Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Habe den Fehler gefunden, habe HASSIO manuell mit einer alten schlechten Anleitung installiert, hatte eine veraltete Version und konnte nicht updaten. Ich mach mal alles Neu und sauber. Leider konnte ich durch diese veraltete version auch keine Backups machen… seufzt!

Hmmmm, da ist mein Homey Pro wohl überfordert :rofl:
MQTT Hub installiert, aktiviert und dann ist der Homey reproduzierbar nicht mehr erreichbar und startet nach einer gewissen Zeit neu.

Wieviele Topics legt er denn bei euch an? Bei mir sind es 7236 :thinking:

Bei mir sind es nur 4607 Topic :thinking:

Du kannst im MQTT Hub in Homey die zu übertragenden Geräte auswählen. Du brauchst vielleicht nur einen kleinen Teil davon in HA.
Bei mir sind es ~100 Geräte und etwas über 400 Entitäten

Der Hub nutzt den Client zum übertragen, richtig? Müsste ich vorher dann deaktivieren.
Ich komm noch nicht mal zum Geräte auswählen…sobald er installiert ist, sehe ich wie er gleich die ersten Topics anlegt und dann ist er schon nicht mehr bedienbar.

In der MQTT Hub App kannst du doch die Geräte einzeln abwählen.

Vielleicht den Broker stoppen. Dann kann der Hub nichts mehr senden. Vielleicht fängt sich der Homey dann und du kannst die Geräte aus-/abwählen.

Muss ich morgen testen, ob die Variante mit „Broker auf stop“ geht.
Hatte gehofft, das er nur beim anlegen so viel Last bekommt, aber er startet selbstständig neu :unamused:

Zur Geräte Auswahl komme ich leider schon nicht mehr.

Verleser des Tages > Home Assassin

Sorry für die späte Antwort, ich war 3 Tage auf Geschäftsreise.
Ich verwende für das Dashboard diese Android App:

1 Like

Die benutze ich jetzt auch. Geht leicht von der Hand, wird noch weiterentwickelt und ist in Sachen Dashboard Apps die beste, die ich bis jetzt ausprobiert habe. Vorallem im Grid mode hat man wirklich viel Anpassungsspielraum.

@all Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, meine Rollos per mqtt einzubinden… Iwie will das nicht so wie ich will… :sweat_smile: Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Habe mir die App mal für das iPad geladen, scheitere aber bei der Kopplung.
Muß ich mich zwingend dafür auf der HP von hasskit anmelden oder dient das nur für Backup?
Dann kann ich mich auch an den Rollos vergnügen :wink:
Wobei meine Shellys ohne MQTT problemlos laufen.

Dient glaub ich nur für Backups! Hab mir für solche Fälle mal ein extra Google Konto angelegt… Da geht das meistens schnell :sweat_smile:

Gute Idee.
Bin heute ein wenig spät in der Oberstube.
Wie bekomme ich den Token?

Problem erledigt, habs gefunden

1 Like

Für mein Uralt-Tablet gibt’s so gut wie keine der Apps mehr (Android 4.4.4.).
Ich bin immer noch bei HA und der Lovelase-Oberfläche. Die lässt sich mit YAML und HACS sehr umfangreich anpassen. Läuft dann als Vollbild-Webseite.
Die direkte Anpassung der Elemente über die YAML-Definition macht das recht flexibel.
Als HACS-Erweiterung ist z.B. “Multi-Entity-Row” empfehlenswert. Damit kann man in einer Entitity-Row mehrere Daten anzeigen, Button/Icons und Schalter einfügen.
Hier mal das Beispiel aus der Doku von Multi-Entity-Row:

Ich hoffe, ich missbrauche diesen Thrad nicht zu sehr…ich habe eine Detailfrage zu actions und dem Setzen einer Thermostattemperatur.

Testbeispiel (funktioniert)

type: button
tap_action:
action: call-service
service: climate.set_temperature
service_data:
entity_id: climate.heizung_wohnzimmer_f
temperature: 23

Setzen des bisherigen Soll-Wertes (funktioniert nicht)

type: button
tap_action:
action: call-service
service: climate.set_temperature
service_data:
entity_id: climate.heizung_wohnzimmer_f
temperature: “{{ sensor.heizung_wohnzimmer_f_ziel_temperatur | float }}”

=> Fehler beim Aufrufen des Service climate/set_temperature. expected float for dictionary value @ data[‘temperature’]

Ich habe schon verschiedenste Variantionen versucht, den Sensorwert zu übergeben: mit Klammern, ohne, mit float und ohne.
Wie muss der Syntax aussehen? Ich finde im Netzt viele Beispiele für Berechnungen, aber keine funktioniert an dieser Stelle. Kann vermutlich auch nicht, weil die Verwendung des Sensors schon nicht funktioniert.

So soll das mal werden (Erhöhen der Temperatur):

type: button
tap_action:
action: call-service
service: climate.set_temperature
service_data:
entity_id: climate.heizung_wohnzimmer_f
temperature: “{{ sensor.heizung_wohnzimmer_f_ziel_temperatur | float + 0.5 }}”

Für Tipps wäre ich dankbar :slight_smile:

Edit:
Ich noch keine funktionierende Lösung gefunden, allerdings in GitHub gesehen, dass das HACS-Element multiple-entity-row wohl keine Templates unterstützt.
@Osorkon
Wäre es ggf. möglich, einen neuen Service für die Thermostate zu definieren und in diesem Service das Erhöhen/Verringern der Soll-Temperatur umsetzen? Könnte man so etwas in deiner climate.yaml-Vorlage ergänzen?

Der Grund für diese Versuche ist, die Thermostate platzsparend über normale Entitiy-Rows zu steuern (mit multiple-entity-row):
Unbenannt

Sowas in der Art?

Oder mit Modus? (Wenn ein Spirit im Einsatz) Hier musst Du aber ein Neues MQTT Thermostat erstellen, habe ich glaube ich weiter oben beschrieben.

Installiere Dir HACS
Und verwende „Simple Thermostat„

Danke.
HACS habe ich installiet. Das Thermostat ist auch schön. Ich hatte nur versucht, das noch platzsparender in einer Zeile (wie normale Entities) zu packen. Das Problem ist, dass im Action-Teil nur reine Zahlnwerte funktionieren, keine Berechnungen.
Das HACS-Element “MiltiEntityRow” hat den Charme, dass man das man mehrere Werte in einer Zeile anzeigen kann incl. Buttons/Schalter. Das wollte ich eigentlich für Thermostate nutzen. Vielleicht zeige ich die Thermostate al sEntity an und steuere bei Bedarf über das Detail-Popup, wenn man auf das linke Icon klickt. So oft verstellt man das doch nicht, läuft ja der Heizungsplaner im Hintergrund.

Ich finde Simple Thermostat super. Lässt sich auf ein Minimum reduzieren.
Wenn das verstellen der Soll-Temperatur nicht per Template funktioniert, warum nimmst dann keine Automationen?

Du meinst einen Button und dann eine Automation auf ein Event?
Da muss ich mich mal einlesen. Beim Tap-Event kann man nur call_service oder toggle verwenden. Es geht wohl nur eine bestehender Service.

Ich werde mal beides lassen. Die Thermoatate können ja auf eine separate Seite.
Das Simple Thermostat in Minimum-Variante finde ich auch super. Schön wäre es, wenn die beiden Mode-Buttons (ich brauche nur on/off) rechts neben der Temperatur angezeigt würden.