Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Erstmal Allen ein Gutes und Gesundes neues Jahr 2021!

Neues Jahr, Neues Glück :four_leaf_clover:

Habe schon vor längerem einen Slack Channel für deutsche Home Assistant User erstellt. Leider war der Zulauf bis jetzt nicht besonders groß.

An diese Stelle noch mal ein Aufruf an alle HA User und HA interessierte „Come in and find out

Je mehr User sich uns anschließen, desto mehr Austausch und Support kann statt finden.

Liebe Grüße
Sylvester

Ich habe mir jetzt mal einen proxmox Server incl. HA installiert. Läuft auch soweit und ich kann meine im Homey nicht vorhandenen Yeelight installieren und steuern. Ich habe im HA über mqtt auch alle Homey Geräte und kann diese Steuern.

Wie ist das aber andersrum? Wie kann ich über mqtt die Geräte, welche nur in HA sind, steuern?

Beste Grüße

Community Store:

1 Like

Nach dem ja in Dezember 2020 die erste stable HA Version (2020.12) erscheinen ist, gibt es jetzt auch eine fertige Hardware im Angebot inkl. vorinstallierten HA OS.

Has du schon das Update gemacht?
Ich habe noch 0.114, weil es beim letzten Updateversuch auf 0.117 Inkompatilitäten mit einigen HASC-Objekten gab.

Ja, bin up to date. :grinning:
HA OS 5.9 (64Bit)
HA Core 2021.1.0

@RonnyW, Du hast HA ja auch auf einer DS laufen. Ich wage mich grade daran um ein Dashboard mit Briefkasten-Schalter hinzubekommen… :wink:

Eigentlich ist die Installation ja ganz einfach, aber dennoch scheitere ich bzw. bin mir bei folgendem Punkt unsicher.
Lt. Beschreibung muss man die Zeitzone händisch eintragen:

Was muss ich bei Wert eintragen?

EDIT
@RonnyW, hat sich erledigt, danke @Osorkon!

Wie oben in Deinem Screenshot beschrieben:

  • Variable = TZ
  • Wert = Europe/Berlin
1 Like

Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden. Im Homeassistant-Thread hatte ich m.W. auch Beispiele geposten.

Am wichtigsten ist ja die Verknüpfung deines Share-Config-Verzeichnisses.

Nicht wundern: HA schreibt alle Änderungen in die Datenbank. D.h. deine Festplatten werden 24/7 laufen und schreiben. Ich habe daher die Systemplatten auf ein SSD-Raid umgestellt und darauf die Container und Config-Shares angelegt und die Daten im separaten HDD-Raid.

Den Rest habe ich, zumindest scheinbar, erstmal hinbekommen. Alle Homey Geräte sind jetzt in HA verfügbar. Jetzt geht’s erstmal darum ein vernünftiges Dashboard zu erstellen…

Ich experimentiere gerade mit einem Node Red Dashboard. Mal sehen wer das Battle gewinnt; Node Red oder meine Nerven…

Welchen Stick hast du für Z.Wave genommen?

Es gibt hier aber 2 Versionen

  • Z-Stick Gen5
    und
  • Z-Stick Gen5+

Die Gen5+ Version ist die überarbeitete Version und lässt sich am Pi4 ohne USB-Hub betreiben.
Ich habe noch die Gen5 Version.

1 Like

Wie ist das bei diesem Stick mit der Kompabilität? Ich habe Fibaro, Permundo, Heiman und Popp Geräte im Einsatz. Werden sie unterstützt inkl. z.B. Sirenesteuerung bei Popp-RM oder Strommessung bei Permundo UP-Modulen? Gibt es irgendwo eine Kompabilitätsliste, wo ich das nachschlagen kann? Bei Aeotec steht nur, dass der Stick mit HomeAssistant kompatibel ist, aber nicht welche Gerätehersteller unterstützt werden…

Wie läuft dein Test?
Wie kann ich mir NodeRED vorstellen? Ist das nur eine Anzeige von Mqtt-Daten oder hat das eine eigene Datenhaltung wie HomeAssistant?

Der Stick selber schluckt alles was Z-Wave spricht.
Die Kompatibilität wird von Eingesetzen Gateway bestimmt. Die Anzahl an nicht unterstützen Geräte ist bei HA aber sehr überschaubar.

1 Like

Danke @Osorkon. Ich werde mir den Stick mal bestellen und zusätzlich den Conbee 2 Stick. Ich möchte mal probieren, ob ich all das was jetzt Homey und HA erledigen nur mit HA hinbekomme. Dass HA fast alle Geräte unterstützt ist mir bekannt. Aber, wenn ich das richtig sehe, kann man bei HA mit der grafischen Oberfläche sehr wenig umsetzen. Sobald die Automationen etwas komplizierter werden muss man scripten. Da ist Homey m.E.n. viel benutzerfreundlicher.

Sehr wenig ist stark untertrieben. Spätestens mit den blueprints wird es noch viel einfacher und übersichtlicher. z.B. die Belegung von den 5 Tasten der runden IKEA Fernbedienung, da braucht es nur eine Automation. :grinning:
Schon allein die Tatsache, das Du mehre Trigger verwenden kannst, reduziert die Anzahl an Automationen ungemein.
Mit Homey hatte ich zum Schluß über 500 Flows, mit HA liege ich gerade bei 180!

1 Like

Node Red bekommt seine Daten direkt von Home Assistant. So sieht ein Dashboard aus. Ist allerdings noch in Arbeit.

1 Like

Wieso mühst Du Dich mit Node red ab?
Das kriegst Du doch auch alles mit HA hin?
Oder ist es nur Spaß an der Freude? :grinning: