Diese kleine Serie (ich hoffe, dass es eine Serie wird) soll euch den Einstieg in das Home Assistant
(HA) Thema erleichtern. Ich versuche es absichtlich einfach zu schreiben, dass Neueinsteiger eine Chance haben es zu verstehen. Ich beschreibe die klassische Methode. Feinheiten kommen irgendwann später.
Was ihr braucht:
Einen Raspberry Pi 3b+ oder 4 mit Netzteil
Eine SD Karte für den Raspi mit minimum 16 GB
etwas Zeit.
Auf dieser Seite findet ihr das passende Image für euer Gerät.
Bitte downloaden. Jetzt muss dieses Image auf eure SD Karte geflasht werden. Dazu könnt ihr euch das Windows Programm “balenaEtcher” herunterladen.
Das Etcher Programm flasht das Home Assistant Image auf die SD Karte und stellt euch ein lauffähiges System zu Verfügung.
Nach erfolgreichem flashen die SD Karte in den Raspi stecken und den Pi mit Strom und einem Netzwerkkabel versorgen.
Jetzt hat der Raspi erst mal eine Weile zu tun. In der Zwischenzeit könnt ihr die IP Adresse eures Raspi im Netzwerk ermitteln.
192.168.xxx.xxx:8123, ruft die Oberfläche von HA auf. Beantwortet die paar Fragen und ihr habt ein lauffägiges System.
Wie Kommunizieren HA und Homey miteinander ?
Das geschieht über das Protokoll MQTT,
Als erstes braucht ihr einen MQTT Server. Der Einfachheit halber lassen wir das Homey machen.
Installiert euch die Homey Apps:
MQTT Hub
MQTT Client
Und
MQTT Broker
MQTT Broker ist der Server und führt die Anfragen zusammen. Anfänglich wählt bitte diese Einstellungen, später ist Zeit für Feinheiten.
Der Broker läuft jetzt und ist für die Clients erreichbar unter der IP eures Homeys mit: 192.168.xxx.xxx:1883
Jetzt die MQTT Client App
Nun geht ihr auf HA.
Oben links auf die 3 Striche
Einstellungen
Integrationen
Dort unten rechts auf neue Integration klicken und MQTT auswählen und installieren. Bitte gebt als IP wieder die IP von Homey und den gleichen Port an.
Kümmert euch mal nicht um das Passwort, das kommt später.
Geht zurück auf die Hauptseite von Home Assistant.
Oben links die 3 Striche
Übersicht.
Jetzt kommt das Finale.
Geht auf die Homey App MQTT Hub
Wechselt jetzt auf die Übersichtsseite von Home Assistant und werdet Zeuge was da passiert.
Alle eure Homey Geräte werden nach und nach sichtbar.
Homey und Home Assistant sind verbunden.
Wenn Fragen auftauchen, bitte nur zu diesem Abschnitt von HA. Ich hoffe, dass es weitere Threads zum Thema HA geben wird, die auch ein spezielles Thema von HA behandeln.
Weitere Autoren bitte ich eine ähnliche Überschrift zu wählen, dass die Abschnitte leichter gefunden werden können.