Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Wenn es drum geht die Homey Geräte in HA abzubilden geht das über MQTT.
Die HA Homey App ermöglicht es Geräte von HA zu Homey zu bringen.

Was davon möchtest Du jetzt tun?

Gefühlt möchte ich glaube beides. Ziel soll ein Dashboard werden, damit der WAF erhöht wird. Also möchte ich über HA auch den Homey steuern und evtl. Geräte zum Homey bringen, die er derzeit noch nicht kann. Aber Prio hat erstmal das Dashboard.

Du musst in HA unter Einstellungen, Integrationen, dann unten rechts auf das + Zeichen.
Jetzt MQTT suchen und installieren.
Danach die IP Adresse von Homey mit dem Port eingeben, den die Homey Broker App angezeigt. Meist ist es der Port 1883.
Jetzt in die Homey App MQTT Hub.
Homie Convention v3.0.1 einstellen und auf Broadcast klicken.
Du kannst jetzt zusehen, wie die Homey Geräte in HA erscheinen.

Wenn das läuft, kümmern wir uns um den Rückkanal von HA zu Homey.

Geilo, das hat schonmal geklappt! :grimacing::grinning:

Danke schonmal dafür!

Wenn ich den MQTT-Broker neu starte (NAS-Container), dann sind die MQTT-Daten erstmal weg.
Man muss dann im MQTT-Hub in Homey den Broadcast starten, damit die Daten wieder in HA erscheinen.

Kann man das beim Neu-Verbinden des MQTT-Clients machen? Die MQTT-Client-App bietet leider kein Event beim Wiederverbinden mit MQTT, das man in einem Flow verwenden könnte, um den MQTT-Broker neu zu starten. Der MQTT-Client hat nur ein Topic-Event.
Macht es Sinn, eines der Online-Topics zu verwenden? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, um den Broadcast beim Verbinden mit MQTT zu starten?

Ich muss jetzt mal diesen Thread nochmal ausgraben. Hat von euch seit dem letzten Update von Home Assistant auch jemand das Problem, das die CPU last binnen 24 Std nach einem Neustart extrem ansteigt?

Ich habe mal geprüfte und mir wird der Prozeß homeassistant selbst als verantwortlich angezeigt.

Ich habe noch die Version 0.114.4 im Container laufen. Mit der neuen Version (zuletzt die 0.117.2 getestet) liefen einige CustomControls aus HACS nicht mehr. Daher hatte ich keine Lust auf Experimente und bin bei der recht stabilen 114er geblieben.

Mal ne blöde frage…Aber wie kann ich denn downgraden? Oder hast du nen snap drüber gebügelt?

Kommt vermutlich darauf an, wo du HA laufen hast. Ich habe das als Container auf dem NAS. Da kann ich den Container einfach entfernen und neu erstellen mit einem anderen Image. Die Übernahme der Daten (config-Freigabe) hat bisher immer funktioniert. Downgrade geht vermutlich solange sich die Datenbank nicht geändert hat. Bei DB-Änderungen geht normalerweise nur ein Upgrade. Muss man im Zweifel probieren. Die DB ist ja auch nicht so interessant. Die IST-Werte und die YAML-Dateien sind ja für das Dashboard wichtig.

Mein Hass läuft in einer VM in Proxmox auf nem IntelNuc. Denke ich werd Mr am we einfach auch nochmal ne VM aufsetzen und schauen wie es sich verhält :smirk:

Ich habe jetzt auch Testweise Home Assistant am Start weil ich dort meine Nest Kameras einbinden kann.
Die Möglichkeit Kameras von HA zu Homey zu bekommen gibt es nicht oder?
Ist der Entwickler auch hier im Forum?

Ich denke nicht. HA bindet die Kameras ja über den RTSP-Stream ein. Homey kann nur Bilder übernehmen.
Mit Glück bekommst du Kamerainfos übertragen (ggf. Zeitstempel, falls die Kamera über PIR auslöst und dadurchbin HA ein Event ausgelöst werden kann. Bilder o.ä. kann man nicht übertragen.
ImnZweifel kannst du nur in Homey über die HA-App schauen, welche HA-Entitäten angeboten werden.

Nein funktioniert nicht.
Mir sind eigentlich nur die Instar Kameras bekannt, die über einen WebHook eine Bewegungsmeldung an Homey schicken können. Per Flow ist dann auch ein Screenshot möglich, den Homey per Push an das Tablet/Handy schickt.
Per ONVIF, kannst du aber fast jede Kamera auf dem HA Dashboard anzeigen lassen.

Über HA kannst Du doch auch einen Webhook raus schicken wenn die Nest Kamera eine Bewegung oder eine Person erkennt.

Trigger brauche ich garnicht. Ich wollte nur ein dashboz bauen auf dem ich alle Kameras auf einmal sehe. Trigger sind uninteressant.

Leider bin ich im Moment daran gescheitert meine Geräte mittels mqtt Broker und mqtt Hub nach HA zu bekommen.

Irgendwo muss ich einen Schritt verplant haben.

Und warum das Ganze nicht direkt in HA?

Doch wollte ich in HA machen mit dem Dashboard.
Aber mqtt wollte noch nicht wie ich wollte.

Die Kameras in homey wären nur ein extra gewesen

Du musst die Kameras nicht per MQTT einbinden, um sie auf dem HA Dashboard zu sehen.
Ich kenne mich zwar nicht mit Nest aus, aber installier mal in HA die Integration ONVIF. Die App sollte deine Kameras dann alleine im Netzwerk finden und im Dashboard anzeigen.

Hehe da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Kameras sind jetzt auf dem Dashboard auch wenn nicht wirklich live aber das liegt an der Integration denke ich.

Ich scheitere noch daran alle meine homey Geräte mittels mqtt nach HA zu bekommen
Hatte deine Anleitung versucht.

Mach es nachher in Ruhe

Auch über das Wörtchen „alle“ bin ich gestolpert.

Letztendlich ist der Homey in der Tonne gelandet.
Wenn man sich mal mit den Möglichkeiten von HA auseinandergesetzt hat man :drop_of_blood: geleckt hat, gibt es kein zurück mehr! :grinning:

Vor 6 oder 7 Jahren als ich das erste mal HA im Eisatz hatte, war ich vollkommen überfordert und frustriert. Mittlerweile muss ich sagen das sich HA unheimlich weiter entwickelt hat. Was früher den Nerds vorbehalten war entwickelt sich mehr und mehr zu einen alltagstauglichen System. Die Zeiten wo man ausschließlich yaml Dateien bearbeiten musste sind längst vorbei.

Und die Geschwindigkeit mit der sich das System weiter entwickelt ist unglaublich! :grinning: