Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank.

1 Like

Ich habe mal wieder ein neues Problem.
Ich habe eine Tempest WeatherFlow Wetterstation, wozu es auch eine entsprechende Homey App gibt. Leider werden mit der Homey App aber keine Wettervorhersage-Daten.
Diese Wettervorhersage-Daten werden aber mit der HA Integration geliefert und ich würde diese Daten gerne in Homey nutzen.
Das Problem was ich damit habe ist, dass diese Daten nicht als Sensordaten vorliegen, sondern (lt. @RonnyW) als Array. In diesem Thread hatten Ronny und ich bereits regen Austausch über dieses Thema.
Auch wenn Ronny bereits versucht hat mir zu helfen, habe ich es nicht umgesetzt bekommen.

So sieht ein Teil der Daten aus, welche von der Entität Weatherflow Day based Forecast zur Verfügung gestellt werden:

temperature: 10.1
temperature_unit: °C
humidity: 88
pressure: 1006.9
pressure_unit: hPa
wind_bearing: 139
wind_speed: 6
wind_speed_unit: km/h
visibility: 2.4
visibility_unit: km
precipitation_unit: mm
forecast:
  - condition: rainy
    precipitation_probability: 80
    datetime: '2022-12-21T23:00:00+00:00'
    wind_bearing: 212
    temperature: 10
    templow: 8
    wind_speed: 14.4
    precipitation: 5.2

Die ersten Daten/Werte von temperature bis precipitation_unit sind nicht das Problem, mich interessieren aber nur die folgende Daten:

forecast:
  - condition: rainy
    precipitation_probability: 80


    temperature: 10
    templow: 8
    wind_speed: 14.4
    precipitation: 5.2

Wie bekomme ich diese Daten/Werte nach Homey?

Ich formuliere die Frage von Dirk nochmal etwas technischer:

Wie ist ein Template-Sensor in HA zu definieren, um die Werte des Arrays
weather.weatherflow_hourly_based_forecast.forecast als Attribute in einen neuen Sensor zu übernehmen?

Also:

  • sensor1 = weather.weatherflow_hourly_based_forecast.forecast[0]
  • sensor2 = weather.weatherflow_hourly_based_forecast.forecast[1]

Ausgehend davon, das die Wetter Entität weather.weatherflow_hourly_based_forecast lautet
Das Template für z.B. condition würde dann so aussehen:

{{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['condition'] }}

für Temperature so:

{{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['temperature'] }}

Ein Template Sensor mit dem wert “condition” und dem Rest als Attribute sehe dann so aus:

Auszug aus der template.yaml

- sensor:
  - name: "Forecast 1h"
    state: |
      {{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['condition'] }}
    attributes:
      precipitation_probability: |
        {{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['precipitation_probability'] }}
      temperature: |
        {{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['temperature'] }}
      templow: |
        {{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['templow'] }}
      wind_speed: |
        {{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['wind_speed'] }}
      precipitation: |
         {{ state_attr('weather.weatherflow_hourly_based_forecast', 'forecast')[0]['precipitation'] }}
    unique_id: b4479da0-8245-11ed-9d8c-49a498612179

1 Like

Hi Dirk, hast du die Antwort und die Sensor-Vorlage gesehen?

@Osorkon und @RonnyW, erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe bestimmt schon gute 2 Stunden damit verbracht. Mir qualmt der Kopf! :exploding_head:
Anfangs wurden mir die aktuellen Temperatur- und Windwerte angezeigt, habe aber hoffentlich den Fehler korrigiert.
Jetzt gehe ich eigentlich davon aus, dass ich es hinbekommen habe, allerdings werden mir aktuell keine Werte angezeigt. Kann es sein das es daran liegt, das die Werte nur 1x/Tag aktualisiert werden, und zwar um 23:00 Uhr? Oder müssten die “alten” Werte trotzdem angezeigt werden?

Hi Dirk, ich werde nach den Feiertagen nochmal testen, ob ich die ‘Unterattribute’ auch über die Compunds auslesen kann. Ma schauen, was JavmvaScript a JSON Zugriffen bietet.

Kurzes Update: Die Werte wurden nicht nach Homey übermittelt.

Aber nach weiteren, gefühlt mehreren Stunden, habe ich es endlich nun geschafft. Die Vorhersagewerte werden im Homey HA-Compound angezeigt. :partying_face:

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung @RonnyW und @Osorkon!

Freut mich.
In ein paar Tagen geht das vermutlich direkt in der Compose-Definition. Ich habe in Slack schon das passende Modul empfohlen bekommen.

1 Like

Falls jemand noch einen passenden Unterbau für Home Assistant sucht. Seit dem Home Assistant OS 10.0 wird auch der Odroid M1 untestützt. Vorteile Gegenüber einem Raspberry Pi.
eMMC, NVME M.2 SSD und SATA Speichermedien werden direkt von Board unterstütz.

Also je nach Konfiguration ein potenter Home Assistant Unterbau und dem Pi4 ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.

Aus lauter Spaß an der Freude habe ich mein Home Assistant zu Odroid M1 migriert.
8GB RAM, 64GB eMMC Speicher und lächerliche 1TB NVME M.2 SSD. :grinning::joy::grinning:

2 Likes

Eine Frage an die HA Experten.
Ich möchte gerne das Energie-Dashboard von HA nutzen. Als Gesamtverbrauch möchte ich auf die Daten eines Qubino 3-Phasen Smart Meter (in Homey integriert) zugreifen und die Daten eines Balkonkraftwerks (bereits in HA per MQTT integriert) “Gegenrechnen” lassen. Via der Homey APP MQTT Hub stehen die Daten des 3PSM (Energie Import und Export) auch bereits in HA zur verfügung. Allerdings kann ich die zur Verfügung gestellten Entitäten im Energie-Dashboard nicht nutzen, da diese überhaupt nicht zur Auswahl stehen, obwohl in der Beschreibung “Wähle einen Sensor, der die Netzproduktion in GJ, kWh, MJ, MWh, Wh misst.” steht und vom Qubino auch zur Verfügung gestellt wird. Vermutlich entsprechen die Entitäten aber nicht dem HA Standard:
Folgende Entitäten werden vom 3PSM zur Verfügung gestellt:

Import: sensor.smartmeter_gesamt_power_meter_import
Export: sensor.smartmeter_gesamt_power_meter_export

Ich hatte schon versucht die Capabilities im Homey (meter_power.import bzw. meter_power.export) in ein AVD zu importieren, in meter_power umzuwandeln und dann nach HA zu übergeben. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Hat jmd. eine Idee wie ich das realisieren kann? Habe ich das Problem verständlich erklärt?

Wenn du bereits einen Zähler hast, dann passt das schon mal. Ich musste mir in HA eine Summen-Entität basteln, die die aktuellen Verbrauchswerte zu einem virtuellen Zähler aufsummiert.

Das Problem am HA-Dashboard ist, dass es Entitäten mit bestimmten Attributen verlangt. Der MQTT-Hib übergibt aber nur Wert, Name udn Einheit.
D.h. man muss den Hub erweitern oder in HA einen Template-Sensor anlegen, der den Homey-Wert nur übernimmt, aber die zusätzlichen Attribute hat.

Siehe hier: MQTT Hub/Gateway - #1202 by RonnyW

Ich habe das Prooblem mit meinen Wasser/Gassensoren.
Meine Strom/Solarsensoren kommen bereits aus einer HA-Integration, deshalb passt das dort einigermaßen.
Ich werde wohl über die HA-Templates gehen und kann dir dann eine Kopiervorlage posten.

Siehe auch den Hinweis in HA:
grafik

Hallo Dirk,

Ich habe eine „Helfer“ verwendet und „Utility Meter“ eingegeben.
Dadurch wird aus einem Sensorwert ein virtueller Energiezähler, der vom Energie-Dashboard erkannt wird.

Ich hab’s versucht, klappt aber nicht :frowning:

grafik

grafik

grafik

Der Sensor wird trotzdem nicht im Energie-Dashboard gefunden.

Ich habe sogar ein Template via YAML erstellt:

-template:
  -sensor:
    - name: "Gas Total"
      unit_of_measurement: m³
      device_class: gas
      state_class: total_increasing
      state: "{{ states('sensor.gaszahler_gaszahler') }}"

grafik

Der wird auch nicht in der Auswahl des Gaszählers erkannt.

Ideen?

Edit: Der Template-Sensor wurde nun nach einiger Zeit im Energie-Dashboard angezeigt bzw. war auswählbar.
Bei Energie-Sensoren scheint das Dashboard etwas großzügiger zu sein. Bei Gas+Wasser muss anscheinend auch device_class: gas oder device_class: water gesetzt sein.

1 Like

Erst mal vielen Dank @Peter_Kawa und @RonnyW! Ihr habt mich verstanden… :joy:

Muss jetzt ein Template-Sensor erstellt werden oder nicht?
Oder ist der Trick, einfach etwas abzuwarten? Die von mir soeben erstellten Utility Meter Helfer sind im Energie Dashboard nämlich auch noch nicht auswählbar… :thinking:

Edit
Dass man in GitHub auf einen möglichen Fehler hinweisen kann, hatte ich auch gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Fehler ist, oder einfach nur was mit Homey MQTT und HA zutun hat… :man_shrugging:t3:

1 Like

Hi Dirk,

versuche es am besten zuersmit dem Helfer. Evtl. funktioniert das für die allgemeinen Energie-Entities (Strom/Solar).
Ich vermute, die Auswahl für Wasser und Gas schränkt die Entitäten weiter ein, so dass die Entität dann recht genau ausgeprägt werden muss ( device_class: gas). Und genau diese Werte kann man in dem Helfer nicht vorgeben. Deshalb habe ich stattdessen den Template-Sensor angelegt.

Also:

  • Helfer anlegen
  • In den Einstellungen ggf. die Konfig neu laden.
  • Im Energie-Dashboard den Sensor suchen. Ggf. auch HA durchstarten und nach 1h nochmal versuchen. Evtl. aktualisiert HA die Liste auch erst jede Stunde beim Summieren der Werte für das Dashboard.

Wenn das alles nichts hilft, dann

  • einen Template-Sensor anlegen
  • Deinen Originalsensor übernehmen
  • device_class: energy für Strom verwenden und Wh bzw. kWh als Einheit nehmen.
1 Like

Zwischenfazit

Variante 1 funktioniert definitiv nicht!

Also werde ich jetzt mal Variante 2 ausprobieren müssen.

Was ganz witzig ist (irony off), dass man nicht mal ganz normale Verbraucher, wie z.B. Plugs, Lampen etc. hinzufügen kann, obwohl es diese Möglichkeit ja eigentlich gibt:

Ist das ein Problem der Homey MQTT Hub App, dass diese nicht alle oder falsche Infos zur Verfügung stellt?

Ich vermute, es liegt am MqttHub und den fehlenden Attributen (device_class usw).
Bei Entitäten aus HA Integrationen funktioniert es. Die haben aber auch weitere Attribute außer Wert/Einheit.

Bitte! :sweat_smile:

Dirk und Ronny,

Ich dachte, ich würde das Helfer-Yaml (config/.storage/core.config_entries) anpassen, aber das funktioniert nicht.
Ich habe der Gashelfer mit einem Energiehelfer verglichen, und dort ist die Geräteklasse im Helfer überhaupt nicht deklariert

Also ja, dies ist immer noch die einzige Möglichkeit, wie es scheint:

Ich bin nun auch neu in der HA Gemeinde angekommen. Habe mein HA über einen Intel NUC am laufen.

Bei meinen Zählern hatte ich das gleiche Problem und in meiner configuration.yaml folgendes eingetragen:

homeassistant:
customize_glob:
sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_in:
unit_of_measurement: “kWh”
device_class: energy
state_class: total_increasing
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_out:
  unit_of_measurement: "kWh"    
  device_class: energy
  state_class: total_increasing
  last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00


sensor.tasmota_stromzaehler_power_power_curr:
  unit_of_measurement: "Watt"

utility_meter:
stromverbrauch_aktuell_daily:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_in
cycle: daily
stromverbrauch_aktuell_weekly:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_in
cycle: weekly
stromverbrauch_aktuell_monthly:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_in
cycle: monthly
stromverbrauch_aktuell_yearly:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_in
cycle: yearly

einspeisung_aktuell_daily:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_out
cycle: daily
einspeisung_aktuell_weekly:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_out
cycle: weekly
einspeisung_aktuell_monthly:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_out
cycle: monthly
einspeisung_aktuell_yearly:
source: sensor.tasmota_stromzaehler_power_total_out
cycle: yearly

Eigendlich sollte der erste Block ab Homeassistant laut Anleitungen im WEB reichen.
hat aber nicht.
Als ich dann die utility_meter für monate und jahre angelegt hatte, sind diese nach einer Weile im Energiedashboard zur Auswahl dagewesen.
Das funktioniert bei mir nun.
Die Daten aus der Solaranlage haben sofort funktioniert.
Das sind jetzt auch nicht die per MQTT aus Homey importierten Daten. Da wo HA direkt dran kommt, hole ich mir die auch direkt vom Gerät ohne den Umweg über Homey. (Tasmota und Solarman)