Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Erstmal Allen ein Gutes und Gesundes neues Jahr 2021!

Neues Jahr, Neues GlĂŒck :four_leaf_clover:

Habe schon vor lĂ€ngerem einen Slack Channel fĂŒr deutsche Home Assistant User erstellt. Leider war der Zulauf bis jetzt nicht besonders groß.

An diese Stelle noch mal ein Aufruf an alle HA User und HA interessierte „Come in and find out“

Je mehr User sich uns anschließen, desto mehr Austausch und Support kann statt finden.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sylvester

Ich habe mir jetzt mal einen proxmox Server incl. HA installiert. LĂ€uft auch soweit und ich kann meine im Homey nicht vorhandenen Yeelight installieren und steuern. Ich habe im HA ĂŒber mqtt auch alle Homey GerĂ€te und kann diese Steuern.

Wie ist das aber andersrum? Wie kann ich ĂŒber mqtt die GerĂ€te, welche nur in HA sind, steuern?

Beste GrĂŒĂŸe

Community Store:

Nach dem ja in Dezember 2020 die erste stable HA Version (2020.12) erscheinen ist, gibt es jetzt auch eine fertige Hardware im Angebot inkl. vorinstallierten HA OS.

Has du schon das Update gemacht?
Ich habe noch 0.114, weil es beim letzten Updateversuch auf 0.117 InkompatilitÀten mit einigen HASC-Objekten gab.

Ja, bin up to date. :grinning:
HA OS 5.9 (64Bit)
HA Core 2021.1.0

@RonnyW, Du hast HA ja auch auf einer DS laufen. Ich wage mich grade daran um ein Dashboard mit Briefkasten-Schalter hinzubekommen
 :wink:

Eigentlich ist die Installation ja ganz einfach, aber dennoch scheitere ich bzw. bin mir bei folgendem Punkt unsicher.
Lt. Beschreibung muss man die Zeitzone hÀndisch eintragen:

Was muss ich bei Wert eintragen?

EDIT
@RonnyW, hat sich erledigt, danke @Osorkon!

Wie oben in Deinem Screenshot beschrieben:

• Variable = TZ
  • Wert = Europe/Berlin

Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden. Im Homeassistant-Thread hatte ich m.W. auch Beispiele geposten.

Am wichtigsten ist ja die VerknĂŒpfung deines Share-Config-Verzeichnisses.

Nicht wundern: HA schreibt alle Änderungen in die Datenbank. D.h. deine Festplatten werden 24/7 laufen und schreiben. Ich habe daher die Systemplatten auf ein SSD-Raid umgestellt und darauf die Container und Config-Shares angelegt und die Daten im separaten HDD-Raid.

Den Rest habe ich, zumindest scheinbar, erstmal hinbekommen. Alle Homey GerĂ€te sind jetzt in HA verfĂŒgbar. Jetzt geht’s erstmal darum ein vernĂŒnftiges Dashboard zu erstellen

Ich experimentiere gerade mit einem Node Red Dashboard. Mal sehen wer das Battle gewinnt; Node Red oder meine Nerven

Welchen Stick hast du fĂŒr Z.Wave genommen?

Es gibt hier aber 2 Versionen

• Z-Stick Gen5
    und
  • Z-Stick Gen5+

Die Gen5+ Version ist die ĂŒberarbeitete Version und lĂ€sst sich am Pi4 ohne USB-Hub betreiben.
Ich habe noch die Gen5 Version.

Wie ist das bei diesem Stick mit der KompabilitĂ€t? Ich habe Fibaro, Permundo, Heiman und Popp GerĂ€te im Einsatz. Werden sie unterstĂŒtzt inkl. z.B. Sirenesteuerung bei Popp-RM oder Strommessung bei Permundo UP-Modulen? Gibt es irgendwo eine KompabilitĂ€tsliste, wo ich das nachschlagen kann? Bei Aeotec steht nur, dass der Stick mit HomeAssistant kompatibel ist, aber nicht welche GerĂ€tehersteller unterstĂŒtzt werden

Wie lÀuft dein Test?
Wie kann ich mir NodeRED vorstellen? Ist das nur eine Anzeige von Mqtt-Daten oder hat das eine eigene Datenhaltung wie HomeAssistant?

Der Stick selber schluckt alles was Z-Wave spricht.
Die KompatibilitĂ€t wird von Eingesetzen Gateway bestimmt. Die Anzahl an nicht unterstĂŒtzen GerĂ€te ist bei HA aber sehr ĂŒberschaubar.

Danke @Osorkon. Ich werde mir den Stick mal bestellen und zusĂ€tzlich den Conbee 2 Stick. Ich möchte mal probieren, ob ich all das was jetzt Homey und HA erledigen nur mit HA hinbekomme. Dass HA fast alle GerĂ€te unterstĂŒtzt ist mir bekannt. Aber, wenn ich das richtig sehe, kann man bei HA mit der grafischen OberflĂ€che sehr wenig umsetzen. Sobald die Automationen etwas komplizierter werden muss man scripten. Da ist Homey m.E.n. viel benutzerfreundlicher.

Sehr wenig ist stark untertrieben. SpĂ€testens mit den blueprints wird es noch viel einfacher und ĂŒbersichtlicher. z.B. die Belegung von den 5 Tasten der runden IKEA Fernbedienung, da braucht es nur eine Automation. :grinning:
Schon allein die Tatsache, das Du mehre Trigger verwenden kannst, reduziert die Anzahl an Automationen ungemein.
Mit Homey hatte ich zum Schluß ĂŒber 500 Flows, mit HA liege ich gerade bei 180!

Node Red bekommt seine Daten direkt von Home Assistant. So sieht ein Dashboard aus. Ist allerdings noch in Arbeit.

Wieso mĂŒhst Du Dich mit Node red ab?
Das kriegst Du doch auch alles mit HA hin?
Oder ist es nur Spaß an der Freude? :grinning: