Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Danke, d.h. du richtest die Verbindung zu Homeassistant ein, also IP+Port und User von HA?
Du kannst später gern mal dein Fazit schreiben, on NodeRED besser/einfacher ist als HA mit CustomControls und Yaml.

Ich probiere halt viel aus und entscheide dann, was mir am besten gefällt.

und wir freuen uns immer auf deine Berichte - immer informativ und amüsant :+1:

Huhu,

brauche mal eure Tipps zu Home Assistant. Habe jetzt über Homey einige Geräte eingebunden. Über Hacs habe ich auch den Alexa Mediaplayer installiert. Aber wie kann ich jetzt Alexa über Homeassitant sagen, spiele Radio, Spotify Playlist etc? Hier mal ein Screenshot…

Der Mediaplayer bietet einige Funktionen, die Amazon/Alexa zur Verfügung stellt, als MediaPlayer-Integration an.
Siehe: GitHub - custom-components/alexa_media_player: This is a custom component to allow control of Amazon Alexa devices in Home Assistant using the unofficial Alexa API.

What It Does:
Allows for control of Amazon Echo products as home assistant media devices with the following features:
Play/Pause/Stop
Next/Previous (Track)
Volume
Retrieval for displaying in home assistant of:
Song Title
Artists Name
Album Name
Album Image

Du kannst nur Funktionen während des Abspielen steuern (Lautstärke, Tracks). Das Starten von Streams muss über die Alexa-Steuerung erfolgen, also Sprache, Alexa-Skills oder die App.

Btw.: welchen Integration hast du für die Spritpreise verwendet?

Ah ok, vielen Dank für die Rückmeldung . Die Integration ist Tankerkönig. Tankerkoenig - Home Assistant

1 Like

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es für HA eine fertige Automation bzw. blueprint, womit ich die Heimdall-App ersetzen kann? In HA Forum habe ich leider nichts finden können.

Ich glaube nein, aber da ist @Osorkon der Spezialist.

1 Like

Vielleicht kann @Osorkon schreiben, wie er die Alarmanlage in HA umgesetzt hat.

Ich bin da wohl in dieser Hinsicht altmodisch?!
Habe früher weder Heimdall eingesetzt noch jetzt unter HA irgendwas fertiges.

Habe in HA einen Alarm Panel im Einsatz. Alarm scharf und unscharf wird über das Zipato RFID Keypad gesetzt. Der Rest läuft über Automationen.

1 Like

Hallo an die HomeAssistant’ler.
Ich dachte mir, diesen Thread kann man ja auch mal für die Vorstellung ein paar schöner Lovelace-Komponenten verwenden. Ich glaube, ich setzet mittlerweile zu 90% Custom-Components ein, vor allem über HACS installiert, weil die meist viel flexibler im Einsatz sind und viel mehr Konfigurationen bieten. Das geht dann zwar nur über YAML, aber auf den Github-Seiten gibt es i.d.R. ausführliche Anleitungen und Bespiele.

Ich fange mal mit einer Chart-Komponente an:

So “mini” ist die nicht!

Hier mal ein Beispiel mit Verbrauchsdaten von Strom und Gas:
grafik

Die meisten Funktionalitäten sind in den Beispielen auf Guithub gut erklärt, jeweils mit YAML und einem Bild.
Das herausragende neben den Formatierungsmöglichkeiten ist, dass auch Aggregatfunktionen verendet werden können:
grafik
Zur Berechnung der Aggregate können die Werte gruppiert werden (Tag, Stunde, Intervall)

Im Beispiel sieht man links im blauen Diagramm den Gaszähler (also den dauerhaft ansteigenden Zählerwert).
Im Diagramm rechts oben wird die gleiche Eintität verwenden, aber gruppiert nach Tag, 7 Tage Zeitraum und Aggregatfunktion “delta”. So zeigt das Diagramm automatisch die Tagesverbräuche an - ohne weitere Sensoren oder Berechnungen.

Für Temperaturen kann man z.B. auch Farbverläufe für Temperaturbereiche definieren.
grafik
Aktuell ist es kühl, also alles hell-/dunkelblau. Wenn es wärmer wird, wechselt der entsprechende Bereich zu gelb/orange/rot.

Die ungleiche Aufteilung der Diagramme habe ich übrigens damit erreicht:

Das ist im Prinzip ein Card-Element (horizontaler/vertikaler Stapel) mit vielen Parametern, u.a. prozentuale Breite/Höhe.

1 Like

Sehr schön gemacht. Wenn man des Prinzip mal kapiert hat, auch gar nicht schwer.
Vielleicht sollten wir mal für Interessierte einen eigenen HA Dashboard Thread auf machen, wo ganz langsam das Thema angegangen wird.
Viele haben einfach Angst vor HA, weil es sehr komplex erscheint und viele schon bei der Datenübertragung per MQTT, scheitern.
Ich beteilige mich gerne, z.B. mit dem MQTT Part, kann aber aus zeitlichen Gründen nicht der Guru des Threads sein.

1 Like

Ich helfe gerne mit, habe auch HA auf einem Raspi4 und steuere im Moment mit Homey der mir Luftfeuchtigkeit meldet dann die Ventilatoren die mit Sonoff iFan ausgerüstet sind.

Bin auch an einem HA Dashboard, habe auch schon mit Floorplan angefangen im HA. Braucht aber alles Zeit und zum Teil stehe ich dann an…

1 Like

Finde ich gut. Da müssen wir nur aufpassen, dass das nicht noch ein HomeAssistant-Forum wird :grin:
Aber als “Homey-Dashboard auf HomeAssistant-Basis” hat das ja seine Berechtigung.
Ein einziger Thread könnte aber auf Dauer auch voll und unübersichtlich werden. Ich bin immer hin und hergerissen zw. Sammelthread zu einem Thema und individuellen Treads je Frage. Vielleicht bräuchte man mehrere Sammelthreads - Technik/Einrichtung/MQTT, Integrationen/Sensoren/Automationen, Lovelace/Oberfläche.

2 Likes

So lange Homey kein vernünftiges Dashboard bietet, darf sich Athom nicht wundern, wenn Leute auf externe Lösungen zurück greifen.
Ich hab da auch keine Bauchschmerzen, weil letztlich dient es ja dazu, Homey besser zu machen.
Das ist in etwa so, wenn du in dein Auto nachträglich eine Standheizung von Webasto einbauen lässt. Das macht dein Auto besser und komfortabler. Was der Hersteller darüber denkt, kann dir völlig egal sein.

Ich habe mal einen Anfang gemacht:

Bitte schaut mal drüber, ob ich Fehler eingebaut habe. Gerne schalte ich den Beitrag auf editierbar, dass ihr Korrekturen vornehmen könnt.
Also Feuer frei für euch.

1 Like

Jaaaaa, bitte! Das wäre echt klasse von Euch! :pray:t3:
Ich habe meinen HA Dashboard Versuch bereits wieder nach 3 Tagen eingestellt.

EDIT

Kaum darum gebeten, gibt’s schon einen Thread… :joy: Klasse! :+1:t3:
Ich hatte bzw. habe HA noch auf meiner DS installiert, das Docker nur ausgeschaltet. Genauso die Apps auf dem Homey. Werde mich später dann noch mal drangeben. Danke!

EDIT 2

Ich wollte in dem neuen Thread nicht direkt eine Frage stellen, deshalb kurz hier.
In HA kann man ja vermutlich fast alle Geräte einbinden, die in Homey auch per API verbunden sind, z.B. Philips Hue Bridge, Sonos, Nuki, Netatmo, usw.
Was macht mehr Sinn? Diese Geräte in HA auch per API einzubinden, oder die Daten von Homey abzugreifen?
Ich hoffe es ist verständlich.

Du kannst sogar beides machen, hast dann halt doppelte Einträge.
Du solltest direkt mit den Api Geräten arbeiten, wenn du in HA Automatisierungen machen willst, sonst geht der Weg per MQTT über Homey und warum solltest du einen Umweg fahren, wenn du z.B. die Netatmo oder Hue Api direkt erreichen kannst. Zur Darstellung eines Dashboards spielt es keine Rolle, was du wählst.

1 Like

Aufgrund des neuen Home Assistant Beitrags und des hoffentlich schnell wachsende Wikis, habe ich mich gestern doch wieder an HA rangemacht. Mein Ziel ist ein vernünftiges Dashboard.

HA hatte ich bereits zuerst als Image auf dem RasPi und dann per Docker-Container auf der DS220+ laufen. Beide Varianten haben auf Anhieb problemlos funktioniert. Allerdings fiel mir bei der DS auf, dass der HA Container rel. viel RAM benötigte und die Festplatten deutlich mehr arbeiten mussten. Dabei wurden nur Werte ausgelesen.
Deshalb habe ich den RasPi wieder angeschmissen. Diesmal wollte ich aber nicht das HA Image aufspielen, sondern den RasPi für weitere Software offen lassen und habe deshalb die manuelle Installation gewählt.
Leider bekomme ich an dieser Stelle eine Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 11.29.36

Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen und ggfs. Hilfestellung leisten?

Viel Ram braucht das im Qnap eigentlich nicht. UnifiController ist da viel anspruchsvoller.
HA schreibt alle Sensorupdates in die interne Datenbank für die Historie. Deshalb wird dauernd auf die HDD geschrieben.

Da ich mehrere Container habe, die schreiben (HA, Unifi, AdGuard…) war die Konsequenz, das SystemRaid auf ein SSD-Raid zu packen (also alles war durchgängig arbeitet) und nur die Daten auf ein HDD-Raid zu speichern. Nur so gehen die HDDs in den Ruhemodus. Das nur als Erklärung. Ob das bei dir geht und ob du das willst, kannst du dir noch überlegen.
Meine Erfahrung ist, dass es nicht beineinem Container bleibt, wenn man damit angefangen hat :innocent:

Ich würde Dir empfehlen, das noch einmal zu überdenken. Ich finde den Weg über HA OS am unkompliziertestem. Über Add-On‘s kannst Du so ziemlich viel Abdeckung was du an Software zusätzlich benötigen tust.