Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Das Spirit-Thermostat ist am Homey eingebunden.
Das Thermostat soll nun über ein HA-Dashboard angezeigt/gesteuert werden.
Die Temperaturen lassen sich im HA steuern, der Modus aber nicht.

Siehe dieser Post:

Mal me Frage zwecks Dashboard. Was nützt ihr denn so und was sind eure Erfahrungen? Direkt die Lovelace Oberfläche von Hass? Oder eher die App Home Dashboard, welche ich ja auch sehr anschaulich finde. Oder habt ihr ganz was anders?

Ich teste gerade mit der Lovelace-Oberfläche (parallel im Browser und in der Android App).
Einfache Sachen kann man gut und schnell machen, aber im Detail kommt man auch an die Grenzen des visuellen Editors. Dann muss man ggf. mit den YAML-Einstellungen arbeiten, um die Elemente anzupassen oder das ganze Dashboard nativ in YAML konfigurieren.

Denke ich werd morgen trotzdem mal die Android App Home-Dashboard ausprobieren. Die gefällt mir aktuell eigentlich richtig gut… Bin halt nur gespannt, wie sie sich einstellen lässt.
Hab bis jetzt nur ein bisschen im Demo View rumgespielt.

Die Thermostat Modi des Spirits werden wie von Dir beschrieben nicht automatisch mit dem Thermostat Modi des Hassio (HVAC) Thermostats gemappt.
Du kannst aber den Entsprechenden MQTT Topic verwenden um einmal den Status aber auch den Befehl so wie es vom Spirit erwartet wird über MQTT zum Spirit senden.
Folgende Modi sind dem Spirit per MQTT zugeordnet:


Off = Off
Heat = Comfortable
Energy Save Heat = Economic
FULL POWER = Boost
MANUFACTURER SPECIFIC = Manual

Als erstes musst Du Dir ein MQTT Thermostat erstellen.
dazu erstellt Du dir im Hauptverzeichnis die Datei “climate.yaml”
in der configuration.yaml fügst Du diese Zeile hinzu:

climate: !include climate.yaml

In der climate.yaml erzeugen wir Ein MQTT Thermostat

- platform: mqtt
  name: Spirit WZ
  retain: false
  qos: 0
  payload_on: 'Heat'
  payload_off: 'Off'
  modes:
     - auto
     - heat
     - cool
     - 'off'
  mode_state_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/eurotronic-mode-spirit"
  mode_state_template: >-
    {% set modes = { 'Off':'off', 'FULL POWER':'heat',  'Energy Save Heat':'cool', 'Heat':'auto'} %}
    {{ modes[value] if value in modes.keys() else 'Off' }}
  mode_command_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/eurotronic-mode-spirit/convert"
  min_temp: 8
  max_temp: 28
  temp_step: 0.5
  temperature_command_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/target-temperature/set"
  temperature_state_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/target-temperature"
  current_temperature_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/measure-temperature" 

Ich habe hier bestehenden modes auto, heat , cool und off verwendet und diese den folgenden Modi des Spirits zugeordnet:
auto = Heat = Comfortable
heat = FULL POWER = Boost
cool = Energy Save Heat = Economic
off = Off = Off

Die jeweiligen State und command topics muss Du natürlich durch Deine ersetzen.

Einen Kunstgriff gibt es noch. Man darf denn modus nicht direkt an command_topic senden, sondern an einen künstlich erzeugten, da dieser noch konvertiert werden muss (Es werden nämlich standardmässig die modi “auto, heat, cool, off” gesendet der Spirit erwartet aber "Heat, FULL POWER, Energy Save Heat, Off) man beachte Groß- und Kleinschreibung!

mode_command_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/eurotronic-mode-spirit/convert"

Deshalb brauchen wir noch eine Automation die die Modi des hassio Thermostates in die Modi des Spirits konvertiert.

- id: 'Convert HVAC Mode Spirit WZ' 
  alias: 'Convert HVAC Mode'
  hide_entity: true
  trigger:
  - platform: mqtt
    topic: homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/eurotronic-mode-spirit/convert
  action:
  - service: mqtt.publish
    data_template:
      topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/heizung-gro/eurotronic-mode-spirit/set"
      payload: >-
        {% set mode_name = trigger.payload %}
        {% set modes = { 'off':'Off', 'heat':'FULL POWER', 'cool':'Energy Save Heat', 'auto':'Heat' } %}
        {{ modes[mode_name] if mode_name in modes.keys() else 'Off' }}

Das ist das was ich auf die schnelle gefundenhabe um komfortabel die bestehenden Modi verwenden zu können. Vielleicht kennt ja jemand noch einen elegantere Methode.

So sieht dan das gebastelte Thermostat bei mir aus.

1 Like

Wow, vielen Dank für die Mühe!
Ich hatte schon befürchtet, dass man nicht um Yaml herumkommt.
Sind die IDs/Guids in den Beispielen von deinem Homey? D.h. muss ich die ersetzen durch meine ID?

1 Like

Ja das sind die jeweiligen MQTT Topics eines meiner Spirits.
Diese muss Du natürlich mit Deine ersetzen.
Die Zuordnung der Modi kannst Du auch anders wählen.

1 Like

Habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit Werte (Smart Implant) manuell zu aktualisieren. Der Workaround ist diese per Automationen z.B. alle X Minuten zu aktualisieren.
Funktioniert wunderbar. :grinning: Also steht meinem Projekt „Wetterstation“ doch nichts mehr im Weg! :grinning:

Ich muss leider nochmal nachfragen, dann kann ich morgen mal testen…
Die Topic ist die ID eines Thermostats. Muss ich dann den ganzen Definitionsblock mehrfach für jedes Thermostat mit dessen ID einfügen? Man kann das nicht als generische Eurotronic-Definition angeben und dann nur jeweils den Thermostaten zuordnen?

Du muss für jeden Thermostat eine eigenes MQTT Thermostat erstellen.
Das geht doch über einen Editor recht schnell. Copy & Paste und die entsprechenden Topics und den Namen anpassen anpassen. Das gleiche gilt für die Automationen.
Gewöhne Dir an bei jeder Änderung auch die Konfiguration zu Prüfen. Am Anfang passieren noch viele Fehler.

1 Like

Wie installiere ich den das Home Assistant App, gefunden habe ich es schon bei HitHub - https://github.com/rogro82/io.homeassistant
Der Info Link geht ins nirgendwo. Danke für ne Info :roll_eyes:

HomeAssistant läuft als Server. D.h. du musst es auf einem zentralen dauerhaft laufendem Gerät installieren. Ich habe es als Docker-Container auf einem NAS laufen. Du kannst es aber auch auf Windows/Linux/Raspi laufen lassen. Dazu müsstest du erst einmal deine Voraussetzungen oder Möglichkeiten prüfen. Dann kann man die passende Installation wählen.

Hier findet du die Infos zur Installation :slight_smile:

1 Like

Danke für die Info, ich suche das APP, habe mich vielleicht zu komisch ausgedrückt. HA ist schon installiert.
Das Home Assistant App ist im App Store nicht vorhanden.

Hallo nochmal,

2 Fragen hätte ich doch noch…danke für deine Geduld :slight_smile:

  1. Kannst du mir bitte die komplette climate.yaml schicken? Ich bin nicht sicher, wie der letzte Block mit
    mode_command_topic: eingefügt werden soll. Ich habe den Block erst einmal komplett auskommentiert, weil HA sonst Fehler in der Datei gemeldet hatte. Ich habe den ersten Block aktiv (alles unter - platform: mqtt aus deinem ersten Code-Teil). Damit wird das Thermostat schon mal angezeigt. Die Änderungen funktionieren noch nicht.
    Ich bin noch nicht so ganz hinter den Yaml-Syntax gestiegen - und das obwohl ich Entwickler bin :blush:

  2. Bei Neustart des HA-Servers ist manchmal MQTT anscheinend nicht mehr verbunden. Die Werte der Homey-Geräte fehlen. Ich muss dann in Homey in der Hub-App den Broadcast starten. Danach funktioniert es wieder. Ist das normal?

Les dich mal hier ein… Denk dir wird schnell klar werden woher du sie am einfachsten bekommst! :wink:

Hi @Osorkon, hat sich erledigt. Wer lesen kann… :sweat_smile: Das ist ja eine Automation.
Ich habe eine zweite yaml-Datei mit der Automation angelegt und in die configuration.yaml eingebunden. Funktioniert! :crazy_face:
Danke nochmal für deine Hilfe.

Gerne. :blush:

Du musst die MQTT Konfiguration um " Birth and Last will" erweitern.

# MQTT Broker
mqtt:
  broker: 192.168.178.237
  port: 1883
  client_id: home-assistant
  username: !secret mqttbroker_user
  password: !secret mqttbroker_password
  discovery: true
  discovery_prefix: homeassistant
  birth_message:
    topic: 'hass/status'
    payload: 'online'
  will_message:
    topic: 'hass/status'
    payload: 'offline'

Dann sind auch alle Werte von Homey nach Neustart von hassio verfügbar. :grinning:

1 Like

Mit der aktuellen Home Assistant Version 0.110.1
Lassen sich mit dem HomeKit Integration nun auch Kameras In HomeKit abbilden. :grinning:

Mega!

Aber nur reine IP Kameras oder? Ich besitze aktuell Ring und das wäre direkt mal ein Grund das ganze anzugehen :upside_down_face: