Hallo zusammen. Ich bekomme eine PV-Anlage und möchte den Solarwatt Manager wenn möglich in Homey integrieren. Ich habe leider nichts dazu gefunden. Hat jemand Ideen wie die beiden Systeme miteinander sprechen können?
Danke für die Hilfe
Chris
Hallo zusammen. Ich bekomme eine PV-Anlage und möchte den Solarwatt Manager wenn möglich in Homey integrieren. Ich habe leider nichts dazu gefunden. Hat jemand Ideen wie die beiden Systeme miteinander sprechen können?
Danke für die Hilfe
Chris
Nach rel. kurzer Recherche habe ich zumindest herausgefunden, dass für Home Assistant eine entsprechende Integration existiert:
Was ich nicht gefunden habe ist eine Dokumentation von SOLARWATT, die öffentlich zur Verfügung steht. Es könnte allerdings durchaus sein, dass diese erst zur Verfügung gestellt wird, wenn man sich als Kunde eingeloggt hat.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich gehe davon aus, dass man erst anhand der Doku feststellen kann, ob und wie eine Kommunikation mit einem Homey möglich ist.
Ich bin mit Home Assistant leider gar nicht vertraut. Hatte auf eine “einfache” Lösung gehofft. Aber dann werde ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen.
Danke
HA hatte ich ja auch nur erwähnt um aufzuzeigen, dass es generell Möglichkeiten gibt die Daten eines SOLARWATT Managers zu verarbeiten. Das ist ja nicht immer der Fall. Manche Systeme sind geschlossen und man ist zu 100% auf den Hersteller angewiesen.
Das ist also erst mal eine gute Info.
Eine „einfache“ Lösung gibts momentan vermutlich nicht, da aktuell scheinbar keine entsprechende Homey App existiert. Es müsste also eine Homey App programmiert werden.
Der Umweg über HA ist momentan vermutlich die „einfachste“ Lösung.