Hallo an alle? Fragen über Fragen

Guten Abend. Mich hat das Smart Home Fieber gepackt und bin auch schon wieder tief gelandet. Ich habe mir den Homey Pro und Alexa geholt. Den ein oder anderen Shelly dazu. Das geht schon mal ganz gut. Hatte mir jetzt Thermostate von Meross, PIR-Sensoren von Eglo und flache Fensterkontakte von Homematic IP bestellt. Große Vorfreude, Kamm heute alles an. Das läuft ja gar nicht alles alleine über den Homey :slightly_frowning_face:! Doch nicht so einfach. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte gern meine Heizkörperventile schließen lassen wenn die Fenster offen sind. Alexa soll es melden wenn es zu kalt und wenn zu lange geöffnet sind.
Vielen Dank.

Hallo @Steffen170180,
herzlich willkommen!

Ja das ist schon so eine Sache. Generell würde ich empfehlen dich auf eine Technik oder auch einen Hersteller zu begrenzen und nicht zuviel zu mischen. Zuviel Mischen braucht nur eine Menge Apps und unendlich viele kannst du auch nicht gleichzeitig laufen lassen.

Ich nutze bei mir tado in Verbindung mit Fibaro Fenster Kontakten. Aber das nur weil tado vor Homey bei mir eingezogen ist. Sonst hätte ich vermutlich jetzt z-wave Ventile.

Ein perfektes Rezept gibt es nicht wirklich. Meistens ist es eine Geldfrage oder auch ob du umbauen kannst oder non-invasive arbeiten musst.

Homey kann z.B. Zigbee und z-wave. Für beide Infrastrukturen gibts es eine Unmenge an Devices.
Am besten du schaust dir beim raussuchen immer den Appstore mit an, ob und wie das Unterstützt wird.

Zu Zigbee kann ich leider nicht viel sagen, da gibts aber andere Cracks hier auf dem Forum. Bei z-wave ist es zum Beispiel wichtig ein dichtes Mesh an Repeater Geräten zu haben.
Sprich wenn dein Fensterkontakt auf Batterie einen Meter neben Homey steht. Alles gut. Wenn Homey im nächsten Raum steht und du nur diesen einen Sensor hast, ganz schlecht. Das z-wave Mesh lebt genauso wie Zigbee von sog. Repeatern. In der Regel ist jedes z-waves Gerät das permanent Strom hat auch ein Repeater. Glaube die max Reichweite bei z-wave ist 2.5m kommt im Endeffekt sehr auf die Gegebenheiten an. Beide Protokolle haben ihre Eigenheiten.

Lange Rede kurzer Sinn. Zigbee und z-wave spricht Homey direct. Hierfür brauchst du normalerweise keinen extra Hub oder dergleichen. Wifi ja sowieso, du hast ja schon Shelly ausprobiert.

Gib doch vielleicht mal ein paar Beispiele was du alles Umsetzen möchtest. Da kommen sicherlich viele Empfehlungen und Erfahrungsberichte geregnet.

Hi Steffen und herzlich willkommen!
Die erste Regel hat du schon gelernt, immer erst etwas bestellen, wenn man sich im App Store überzeugt hat, dass es auch kompatibel ist.

Ich persönlich verwende für Heizung, Fensterkontakte und Bewegungsmelder Zwave.

Für Fensterkontakte und Bewegungsmelder sind die Komponenten von Neo Coolcam zu empfehlen. Preiswert und gut. Bei Neo aber bitte immer darauf achten, dass du die Zwave Version kaufst.

Thermostate sind ein Politikum. Jeder schwört auf etwas anderes. Hier verwenden viele die die Thermostate von Tado, Eurotronic, Devolo oder Danfoss. Sie unterscheiden sich aber gewaltig von den Funktionen und natürlich vom Preis.
Für mich persönlich ist der Eurotronic Spirit aber eine Bitch, den ich nicht wirklich empfehlen will.
Wenn du deine Vorhaben genau beschreibst, wirst du viele Antworten bekommen.

Viel Anderes als das was die Vorrednern bereits gesagt haben, kann ich nicht sagen.
Aber, keine Ahnung was die “flachen Fensterkontakte” genau sind, aber die kannst Du, vorausgesetzt die werden von der Homematic-App unterstützt, mit einem zusätzlichen Gateway (CCU2, CCU3 oder RaspberryMatic) in Homey einbinden.

Wenn du die HmIP-SWDO-I von Homematic meinst, die werden von der Homematic App unterstützt. Allerdings brauchst du eine CCU3 oder einen Raspi mit Funkmodul und RasperryMatic, um Homematic am Homey zu nutzen. Der Homematic IP Access Point wird nicht unterstützt.

Ich selber habe die Fensterkontakte neben Rolladenaktoren, Wandthermostaten und einigen Schalter im Einsatz und bin sehr zufrieden mit Homematic und der Ansteuerung über Homey. Habe sehr selten Probleme damit, neben Fibaro Z-Wave und Philips Hue die zuverlässigsten Komponenten am Homey (bei mir).

+1

Erst mal danke für die ganzen Antworten. Ich habe mir nun Z-Wave Komponenten bestellt und werde diese ausprobieren. Warum liest man im Netzt viel von dem Raspi? Was ist der Vorteil? Schönen Abend.

Hoffe ich habe jetzt allen geschrieben! :v:

Vorteil? In welchem Kontext?
Raspberry Pi ist nichts weiter als ein Embedded “PC” mit sehr vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.
Du kannst die ein z.B. ein Kodi Image drauf braten um dein eigenes Mediacenter damit zu bauen. Oder ein HomeAssistant image wenn du Haus Automation nicht (nur) mit Homey machen möchtest.
Oder schau die die YIO Remote z.B. an. Diese basiert auch auf einer raspi version.

Es gibt noch unendlich viel mehr Möglichkeiten. Ist aber eben selbst Hand anlegen und was machen statt nur klicky bunty :wink: