Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Wollte noch ein kurzes Feedback zu dem Energie Dashboard geben.
HA ist der Grund dafĂŒr, dass ich wieder ein paar graue Haare mehr habe und um mind. 5 Jahre gealtert bin! :older_man:t3:
Habe ich schon mal erwÀhnt, dass ich HA, zumindest was die YAML betrifft, zum :face_vomiting: finde? Ich glaube schon, oder?

Trotz Eurer Hilfe habe ich es nicht geschafft das Qubino 3-Phasen Smart Meter, bzw. die fĂŒr den Energie-Im- und Export zustĂ€ndigen EntitĂ€ten so zu konfigurieren, dass ich diese im Energie-Dashboard hĂ€tte entsprechend auswĂ€hlen können.
Eigentlich habe ich fĂŒr “Sensoren”, “Templates”, “Homey” etc. separate YAML-Dateien. In der configuration.yaml wird auf all diese Dateien verwiesen und normalerweise hat es bisher auch immer funktioniert. Aber diesmal habe ich es nicht geschafft die Template-Sensoren in der Datei template.yaml anzulegen. Bei der ÜberprĂŒfung “Konfiguration prĂŒfen” wurde nie ein Fehler gemeldet, nach dem Neustart standen aber immer wieder Fehler im Log. Trotz diverser Änderungen, Versuche und Korrekturen der YAML-EintrĂ€ge habe ich es einfach nicht geschafft.
Letztlich habe ich das HA Forum durchsucht und die Template-Sensoren in die configuration.yaml Datei geschrieben und das hat dann endlich funktioniert:

# Qubino 3-Pasen SmartMeter - Energieimport
template:
  - sensor:
    - name: "smartmeter_import"
      unit_of_measurement: kWh
      state_class: total_increasing
      device_class: energy
      state: "{{ (states('sensor.smartmeter_import_import')|float()) }}"

# Qubino 3-Pasen SmartMeter - Energieexport
    - name: "smartmeter_export"
      unit_of_measurement: kWh
      state_class: total_increasing
      device_class: energy
      state: "{{ (states('sensor.smartmeter_export_export')|float()) }}"

Bis heute weiß ich nicht, welche Fehler ich gemacht habe
 :man_shrugging:t3:

Ich hÀtte trotzdem noch 2 Fragen:

  1. Kann man den Namen der Template-Sensoren, hier smartmeter_import und smartmeter_export, im Nachhinein problemlos Àndern? Oder wird dabei irgendetwas zerschossen, z.B. die historischen Daten des Energie-Dashboards?
  2. Kann mir jmd. erklÀren, was dieses |float( bewirkt? Ich habe bereits danach gegoogelt, habe aber nichts gefunden, was ich verstanden habe.

Hallo Dirk,

ZusĂ€tzliches graues Haar bedeutet, dass Sie wieder klĂŒger geworden sind, oder? :wink:

Wenn Du eine template.yaml mit einem Verweis aus der Datei „configuration.yaml“ haben, sollte Du „template:“ in der ersten Zeile, und zwei fĂŒhrende Leerzeichen aus allen anderen Zeilen entfernen.
Der von Ihnen gepostete Code funktioniert nĂ€mlich nur innerhalb der Datei „configuration.yaml“.

In configutarion.yaml fĂŒgst du ein:
template: !include template.yaml

Und in die Datei template.yaml diesen Inhalt. “template” lĂ€sst du weg, und alles muss 2 Zeichen weiter nach links, weil die erste Ebene fehlt:

- sensor:
  - name: "smartmeter_import"
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    state: "{{ (states('sensor.smartmeter_import_import')|float()) }}"

Wenn du den Sensor-Name Ànderst, legst du einen neuen Sensor an. D.h. du musst ihn nochmal im Energie-Dashboard auswÀhlen.

Mich scheint keiner zu verstehen = noch mehr graue Haare
 :disappointed:

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
sensor: !include sensor.yaml
homey: !include homey.yaml
template: !include template.yaml

(Auszug aus der configuration.yaml Datei)

Ich hatte ja auch bereits andere Template-Sensoren in der template.yaml Datei, und das hatte ja auch funktioniert.
Bei diesen beiden Sensoren habe ich es aber nicht hinbekommen, und das obwohl ich Eure und andere Codes aus dem HA Forum kopiert hatte, auf die Anzahl der Leerzeichen geachtet hatte, die entsprechenden EntitÀten getauscht (kopiert!) hatte und mich an meine funktionierenden Template-Sensoren gehalten hatte. Und glaubt mir, ich habe mehrere Stunden daran gesessen.
Also muss das Problem vor dem Rechner sitzen
 :man_shrugging:t3:

Hatte ich natĂŒrlich gemacht.

Also, die beiden Template-Sensoren habe ich letztlich ja absichtlich in die configuration.yaml eingetragen, und da werden die auch bleiben weil es jetzt ja funktioniert.

Dass ich die namentlich geÀnderten Sensoren im ED neu auswÀhlen muss ist klar, aber was passiert mit den bis dahin erfassten Daten? Sind die dann weg und das ED fÀngt bei 0 wieder an? Oder bleiben die historischen Daten erhalten?

Wenn das alles gleich war, dann kann ich es mir auch nicht erklÀren. War der Sensor nicht vorhanden oder hatte der nur keinen Wert?
Wenn HA beim Neustart nicht meckert, sollte der Syntax ok sein.

Evtl hatte der Original-Sensor einen ungĂŒltigen Wert.

Das |float wandelt den davor angegeben Wert in eine Gleitkommazahl um, z.B. wenn eine Zahl als Text vom vorherigen Sensor kommt. Ich denke, das liegt daran, dass der Entity-Status immer ein String ist (kann auch “undefined” sein).

Auch wenn ich die Sensoren x-mal angelegt und immer akribisch kontrolliert hatte, hatte ich vermutlich trotzdem einen Fehler drin.
Die Sensoren in der configuration.yaml anzulegen hat allerdings nach 5 Minuten und nach einem 2. Versuch funktioniert.

Ich konnte die Sensoren im Energie-Dashboard nicht auswĂ€hlen. Die standen im Drop-Down MenĂŒ nicht zur Auswahl.

Nach dem Neustart, egal ob nur YAML oder vollstÀndig, standen Fehler im Log drin, konnte diese aber nicht nachvollziehen.

Ok, könnte ich also weglassen.

Und wie sieht’s mit der NamensĂ€nderung und den historischen Daten aus? Weißt Du das zufĂ€llig?


Ach ja, herzlichen GlĂŒckwunsch zum Developer Award! :clap:t3:

Ich denke die alten Entities sind dann mit ihren Daten noch vorhanden aber inaktiv. Die neue Entity bekommt eine neue Historie. Ich denke nicht, dass man die zusammenfĂŒhren kann.

Vielleicht hat etwas im Template nicht gepasst, so dass eine Wertkonvertierung Fehler lieferte. Da mĂŒsste man sich aber die LogeintrĂ€ge anschauen. Ist aber mĂŒĂŸig, wenn du es so trotzdem hinbekommen hast.

Vielen Dank :grinning:
Das war eine schöne Überraschung. Der Award kam heute an und leuchtet bereits in Farbe.
Es war noch ein ganz netter Brief von Emile dabei - eine sehr schöne Geste.

3 Likes

Habe im Moment auch echt keine Lust mehr mich damit zu beschÀftigen.


Andere Frage. In HA empfange ich per MQTT Daten von meinem Wechselrichter. Einige dieser Daten, besser gesagt Sensoren habe ich in homey.yaml eingetragen und hole mir diese dann mit Deiner Homey HA App als Sensor-Verbund. Das funktioniert auch alles einwandfrei.
Jetzt kann man bei diesem GerÀt in den Erweiterte Einstellungen den GerÀte-Typ festlegen. Ich habe Solarpanel ausgewÀhlt.
Das Problem ist jetzt aber, dass dieses GerĂ€t in Homeys Energie Bereich weder als Solarpanel noch ĂŒberhaupt auftaucht. Ein mögliches Problem könnte sein, dass ich mehrere Energie-EntitĂ€ten bzw. Capabilities in diesem GerĂ€t nutze:

Liegt es daran? Oder wird das Energie-Panel in Homey gar nicht unterstĂŒtzt?

FĂŒr die Energiedarstellung verwendet Homey nur Haupt-Capabilities.
Der Sensor muss also als measure_power zugeordnet sein.
Hast du mehrere Werte, die du im Energie-Dashboard sehen willst, kommt man nicht um je ein GerÀt je Energiesensor herum.
Dann kannst du das GerĂ€t auch als Solarpanel einstellen (mit positivem Energiewert fĂŒr Produktion).
Dazu wĂŒrde ich dir dann ein “Custom device” in Homey empfehlen, wo du EntitĂ€ten beliebig einfĂŒgen und entfernen kannst.

Das mit dem Custom device hat funktioniert, vielen Dank!
Allerdings hat es ne ganze Zeit gedauert bis es auch als Solarpanel im Homey Energie-Dashboard auftauchte. Hast Du eine Vermutung warum das so lange gedauert hat?

Kann ich leider nicht sagen.
Das Energie-Dashboard ist m.E. nur eine visuelle Darstellung der aktuelle. Daten - im Gegensatz fmzu HA und den ZĂ€hlerdaten. Daher wĂŒrdenich eine direkte Änderung der Anzeige erwarten.
Ich hatte z.B. meine GerĂ€te am Laptop/WebApp angepasst und direkt am Handy die Änderung gesehen mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden. Ob das beim Anlegen von GerĂ€ten ist, hatte ich nicht getestet.

Eine Frage an die HA Spezialisten, hat allerdings direkt nichts mit Homey zutun. Aber da ich die betroffenen EntitÀten (siehe unten) mit Homey nutze, dann doch eigentlich wieder
 :wink:

Nach einem der letzten HA Updates soll ich einige EntitÀten reparieren, da diese nach einem der kommenden Updates (2024.2.0) nicht mehr funktionieren werden:


(Ausschnitt)

Über den Button MEHR ERFAHREN ist auch eine Blog-Seite von HA verlinkt:

Wie so Vieles in HA verstehe ich dieses Problem auch nicht. Die Bezeichnungen der EntitÀten stammen nicht von mir, sondern von einem PV-Wechselrichter bzw. der dazugehörigen Schnittstelle (OpenDTU).
Was muss ich machen, damit die EntitÀten auch dem o.g. Update noch funktionieren?
Oder soll ich darauf hoffen, dass die Software/Firmware der Schnittstelle entsprechend ĂŒberarbeitet wird?

Hi Dirk,
die Meldung kannst du getrost vergessen. Es soll beim 09.2023er Update gefixt werden.
Teste mal, es sollte trotzdem alles funktionieren. Bei mir das Gleiche in grĂŒn:

Hi Uwe,

ja, es funktioniert noch alles einwandfrei. Ich warte erat mal ab, bis zur Version 2024.2.0 dauert es ja noch ein bisschen
 :wink:

1 Like

Mit dem erstem Home Assistant Update 2024.1 in diesem Jahr, wurde u.A. der Editor fĂŒr Automatisierungen ĂŒberarbeitet.
Auf den ersten Blick ist dieser jetzt deutlich strukturierter und einfacher und intuitiver zu bedienen, was mMn ein großer Gewinn fĂŒr Einsteiger und User ohne Programmierkenntnissen (YAML) ist. Erstmals fĂŒhle ich mich in der Lage Automatisierungen zu erstellen, die logisch aufgebaut sind und auf Anhieb funktionieren (sollten). Möchte man komplexe Automatisierungen erstellen, kommt man mMn trotzdem nicht um YAML vorbei. Wenn es die Zeit zulĂ€sst, werde ich in den nĂ€chsten Tagen eventuell mal einen Versuch starten.

2 Likes

:+1: