Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Also bei mir tut es nicht. Bekomme im Log einen Login Fehler:
Failed to connect to Unifi Security Gateway: Login failed - status code: 401

Hier mal meine Config für die UDMP. Müsste bei dir dann auch so sein @Undertaker

sensors:

  • platform: unifigateway
    host: 192.168.1.1
    username: ****
    password: ****
    port: 443
    version: unifiOS
    verify_ssl: false
    monitored_conditions:
    • www
    • lan
    • wan
    • wlan
    • alerts
    • firmware

Momentan setze ich Version 1.9.3 ein. Habe aber eben gesehn, es gibt ne neue Beta für die Dream Machines → https://community.ui.com/releases/UniFi-Dream-Machine-Firmware-1-10-0-8/75753067-cbc6-4cff-838d-47638cb71970

Genau das gleiche Spiel wie bei mir. Hab auch die 1.9.3 drauf.
Habe es auch mal mit anderen Ports versucht, no way.
Vermutlich läuft das nur mit dem Cloud Key.

Hab noch nen Issue auf Github gefunden:

Vielleicht tut sich da noch was.

Eine Frage an die MQTT-Sensor-Spazialisten:

Ich würde gern die Speicherdaten der Homey-Apps in HA anzeigen. Dazu exportiere ich die sortierte Liste über HomeyScript und Flow per MQTT an HA.

Der Topic-Inhalt sieht so aus:

[{“name”:“Homey”,“size”:130.37},{“name”:“Andere”,“size”:38.35},{“name”:“MQTT Hub”,“size”:36.41},{“name”:“HomeyScript”,“size”:19.19},{“name”:“LinkTap”,“size”:19.16},{“name”:“Ubiquiti UniFi Network”,“size”:17.52},{“name”:“Homey Heizungsplaner”,“size”:17.11},{“name”:“Philips Hue”,“size”:16.22},{“name”:“Heimdall”,“size”:14.96},{“name”:“MQTT Client”,“size”:14.61},{“name”:"< group >",“size”:14.39},{“name”:“Yamaha”,“size”:14.33},{“name”:“Grünbeck”,“size”:14.31},{“name”:“Amazon Alexa”,“size”:13.74},{“name”:“INNR Lighting Devices”,“size”:11},{“name”:“Chronograph”,“size”:10.34},{“name”:“Aqara & Xiaomi ZigBee”,“size”:9.93},{“name”:“Sony BRAVIA Android TV”,“size”:8.68},{“name”:“Nuki”,“size”:8.28},{“name”:“Bosch-Siemens Home Connect”,“size”:8.13},{“name”:“Enelogic and Youless”,“size”:7.28},{“name”:“Blink”,“size”:7.16},{“name”:“Fibaro”,“size”:6.89},{“name”:“HTTP request flow cards”,“size”:6.72},{“name”:“Eurotronic Technology (Z-Wave)”,“size”:6.56},{“name”:“Dashboard Controller”,“size”:5.98},{“name”:“Virtuelle Geräte”,“size”:5.94},{“name”:“Heiman”,“size”:5.44},{“name”:“Google Chromecast”,“size”:5.14}]

Also ein Array mit name/size-Werten.

Den String kann ich nicht in einen MQTT-Sensor übehmen, weil zu lang (beschränkt in HA auf 255 Zeichen).

Ich wollte das aber auch in eine Entität übernehmen und darin eine Attributliste (oder so etwas in der Art) erstellen.
Ein Beispiel für eine Werteliste liefert ja z.B. der Deutsche Wetterdienst:

Gibt es eine Möglichkeit, den JSON-Inhalt in so eine Werteliste eines Entity-Attributes zu übernehmen?
Ich kann zwar mit diesem Template die EInzelelemente unter Entwicklerwerkzeuge/Vorlage anzeigen:
{% set value_json = [{“name”:“Homey”,“size”:130.37},…]
%}
{% for app in value_json %}
{{ app.name, app.size }}
{% endfor %}

Aber ich habe im Netz noch keine Möglichkeit gefunden, wie Inhalte in ein Attribut zu übernehmen.
Letztendlich würde ich in HA gern eine Liste dieser Elemente darstellen. Ich vermute, dass ich dafür solche eine Kombination von Entity/Attribut-Liste brauche.

Habt ihr eine Idee dazu?

EDIT:
Ich hab’s gefunden…

MQTT-Sensor in HA:

  • platform: mqtt
    name: homeySystemMemoryAppList
    state_topic: ‘homey_publish/SystemMemoryUsed’
    json_attributes_topic: 'homey_publish/SystemMemoryAppList’
    value_template: ‘{{ value_json }}’

Der JSON-String muss folgenden Aufbau haben:
{“apps”:{“Homey”:“133.92”,“MQTT Hub”:“45.51”,“Andere”:“32.46”…}}

Durch das “apps”-Element erhält man in HA diese Entität mit Attributen:
grafik

1 Like

Hat jetzt weniger mit der Homey Home Assistant App zu tun. Jedoch werden hier auch reine HA Themen diskutiert.
Wollte deshalb auch kein neues Thema aufmachen.

Da es anscheinend keine anständige deutschsprachige Community gibt die sich im wesentlichen mit HA beschäftigt, musste gehandelt werden! :grinning:

Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn :crazy_face: mal einfach was online gestellt. https://community.smarthome-for-dummies.de
Alle die sich gerne außerhalb der Homey Community zum Thema HA (aber nicht nur) austauschen/ engagieren möchten, sind herzlich eingeladen. :grinning:

Wer sich mit Home Assistant beschäftigt, hat eine neue Möglichkeit ein gutes, kostenloses und vor allem genaues Wetter zu bekommen.

Die Wetterdaten werden als Sensoren in HA hinterlegt und können anschließend in Homey importiert werden.

Den persönlichen Schüssel gibt es hier:
https://www.weatherbit.io/account/create

Die HACS Integration nennt sich Weatherbit.
Sie bietet eine Menge Sensoren. Ganz witzig finde ich die Punkte Luftqualität, Wetteralarm, die Vorhersage der Solarstromprduktion pro qm und den Wolkenstatus/Windstärke im Klartext.

Mit Homey lassen sich dann besonders über die LaMetric, interessante Wettermeldungen erstellen.
Natürlich können über Flows die importieren Sensoren auch als Auslöser benutzt werden.

Kann mir evtl. jemand erklären, wie ich in einem Flow einen HA Service direkt aufrufen kann?
Ich blick das irgendwie nicht und finde auch keine wirkliche Beschreibung, wie die Flow Karte richtig zu befüllen ist.

image

Bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr helfen.

Ich habe auf einer Synology NAS zum Testen home assitant installiert, komme an sich gut damit zurecht und meine Neugier wurde geweckt.

Bevor ich das jetzt weiter mache welche Hardware empfehlt ihr? Hab auch gelesen dass ein Rapsberry mit SD Karte Probleme machen kann da wohl die SD-Karten gerne ausfallen?

Benötige dann später zigbee und z-wave. Zigbee würde ich hue-bridgde und deconz verwenden, was empfehlt ihr für z-wave?

Was muss ich noch berücksichtigen?

Ich habe meinen Home Assistant mittlerweile als VM auf einem Proxmox Server am laufen.
Als Hardware für den Proxmox kommt ein ASRock J3455M mit Intel CPU, 16 GB RAM und zwei SSD’s zum Einsatz.

Vorteil vom Proxmox, du kannst USB Devices in eine VM durchrouten. Ich betreibe für Zigbee den Conbee 2 Stick, für Z-Wave den Aeotec Stick.

Für Zigbee nutze ich das deCONZ Addon, für Z-Wave das Z-Wave JS Addon.

Ansonsten einfach mal machen :wink:

Ich habe HA als Container im QNAP-Nas laufen.
Performance und Speicher sind kein Problem.
Du musst aber beachten, dass HA sekündlich in die Datenbank schreibt. D.h du wirst dauerhafte HDD-Zugriffe gaben. Ich habe deshalb das SystemRaid und die Container-Freigaben auf SSDs laufen.

Mit USB-Sticks hatte ich noch nicht gearbeitet Da wird es darauf ankommen, was von deinem NAS akzeptiert wird. Die USB-Geräte müssen dann in den Container gemappt werden. Da kann ich aber nicht mitreden. Das könntest du ggf. im NAS-Forum fragen.

Ich meine gelesen zu haben, dass mit einem Synology NAS und DSM >= 7.0 solche USB-Gateways nicht mehr unterstützt werden.
Den dauerhaften Zugriff auf die HDDs kann ich bestätigen (Synology DS220+) und nicht empfehlen, es sei denn man nutzt SSDs wie Ronny.
Aber ist es nicht auch möglich anstelle der SD-Karte ein externes USB-LW an den Raspberry anzuschließen?

An nem Raspi 4 kannst von einer SSD über USB booten.

Raspi 4 ist wohl zu vernünftigen Preisen momentan nicht lieferbar

wenn ich nun auf der NAS anfange, kann ich dann auf einen Raspi umziehen? wenn ja, wie?

Wie wäre es damit: mit Unterstützung von Matter und Thread…

Da scheint mein aktuell ungenutzter Raspberry Pi 3 Model B+ ja richtig viel Wert zu sein. Habe ihn sicherheitshalber vom Schrank in den Tresor gelegt… :joy:

Das ist kein Problem. Einfach ein Volles Backup vom NAS HA ziehen und dann beim neuen Einspielen. Funktioniert 1a.

Ich habe es gestern auch mal aufgesetzt um mich ein wenig von der deconz app abzusichern…

Ich frage mich nun aber wie ich meine Lichtschalter importiere? Den Batteriestatus kann ich importieren… (ist ja super wichtig… Hust)

Es wirkt für mich am Anfang sehr unübersichtlich… Und vieles nicht logisch.

Wenn du in einer Automatisierung einen Schalter als Trigger wählst, sind die Buttons dann auswählbar. Die Buttons erscheinen nicht als Entität.

ich habe ein paar Lampen und Plugs über zwei hue bridge am homey, da habe ich aber immer wieder spradische verbindungsprobleme, inbesondere bei osram

was meint ihr, alles auf conbee umziehen? hab ich da ggü. hue bridge nachteile?

Ich persönlich würde alle Lampen ab der HueBridge lassen.
Sowohl Bridge, Reichweite als auch App und Szenen sind prima.

Könnte es ein Frequenzproblem sein, dass dei Wlan die Kanälenwechselt und dann auf dem ZigbeeKanal der Bridge sendet? Das ZigBee der Bridge ist auf jeden Fall viel besser als von Homey.