Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Nein, das ist aktuell keine Option für mich. Die DS habe ich grade mal zwei Monate.

Ich hatte bereits deCONZ drauf und aktuell läuft Sonos Say. Von deCONZ bin ich wieder weg, weil ich alles direkt am Homey habe.
Ich weiß nicht mehr wie es mit deCONZ war, aber das HDD Gerattere bei HA geht mir schon mächtig auf den Geist. Zumal die DS in einem rel. offenen Raum steht.

Was meinst Du genau damit? Weißt doch, sowas ist definitiv nicht mein Thema… :wink:
Also Image aufspielen und dann anstelle von weiteren Programmen auf den RasPi parallel laufen zu lassen, diese per HA Add-On in Homey einbinden?

Könntest Du mir das vielleicht kurz erklären?
HA OS = Image?

Zusätzliche Software über HA = deCONZ (nur ein Beispiel!) über HA in Richtung Homey?

Ja, das ist das Home Assistant OS als Image für verschiedene Plattformen, unter anderem für den Pi3/Pi4.

Es gibt die sogenannten And-On’s die Du mit einem klick über den Supervisor installieren kannst.
Home Assistant und alle And-On’s laufen dann innerhalb von HA OS im Docker.

Es gibt den offiziellen And-On Store

Und einen Community Store

Eine Übersicht der unterschiedlichen Installation Methoden findest du hier.

1 Like

Danke Dir für die Erklärung. :+1:t3:
Dann werde ich HA wieder per Image auf dem RasPi installieren.

So Jungs und Mädels,
ich verzweifle langsam…

Bei mir läuft zu Hause eine Qnap NAS. hier habe ich mir die Container und Docker Erweiterung installiert und das “normale Home-Assistent” läuft auch wunderbar.
Nach viel lesen und nix verstehen habe ich rausgefunden das ich wohl eine andere Version brauche um den Supervisor Modus zubekommen und damit auch HACS etc. Ohne diesen siehts mit mehr individuell eher schlecht aus…
So meine Frage hier an die Spezis:
Wer kennt sich mit dem Zeug aus.
Ich schaffe es nicht diese Hassio zum laufen zu bekommen.
Wäre toll wenn hier jemand helfen kann. Das was im HA Forum geschrieben wird verstehe ich weniger wie 0…
Besten Dank im voraus

Hi, schau mal hier:

Diese Docker-Version kannst du nehmen. Damit kannst du alles machen incl. HACS

Edit:
Die Installationsbeschreibung war früher etwas übersichtlicher.
Die Docker/wget-Befehle brauchst du eigentlich nicht, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Es sollte genügen, hacs aud github herunterzuladen und in das /config-Verzeichnis zu speichern:
/config(also dein verknüpftes Share -Verzeichnis)/custom-components/hacs

Download hier:

Code als ZIP herunterladen, entpacken.
Den Inhalt aus dem Verzeichnis integration-main\custom_components\hacs in das Verzeichnis /custom-components/hacs deines Confic-Pfades kopieren.

Anschließend die Konfiguration wie hier beschrieben fortsetzen:

Schau mal bitte, ob das so funktioniert.

1 Like

Also, HA und HACS läuft… Mqtt Mosquitto krieg ich nicht zum laufen… denke das liegt an den rechten.
Hab den Broker aber auf dem Homey laufen. somit krieg ich ja meine Daten :slight_smile:

Jetzt bin ich schonmal einen schritt weiter. besten Dank hast was gut bei mir :slight_smile:

Wo bzw. wie komme ich denn an die ID?

Am einfachsten mit dem MQTT Explorer.
Der zeigt dir alles an, was auf dem Mqtt Broker los ist. Damit kannst du dir den kompletten Topic-Pfad der Geräte kopieren.

1 Like

Hallo zusammen,
ich möchte meinen ersten Home Assistant server auf einem Raspberry Pi 4 installieren, aber sitze ebenfalls hinter einem Vodafone DS-Lite Anschluss.
Darf ich fragen, wie ihr das Problem am Ense gelöst habt? DynDNS etc. funktioniert hier ja meines Wissens nicht (klappte zumindest bei mir nie).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex

Hi Alex,
zugegeben, mit den DSL-Lite Anschlüssen kenne ich mich nicht sehr gut aus.
Willst du HA als eigenständige Installation betreiben, oder das Ganze dann mit Homey koppeln ? Die Frage deshalb, weil wenn du koppeln willst, brauchst du kein dyn DNS an HA, da du über Homey auf deine an HA laufenden Geräte zugreifen kannst.

DynDNS brauchst du nur für den Zugriff auf HA von “außen”.
Für den lokalen Zugriff für ein Dashboard und Verknüpfung zu Homey braucht man keinen externen Zugriff.
Das bräuchte man nur, wenn man z.B. unterwehs vom Telefon das Dashboard aufrufen will. Dann sollte man aber auch einen Proxy für SSL zwischenschalten - oder alternativ über das Abo von Homeassistant deren Cloudzugriff verwenden. Dann hast du einen Pseudo-DynDNS, bei dem sich dein HA anmeldet.
Muss man abwägen, ob man das will. Ist ja auch unschön, dass die HA-Cloud dann Zugriff auf deine Intanz hat.

Im ersten Schritt soll es eine HA standalone Lösung sein. Und wenn es sich bewährt, kommen neue Funktionen und Anbindungen dazu.

Ich möchte von aussen zugreifen können, damit ich auch Sicherheitskameras, Gerätezustände etc. remote überprüfen kann. Somot benötige ich nicht nur im LAN den Zugriff :slight_smile:

Ok, dann bleibt nur DynDNS - und wenn das wie bei dir nicht geht vermutlich nur die HA-Cloudanbindung (Abo). Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn man HA lokal mit http betreibt (Voraussetzung, wenn du die Homey-HA-App aus dem Community-Store verwenden willst), dann kannst du von außen auch nur über http zugreifen. Alternativ muss man dann einen ReverseProxy mit https=>http-Weiterleitung vorschalten. Ist aber Bastelarbeit.

Falls du dich trotz der Kosten für das HA-CloudAbo durchringst, dann hättest du darüber zumindest https-Zugang.

Über Nabu Casa sollte der Fernzugriff problemlos funktionieren. Den ersten Monat kannst Du Nabu Casa kostenlos testen.
Danach jederzeit monatlich kündbar. Auch wenn ich den Fernzugang und die Alexa Anbindung nicht mehr nutze. Bin ich gern bereit mit 5€ pro Monat die hervorragende Arbeit der Entwickler zu unterstützen.

Naja, zum Einen bin ich kein großer Fan von zusätzlichen Diensten, wenn die Daten dann tunneln müssen (und potentiell gedrosselt werden oder bei Serverausfall komplett abschneiden).
Zum anderen würde dies ja vermutlich bedeuten, dass ich auf jedem Endgerät eine Verbindung zu Nabu Casa aufbauen muss, wie bei einem VPN, korrekt?
Dann kann ich auch weiterhin Zerotier kostenfrei benutzen.

Nein, als externe Adresse trägst Du Deine Nabu Case url in der Home Assistant App (einmalig) ein oder Du verwendest die url im Browser.

Für alle HomeAssistant UND Unifi-Nutzer gibt es diese HA-Komponente:

Sie liefert Sensoren für eine Status-Übersicht der Unifi-Komponenten (LAN, Wifi, WWW, VPN…).
Falls ihr diese Infos in HA integrieren möchtet, wäre das ggf. interessant. Die Standars-Unifi-Integration liefert ja nur den Status der Clients.

Danke für die Info. Muss ich mir mal anschauen, ob da die Dream Machine Pro auch tut.

Dto !