Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Die Zigbee schaltzeiten mit dem Conbee sind extrem schnell, die Reichweite ist brutal

Probleme hab ich dennoch, auf der Website von ha finde ich Integrationen die in meiner Installation nicht angeboten werden, woran kann das liegen?

Wir haben eines Esszimmerlampe (Zigbee), die hat eigentlich zwei Schalter, Licht nach oben und nach unten

Es wird nur das Licht nach unten gefunden, das Licht nach oben lÀsst sich nicht schalten, kann man da was machen?

Ich hab nochmal eine Frage zu Zigbee, steh vermutlich auf dem Schlauch


Was ist der Unterschied bzw. Vorteil / Nachteil wenn ich den Conbee Stick benutze mit deconz bzw. ZHA?

Danke schon mal


Der Ronny hat die Homey Community App wiederbelebt!
Upgrade auf SDK3 (fĂŒr Homey Pro 2023), verfĂŒgbar im Athom App Store, eine Reihe von Fehlerbehebungen und neuen Funktionen. Noch in der Entwicklung.
Forum topic:
https://community.homey.app/t/app-pro-home-assistant-community-app/71477/

App store:

1 Like

Ich brÀuchte mal Eure Hilfe bei der Erstellung einer HA Automatisierung. Ich habe schon gut 'ne Stunde rum probiert, schaffe es aber leider nicht.

Folgendes möchte ich in HA realisieren:

Wenn

– Wert X hat sich geĂ€ndert
Und

– Wert X ist > als numerische Variable Y
Dann

– Setze numerische Variable Y auf Wert X

Wenn

– Sonnenaufgang -60
Dann

– Setze numerische Variable Y auf 0

Wert X wird dabei aus einem GerĂ€t/einer EntitĂ€t zur VerfĂŒgung gestellt
Numerische Variable Y mĂŒsste noch erstellt werden. Ist das in HA dann ein Helfer (Nummer)?

WĂ€re ein Helfer (input_number) Helfer erstellen → Nummer

Zu der der Automatisierung.

alias: fantross
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.x
    id: wert
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "-01:00:00"
    id: reset
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: wert
          - condition: template
            value_template: >-
              {{ states('sensor.x') >
              states('input_number.y') }}
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data_template:
              value: |
                {{ states('sensor.x') }}
            target:
              entity_id: input_number.y
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: reset
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data:
              value: 0
            target:
              entity_id: input_number.y
mode: single

Vielen Dank!

Helfer
Gibt es keinen numerischen Helfer ohne Anzeigemodus Schieberegler oder Eingabefeld?

Mein Hauptziel ist es zwar den Wert in Homey zu importieren, aber es mĂŒsste doch auch eine andere Möglichkeit geben, einen (errechneten) Wert ohne Schieberegler oder Eingabefeld auch in HA anzeigen zu lassen, oder?

Automatisierung
Ich habe die Automatisierung erstellt und die entsprechenden EntitÀten angepasst. Mal abwarten ob es funktioniert und ich doch noch einen Fehler eingebaut habe.
Allerdings ĂŒberfordert mich sowohl die YAML-Version als auch die Version im visuellen Editor mal wieder völlig
 :joy:
Wobei im visuellen Editor ja auch YAML-Teile enthalten sind.

Ist die Bedingung Wenn Wert X > als Wert Y nur ĂŒber das Template zu realisieren?

{{ states('sensor.home_solar_current_power') > states('input_number.tagesmaximum') }}

Oder wĂ€re das auch ausschließlich ĂŒber den visuellen Editor realisierbar? Wenn ja, wie?

Hi,
ich verwende fĂŒr solche Anzeigen meist dieses Komponente (ĂŒber HACS):

Da kannst du auch Statsuwerte oder Attribute anzeigen und auch beliebig aus verschiedenen Entities mischen.

:+1:
kenn ich.
Ich kÀmpfe im Moment damit, dass HA mir eine Email sendet. Ich hab alles hin bekommen, aber scheitere am configuration.yaml-Eintrag, dass HA die Mail abschickt.

Ich :heart: meinen Homey und die Advanced Flows!

Sieht besser aus! :+1:t3:

Bin trotzdem darĂŒber verwundert, dass es (scheinbar?) keine numerische Variable ohne Schieberegler bzw. Eingabefeld gibt und man mal wieder einen Umweg wĂ€hlen muss
 :man_shrugging:t3:

Kann ich verstehen
ist um einiges einfacher.
Ich habs endlich hin bekommen, es lag am Port, hat mich aber wieder mal Stunden beschÀftigt :exploding_head::gun:.
Zum Frustabbau, werfe ich jetzt meine letzten Tuya Thermostate raus und bau dafĂŒr noch drei Shelly TRV ein. Dieses kleine StĂŒck geniale Technik, zaubert mir jedes mal wieder ein zufriedenes Grinsen aufs Gesicht.

Du hast den Helfer ins Spiel gebracht. :wink:
Input Number existiert zu dem Zweck, dass man den Wert im Dashboard per Schieberegler oder Eingabefeld manipulieren kann.

Du kannst Dir selbstverstÀndlich auch einen Template Sensor erstellen.
Dann kannst Du Dir den Helfer und die Automatisierung sparen. :grinning:

Auszug aus template.yaml

- trigger:
    - platform: state
      entity_id: 
        - sensor.home_solar_current_power
      id: wert
    - platform: sun
      event: sunrise
      offset: "-01:00:00"
      id: reset
  sensor: 
    - name: solar tagesmaximum
      state: |
        {% if trigger.id == "wert" and states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) > states('sensor.solar_tagesmaximum') | int(0) %}
          {{ states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) }}
        {% elif trigger.id == "wert" and states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) <= states('sensor.solar_tagesmaximum') | int(0) %}
          {{ states('sensor.solar_tagesmaximum') | int(0) }}
        {% else %}
          0
        {% endif %}
      state_class: measurement
      device_class: power
      unique_id: solar_tagesmaximum
      unit_of_measurement: "W"

Korrekt. :grinning:

Zeige mir einen Email Client der die Falscheingabe von port einfach so verzeiht?

Den Helfer hatte ich ins Spiel gebracht, weil ich vermutet hatte, dass ein Helfer vergleichbar mit einer numerische Variable wie beim Homey ist. Ich hatte das ja auch als Frage gestellt und nicht als Forderung.

Meine Umsetzung der Automatisierung funktioniert leider nicht:

alias: Tagesmaximum
description: Maximale Einspeisungsleistung am Tag
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.home_solar_current_power
    id: wert
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "-02:00:00"
    id: reset
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: wert
          - condition: template
            value_template: >-
              {{ states('sensor.home_solar_current_power') >
              states('input_number.tagesmaximum') }}
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data_template:
              value: |
                {{ states('sensor.home_solar_current_power') }}
            target:
              entity_id: input_number.tagesmaximum
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: reset
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data:
              value: 0
            target:
              entity_id: input_number.tagesmaximum
mode: single

Lt. Watchman gibt’s in der Automatisierung Probleme mit der EntitĂ€t sensor.home_solar_current_power:

-== Missing 3 entity(ies) from 25 found in your config:
+--------------------------------+---------+--------------------------------------------------------------+
| Entity ID                      | State   | Location                                                     |
+--------------------------------+---------+--------------------------------------------------------------+
| sensor.home_solar_current_powe | unknown | automations.yaml:329,342,347                                 |
| r                              |         |                                                              |
| sensor.home_solar_energy_today | unknown | homey.yaml:32                                                |
| sensor.home_solar_energy_total | unknown | homey.yaml:33                                                |
+--------------------------------+---------+--------------------------------------------------------------+

Auch wenn ich gezielt auf die Fehler hingewiesen werde und ich die entsprechenden Stellen in der automations.yaml angeschaut habe, weiß ich trotzdem nicht was falsch ist.

Zeilen 326 - 330

  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.home_solar_current_power
    id: wert

Zeile 342

value_template: '{{ states(''sensor.home_solar_current_power'') > states(''input_number.tagesmaximum'')

Zeile 347

value: '{{ states(''sensor.home_solar_current_power'') }}

Anhand Deiner Vorlage habe ich dann versucht einen Sensor in template.yaml zu erstellen:

# Bosswerk MI-600: Maximale Tagesproduktion
- sensor:
  name: Tagesmaximum-Solarproduktion
  state: |
    {% if trigger.id == "wert" and states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) > states('sensor.solar_tagesmaximum') | int(0) %}
      {{ states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) }}
    {% elif trigger.id == "wert" and states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) <= states('sensor.solar_tagesmaximum') | int(0) %}
      {{ states('sensor.solar_tagesmaximum') | int(0) }}
    {% else %}
      0
    {% endif %}
  state_class: measurement
  device_class: power
  unique_id: solar_tagesmaximum
  unit_of_measurement: "W"

Aber auch da ist scheinbar wieder was falsch. Lt. Watchman wird mir folgender Fehler angezeigt:

-== Missing 1 entity(ies) from 25 found in your config:
+--------------------------------+---------+--------------------------------------------------------------+
| Entity ID                      | State   | Location                                                     |
+--------------------------------+---------+--------------------------------------------------------------+
| sensor.solar_tagesmaximum      | missing | template.yaml:28,30,31                                       |
+--------------------------------+---------+--------------------------------------------------------------+

Info: Die Automatisierung und den Helfer hatte ich zwischenzeitlich gelöscht.

Automatisierung:

Laut log wird die EntitĂ€t “sensor.home_solar_current_power” vermisst. Ist dieser bei Dir vorhanden?
des Weiteren fehlt mir auf, dass 2 AnfĂŒhrungszeichen verwenden tust anstatt nur einen.

Falsch:

{{ states(''sensor.home_solar_current_power'') }}

Richtig:

{{ states('sensor.home_solar_current_power') }}

Das könnte den Fehler auch erklÀren.

Template Sensor:
Hier wird die EntitĂ€t “sensor.solar_tagesmaximum” vermisst.
Diese Ist ja auch nicht existent, da Du Deinen Sensor den Namen “Tagesmaximum-Solarproduktion” verpasst hast. In meinem Bsp. war der Name “solar tagesmaximum”.
Da sich hier das Template auf den Sensor selbst bezieht muss der Name (daraus wird die EntitÀt abgeleitet) und die EntitÀt identisch sein. Also Ànderst Du entweder den Namen, oder passt das template an den von Dir verwendenden Namen.

Außerdem hast Du den Trigger Teil des Template Sensors weg gelassen, damit ist die Trigger basierter Sensor unvollstĂ€ndig und er funktioniert nicht.

Der vollstĂ€ndige und an Deinen Namensgebung angepasster Code fĂŒr den Template Sensor muss lauten:

# Bosswerk MI-600: Maximale Tagesproduktion
- trigger:
    - platform: state
      entity_id: 
        - sensor.home_solar_current_power
      id: wert
    - platform: sun
      event: sunrise
      offset: "-01:00:00"
      id: reset
  sensor: 
    - name: Tagesmaximum-Solarproduktion
      state: |
        {% if trigger.id == "wert" and states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) > states('sensor.tagesmaximum_solarproduktion') | int(0) %}
          {{ states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) }}
        {% elif trigger.id == "wert" and states('sensor.home_solar_current_power') | int(0) <= states('tagesmaximum_solarproduktion') | int(0) %}
          {{ states('tagesmaximum_solarproduktion') | int(0) }}
        {% else %}
          0
        {% endif %}
      state_class: measurement
      device_class: power
      unique_id: tagesmaximum_solarproduktion
      unit_of_measurement: "W"

Die unique_id soll eigentlich einen eindeutige Kennung fĂŒr den Sensor sein. Ich verwende meistens den Namen des sensor in dem Fall

unique_id: tagesmaximum_solarproduktion

Ich achte halt drauf, dass ich keinen doppelten Namen verwende. :grinning:

Richtig wÀre z.B.:

unique_id: 1280be70-5f90-11ed-a77d-5b342a216b17

Erzeugt mit einem ID Generator, hier mit der Erweiterung Unique ID Generator (Studio Code Server)

Ja, ist vorhanden, ist aktiviert:


und liefert auch Daten:

Damit ich keinen Fehler mache, kopiere ich mir die EntitÀt auch immer.

Komisch, in der Automatisierung ist nur 1 AnfĂŒhrungszeichen vorhanden, in der automations.yaml Datei sind 2 AnfĂŒhrungszeichen vorhanden
 :thinking:
In der automations.yaml Datei habe ich aber auch keine Änderungen vorgenommen, ich habe nur nachgeschaut, in welchen Zeilen die Fehler sind.

Ok, ich dachte bei Name: könnte man einen “Friendly name” eintragen. Wusste nicht, dass dieser Name der unique_id entsprechen muss. Vermutlich darf man bei Name: dann auch keine Umlaute verwenden, korrekt?

Eigentlich ist die “All-In-One” FunktionalitĂ€t des Sensors ja genial, aber der dafĂŒr notwendige YAML Code ĂŒberfordert mich völlig. Deshalb hatte ich den Trigger-Teil absichtlich weggelassen, um nur einen “reinen” Sensor (Variable) zur erhalten (ok, dann hĂ€tte ich die > / < Geschichte wohl auch weglassen mĂŒssen). Den Rest hĂ€tte ich dann per Automatisierungen realisieren wollte.
Wie sĂ€he der YAML Code denn fĂŒr einen reinen Sensor aus?

Das Sensor-Template funktioniert(e) leider nicht so wie es sollte.
Wie in der Grafik des Screenshots zu sehen ist, liegt das heutige Maximum bei 273 W. Das wurde in der Tabelle bei Tagesmaximum auch angezeigt, als die Aktuelle Produktion auch bei 273 W lag.
Als die Leistung allerdings weniger wurde, hat sich der Wert vom Tagesmaximum dem Wert Aktuelle Produktion angepasst.

Ich habe mir dann das Template mal genauer angeschaut und festgestellt, dass mal states('sensor.tagesmaximum_solarproduktion') eingetragen ist, und mal states('tagesmaximum_solarproduktion'), also ohne sensor.

Bei den EintrÀgen wo sensor. gefehlt hat, habe ich es versuchsweise ergÀnzt. Das hatte dann allerdings zur Folge, dass bei Tagesmaximum plötzlich 0 stand.
Also habe ich dann bei allen EintrÀgen sensor. entfernt, und jetzt scheint es zu funktionieren:

Mal abwarten, ob der Wert vom Tagesmaximum morgenfrĂŒh dann auch auf 0 W gesetzt wird.

Könnte einer von Euch (@RonnyW, @Osorkon, @chanlee, oder auch andere) trotzdem mal einen YAML-Code fĂŒr einen Sensor, welcher als numerische Variable genutzt werden kann, posten?
Viele Dank schon mal!

Ich weiß nicht genau, was du möchtest. Selbst habe ich Sensoren nur ĂŒber MQTT und die Topics definiert. Das lief also ĂŒber diese Integrationen.

Du könntest die ganzen Werte aber auch ĂŒber die HA App nach Homey bringen und dort asuwerten :grin:

Ich möchte in HA eine numerische Variable haben, die man z.B. mit Werten aus einer anderen EntitĂ€t fĂŒllen oder in der man per Automatisierung einen Wert eintragen lassen kann.
Im Grunde genau dasselbe wie in Homey eine selbst erstellte numerische Logik Variable.

Vielleicht ist das nĂŒtzlich, Dirk:

Es sind zwei Integrationen verfĂŒgbar (HACS)