Ich habe eh noch einen Shelly hinter dem BKW.
Ja, leider gab es Apps für den alten homey schon mal.
Auch für Ölfox u.ä. Habe aber dafür einen kleinen minipc mit IObroker.
Hätte eigentlich Zeit für die Entwicklung von Apps, bin aber viel zu doof und zu alt dafür. Mal sehen, vielleicht im nächsten Leben :blush:

hab es hinzugefügt aber wie bekommt man das hin das es so angezeigt wird ? lg Marko

Habe mir ein s.g. Advanced Virtual Device (AVD) mit der Device Capabilities App und der gewünschten Feldern erstellt:


(Ausschnitt)

Infos zu der DC App und den AVDs findet man in dem Haupttopic und den darin verlinkten Untertopics: [APP][Pro] Device Capabilities - Enhance the capabilities of devices

Und dann müssen die Daten, die per MQTT Server abgerufen werden, per Flows in das AVD geschrieben werden:

1 Like

ja hab beides runtergeladen und der esp sendet auch per mqtt… aber ich finde nirgendwo die daten auf dem Homey :frowning:

Bedeutet was?

Stellst Du wie fest?

Weißt Du wie die MQTT Topics heißen, die vom ESP gesendet werden?

ja, habe ich Balkonkraftwerk genannt, ich sehe das der esp was sendet über mqtt

Sorry Marko, aber so kommen wir nicht weiter.

Weder das…

…noch das…

…beantwortet meine Fragen.

Bei mir sieht so z.B. das MQTT Topic für die AC seitige aktuelle Gesamtleistung aus:

solar/116190743320/0/power

Weißt Du wie bei Dir die Topics aussehen?

Solltest Du die Homey App MQTT Server installiert haben, dann müsste dieser String in diese Trigger Karte (Wenn…) eingetragen werden…

image

…damit die Daten dann in Deinem erstellten AVD sichtbar werden können.
Dazu muss der durch den o.g. String veröffentliche Wert (Gesamtleistung) per Flow in das AVD übertragen werden. Erst dann wird der Wert im AVD sichtbar.

hab es hinbekommen :slight_smile: DANKE DANKE :slight_smile:

nur die Einhheit bei der Anzeige fehlt noch die Watt oder C° obwohl ich bei einheit W stehen habe

Update:

Hab es hinbekommen mit derm Flow… aber was mich immer wieder rausgebracht hat ist, wenn ich den FLow teste kommt ne fehler meldung :slight_smile: aber Funktioniert :slight_smile:

Gesamtertrag und Gesamtertrag Heute zeigen identische Werte an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Zufall ist. Vermutlich nutzt Du zumindest ein falsches MQTT Topic.
Außerdem ist die Einheit W bei Gesamtertrag Heute falsch, es müsste kWh oder Wh sein.

ja das habe ich noch geändert :slight_smile: auch das topic :slight_smile: jetzt im nachhinein ist es einfach :slight_smile: und ohne mqtt explorer garnicht so wirklich möglich :slight_smile: danke erst mal :slight_smile: jetzt hab ich für meine Heizungen und so weiter von homematic die ccu3 in ebay gekauft, hab gelesen denn normalen access point kann man nicht einpflegen . liebe grüße Marko