Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Habe so was wie Ring nicht im Betrieb.
Aber es gibt für HA eine Ring Integration. Ein versuch wäre es wert.

Sorry, ich weiß nicht, wie ich dies integrieren soll. :face_with_raised_eyebrow:
MQTT Server auf HA ( IP und Port eintragen), MQTT Client auf Homey eintragen, den MQTT Hub habe ich auch auf dem Homey und dort sind auch alle Geräte dann drin. Aber, wie weiter. Gerne auch ein Link, wo ich mir dies durchlesen kann, :pleading_face:

Hi, ich hab gestern auch mal alles aufgesetzt und in Betrieb genommen. Funktioniert alles soweit. Ich hab auch Zugriff auf die configuration.yaml, jedoch ist dort trotz im HA via UI eingerichteten Mqtt Broker kein Eintrag sichtbar. Ist das normal? Weißt du ob ich dort den Eintrag einfach erneut kplt einfügen kann?

Der MQTT Eintrag ist natürlich nicht standardmäßig eingetragen.
Diesen musst Du erst erstellen.
Zum editieren der *.yaml empfiehlt sich das File Editor Add-on.
Um bequem Daten zwischen PC und HA hin und her zu schieben das Samba share Add-on.
Wichtig! Macht zu Beginn lieber ein Backup mehr als ein zu wenig.
Mir hat es schon mehrer mal das system zerschossen, bei all den Spielereien und Endeckungstouren.
Regelmässig ein Snapshot erstellen. Diesen kannst du dann z.B. auch per Samba share auf dem PC sichern.
Zusätzlich lade ich mir meine Konfiguration in GitHub hoch, das habe ich dann auch noch eine Historie.

Welche App hast du auf dem Tablet?
Ich schwanke zwischen der HA-App und HomeHabbit. Viele der Apps sehen mir zu bunt aus.

Ich bin auch erst seit ein paar Tagen dran…ich kann also auch nur mit Halbwissen glänzen :wink:

Ich habe folgendes eingerichtet:

  • HA installiert (als Docker -Container auf einem NAS)
  • MQTT Broker installiert (auch als Docker-Container). Hier solltest du ggf. gleich einen User+PW anlegen. Das geht aber m.W. nur über Kommandozeile (generieren der PW-Datei) und Eintragen in die mosquitto.conf. Danach müsstest du ggf. mal googlen, weil das abhängig von deiner Umgebund ist (Raspi, NAS, Linux).
  • In HA in den Einstellungen (Integrations) MQTT eingebunden mit den Daten des MQTT-Brokers (IP, Port, User).
  • In Homey MQTT-Client installiert und Anmeldedaten des Brokers verwendet (IP, Port, User/PW).
  • In Homey MQTT-Hub installiert und in den App-Einstellungen den Boadcast gestartet.
    Danach wurden alle Homey-Geräte an den Broker gesendte und an HA übermittelt.
    Diese Geräte bzw. deren Entitäten/Attribute kannst du dann in ein HA-Dashboard aufnehmen.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter. Ansonsten frage nochmal zu Details nach.
Viel Erfolg!

2 Likes

Ich denke schon. War bei mir auch so. Das wird wohl intern in den Einstellungen gespeichert, nicht in der Config. Ich habe dann MQTT wieder entfernt und nach dem Beispiel von Osorkon manuell in die config aufgenommen:

Damit hat man mehr Möglichkeiten, z.B: der offline/online-Parameter, die man in HA direkt nicht setzen kann (zumindest habe ich dazu nichts in den Einstellungen gefunden).

Hab mir gleich das Google drive snapshot add in installiert… Das macht mir jetzt jeden Tag automatisch ein snapshot auf Google drive!

Also ich muss ich sagen, wenn man die Sache mit der yaml mal gefressen hat, macht ha echt Spaß! :muscle:

Spiele aktuell mal mit der Home Dashboard app auf Android. Diese ist auch wirklich gut gelungen und kann ziemlich frei konfiguriert werden… :muscle::grin:

Das macht süchtig! :grinning:

Wenn man nur auch in Homey solche tolle Dashboards basteln könnte?!

Ich habe mit den Containern etwas gebastelt und für den Broker und HA (0.110.2) einen neuen Container erstellt. Jetzt werden bei der Hälfte der MTTQ-Entitäten aus Homey “unbekannt” angezeigt.
Die Verbindungen sehen alle gut aus.
Hat jemand eine Idee zur Ursache? Mit der letzten HA-Version (ich glaube irgendwas mit 0.96?) lief alles.

Wenn Du in der MQTT Hub App (Homey) en Broadcast einmal ausführst, was geschieht dann?

Der Boradcast läuft durch. In HA ändert sich nichts. Ich habe aber den Eindruck, dass sich ein paar Werte ändern (Wetter). Vermutlich, wenn sich die Werte in Homey ändern.
Ich hatte den Broker-Container diesmal mit Angabe eines Share-Verzeichnisses für /data angelegt. Dort wird aber nichts gespeichert.
Die Spirit-Thermostate schalten funktioniert auch. Es werden nur teilweise die Ist-Temperatur angezeigt. Die Soll-Temperatur bei keinem.

Die Werte in MQTT werden erst angelegt, wenn eine Änderung stattfindet.
Hast DU mal versucht die Soll-Temperatur zu verstellen.

Hier mein Spirit, Groß = Ist-Temperatur, Klein = Soll-Temperatur

1 Like

Du sagst es… Und via MQTT ist auch nicht alles zu 100 Prozent so wie ich will… Z. B. Die tado Thermostate hab ich jetzt sowohl als auch verbunden… Funktioniert wunderbar… Im laufe der Woche kommt dann noch der roborock, hue, Blink, Ring und gardena dazu… Wenn das so weiter geht hab ich alle Geräte bald doppelt verbunden :sweat_smile: das einzige, was Homey hält echt gut macht, ist die einfache Art, Flows zu erstellen… Da ist er meiner Meinung nach unbesiegt

Wem das Runde Thermostat nicht gefällt, dann vielleicht Eckig!
Mit auf den Spirit anpassbaren Aktionen! :grinning:

Ihr sollten euch mal den HACS anschauen. Noch viel mehr Möglichkeiten der Individualisierung. :grinning:

1 Like

Also ich bin von einzel Apps zu iobroker, von iobroker zu Homey, homey in Kombi mit openhab für Dashboard und jetzt Homey in Kombination mit Hass… Und das wird es jetzt auch bleiben… Bisschen einarbeiten, dann wird das schon… Find das echt mega gut und mega flexibel… :muscle:

@Osorkon hacs schau ich mir auf jeee fall mal an.

1 Like

Sehr cool :rofl:
Ihr bringt mich noch in Schwierigkeiten mit den vielen Ideen und Basteleien, wenn ich nur noch am PC hocke :scream:

btw: Ich dachte, Homey sendet die aktuellen Werte. Naja, ich musste Homey sowieso nochmal starten (wieder offline :face_vomiting:). Danach hat sich auch der Heizplan aktiviert und die Werte waren da.
Das Schreiben des Logs in das Share-Verzeichnis bei MQTT-Broker habe ich auch hinbekommen nach längerer Suche. Das Verzeichnis “log” muss den Besitzer 1883 haben (chmod 1883:1883 log). Das ist die UID des mosquitto-Users im Container.

Wie hast du HACS zum laufen gebracht? Bei mir werden nur Fehlermeldung ausgespuckt

Wie hier beschrieben.
An welcher Stelle hast Du Probleme?

Ich hatte es auch mit der Anleitung eingerichtet ohne Fehler, aber noch nicht verwendet.