OpenDTU (ESP32) mit homey?

Ja, der MQTT Explorer ist eigentlich Voraussetzung. Ob es alternative Programme oder Möglichkeiten gibt, weiß ich gar nicht.

Bzgl. CCU3. Bitte vorher überprüfen, ob Deine Geräte unterstützt werden. Die App wurde lange Zeit nicht weiterentwickelt, weil der Programmierer keine Zeit mehr hatte. Dann wurde die App zwar an einen anderen Programmierer übertragen und ich hatte die Hoffnung, dass endlich neue Geräte hinzugefügt werden, aber leider ist das bis jetzt nicht passiert. Die App ist also nach wie vor “tot”.
Solltest Du weitere Fragen dazu haben, bitte einen neues Topic erstellen, ein vorhandenes weiter nutzen oder das offizielle Topic nutzen, da dieses Thema “Off Topic” ist.

@Marko_Krenz
Marko, mal ehrlich was machst Du dir für einen Stress, alles was für dein Heimstromnetz im Zusammenhang mit dem BKW wichtig ist, kann dir ein Shelly-Plug/PM liefern.
Ich hatte ja auch mal einen Anflug alles ins homey reinzuholen. Aber nach einer Weile schaut man nicht mehr auf alle möglichen Werte des BKWs. Hauptsache nach Inbetriebnahme funktioniert alles - dafür reicht der kleine ESP32-DTU. Später schaust Du nur noch was “unten” raus kommt - das alles kann dir der Shelly mit der App “Power by the Hour” liefern.
Wenn Du wissen willst was Du von dieser Leistung an deinen Netzbetreiber verschenkst brauchst Du noch einen Shelly EM.
Eine Regelung (Drosselung oder Nulleinspeisung/Speicher) ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
Ich lasse mir noch zusätzlich den Tagesertrag in der Ulanzi-Uhr anzeigen - als Info.
BKW ist eh nur Spielerei - OK ich spiele auch gerne aber mein BKW hat noch 1000€ gekostet.
Da brauche ich zwei Jahre um das reinzuholen.

Hat das jemand mit Homey bereits umgesetzt?
Shelly EM (Homey und HA) und OpenDTU (HA via Mqttt) bereits vorhanden und soweit in Betrieb.

Muss mich in das Mqttt mit Homey jetzt einarbeiten und damit beschäftigen. Die Daten vom EAuto laufen im HA wunderbar und würde ich am liebsten rüber ins Homey bringen, damit ich von dort aus Klimatisierung des Autos anschalten könnte.

OpenDTU hab ich aktuell im HA als Datensatz via Mqttt, dort sehe ich aber nicht die Einzelnen Modulwerte, welche für mich wegen unterschiedlicher Ausrichtung interessant wären.

Es gibt im Winter also etwas zu tun zum einlesen, einarbeiten und rumspielen.

Moin,
schau hier mal rein:
solaranzeige
Damit habe ich angefangen.
Dann zum IObroker-InfluxDB-Grafana.
Könnte dich auch interssieren:
IObroker
Für meine Zwecke reicht der IObroker aus.
Habe nur ein paar Adapter zu laufen (DTU, Zisterne, Viessmann)
Habe mir dafür ein Dashboard gebastelt: