Hilfe Anbindung Keller

Moin!

Ich wohne in der 3. Etage und habe meinen Keller per Power-Lan angebunden. Bisher war ich bei IoBroker unterwegs und hatte in der Wohnung den Master und unten im Keller den Slave. Davon will ich aber komplett weg, keine Updates mehr einspielen, selber in Linux etwas lösen müssen etc.

Jetzt habe ich in meiner Wohnung einen Homey Pro und muss irgendwie an meine Zigbee-Geräte im Keller rankommen, ohne direkt einen neuen Homey Pro zu kaufen. Der Preis macht bei 5 Geräten keinen Sinn.

Was ich habe:

  • Fenster/Türkontakt Aqara > Schaltet Deckenlampe Hue automatisch ein und aus
  • Deckenlampe Hue
  • Zigbee-Steckdose mit Stromerkennung (jede Minute eine Messung, wenn 5 Messungen in Folge unter x Watt, dann schaltet Steckdose aus)
  • Schalter Aqara > schaltet die Steckdose für die Ebikes an und aus und die Hue Lampe an und aus.
  • Bewegungsmelder Aqara

Ich habe noch ein ungenutztes Hue-Hub, damit würde ich zumindest die Deckenlampe nutzen können, mehr aber leider nicht.

Seht ihr einen Weg, dieses irgendwie ohne Raspi mit Home Assistant etc. umzusetzen?

Ohne Raspi mit Home Assistant ? Schreibfehler ?

Mit Raspi und Home Assistant ja klar das geht.
Für den Job als Slave reicht ein Raspi 3b Plus mit Zigbee Stick, z.B. Conbee 2.
Der Raspi wird mit eingespielten HA und Stick im Keller an das Lan angeschlossen. Die Keller-Geräte werden an HA angemeldet.
Homey bekommt die Community App Home Assistant. Diese App liest jetzt die an HA angemeldeten Geräte aus und überträgt sie an Homey. Du hast jetzt einen echten Zigbee Client.
Für einen Raspi 3b plus und den Conbee 2 Stick, musst du gebraucht etwa € 65.- anlegen.

Leider kein Schreibfehler. Mir gehts ja eben darum, nicht verschiedene Systeme miteinander zu verbinden, die ich manuell aufsetzen und warten muss. Das habe ich mehrere Jahre getan und möchte nun eine einfache Lösung, die bezahlbar ist.

Ich hätte auch einen Raspi 4 4 GB und 2 Conbee-Sticks 2 da, möchte aber eben dieses nicht mehr alles nutzen.

Du bekommst das Zigbee sonst nicht in den Keller. Das ist zu weit, hat zuviel Mauern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es auch keine Möglichkeiten von Repeatern.

Die einzige und bittere Möglichkeit ist dann, alle Zigbee Geräte im Keller in Rente zu schicken, ein Wlan aufzuspannen und gegen Shellys zu ersetzen.

Noch eine Lösung ist ein 2. Homey im Keller.

Ansonsten musst du dort auf smart Home verzichten.

…wenn du eh schon einen Raspi und Conbee hast, wäre das eine stabile Lösung zum Nulltarif :man_shrugging:. Läuft bei mir schon Jahre zuverlässig.

Hoffentlich sagt Athom morgen etwas in die “Ask Me Anything” sendung über ein evt einsatz von ein Homey Bridge als satellite fur Homey. Es wurde nach gefragt.

Ich habe dasselbe Problem (auch mit meinem Keller) und das wurde ein toller Lösung sein!

Für jetzt hab ich mich ein gebrauchtes gunstigen Xiaomi Gateway (passt auf, nicht jede kan eingebunden werden!) gekauft, woran ich meine Aqara Tursensor, Relay und Motionsensor einbinden könnte und so in Homey aufnehmen kann mittels die Xiaomi (wifi) app.

Zusammen mit die Hue hub könnte das vielleicht auch dein Problem fur jetzt lösen.
Hangt nur ein bisschen davon.ab ob du die Steckdose mit obwohl die Hue oder Xiaomi Gateway einbinden kannst.

1 Like

Ein zweiter Homey müsste dazu wohl ein Homey Pro sein, da wenn ich es richtig verstehe Community Apps nicht auf der Homey Bridge laufen. Schade, dass da keine Lösung von Homey selbst vorhanden ist.

Aber Lösung folgt von mir, Zigbee-Geräte kommen bis auf die Hue Stripe weg.

-Shelly für Ebike-Steckdose mit Ladestromerkennung
-Hue Stripe mit Hue Bridge
-Bewegungserkennung bleibt erstmal weg
-Schalter wird irgeneiner von Hue
-Öffnungserkennung wird per Wlan angeschafft. Hat hierfür jemand eine Empfehlung?

Ich weiß, wenn ich alles schon habe um Home Assistent zu nutzen ist die Umstellung nicht verständlich. Abkehr von Proxmox, IoBroker Raspberry etc. soll mir mein Leben vereinfachen, da immer mal wieder irgendetwas nicht läuft, upgedatet werden muss, Backups nicht wollen etc.

Ach, auch Xiaomi Hub kann eingebunden werden? Das ist mir neu… Welches hast du denn nun? Damit könnte ich ja alle Geräte behalten, die jetzt im Keller vorhanden sind.

Ich habe ein Xiaomi Gateway v2 mit diese app:

Bitte das mal gut lesen: steht auch ein Link drauf, was alles unterstutzt wird:

Das einblenden von die Gateway ist etwas tricky, aber wenn’s lauft, lauft es einwandfrei… :slight_smile: )

Wenn du irgendwo im Keller einen Shelly Gateway betreibst, ist die Lösung einfach:

Shelly BLU Bewegungsmelder

Shelly Fensterkontakt

Das Shelly Gateway nimmt per Wlan Kontakt mit deinem Netzwerk auf. Bewegungsmelder und Fensterkontakt nehmen Verbindung über das Gateway mit dem Wlan auf.
Das Shelly Gateway hat eine heftige Reichweite und kann mit Zigbee mithalten. Das Zeug ist sehr preiswert, für € 80.- für alles bist du dabei.
Mit dem Xiaomi Gateway kenne ich mich gar nicht aus, über Shelly kannst du mich fast alles fragen.

1 Like

Moin, ich würde mir die HUE-Bridge sparen und alles mit Shelly machen.
Wenn Du Wlan/oder Lan im Keller hast - kannst du alles mit Shelly erschlagen - gibt auch RGBW-Controller. Eventuell kannst du deine Stripes umbauen (?).

Top, das hört sich sehr gut an. Die Shelly-Geräte lassen sich dann trotz zwischengeschaltetem Gateway in Homey einbinden?

Wie wärs wenn du im Treppenhaus in den Unterputzdosen von Lampe oder Steckdose 1 oder 2 Zigbee-Aktoren verbaust. Vielleicht kennst du ja auch jemanden in den Wohnungen dazwischen der dir einen Platz für einen Aktor in einer UP-Dose spendiert.

Mir ist klar dass das in einer Mietwohnung nicht auf das vollste Verständnis des Vermieter stösst, aber in einer Nacht- und Nebelaktion sind die Aktoren auch schnell verbaut.

Natürlich !

Warum sollte er den Hue Stripe umbauen ?
Ein billig Baumarkt RGBW 12 Volt Stripe kaufen und einen Shelly RGBW dazwischen, funzt ! Den Hue Stripe woanders verwenden oder verkaufen.
Die Shelly RGBW E27 Bulb DUO RGBW kostet gerade mal 14 Euro

1 Like

Geräte geordert, nun suche ich nur noch einen Schalter, der den Aqara-Schalter ersetzt.

Danke für Eure Hilfe! Echt stark hier, so viel und schnelle Response hatte ich gar nicht erwartet :wink:

1 Like

Wie sieht denn dein Schalter aus ?
Ist der direkt an 240 Volt angeschlossen, oder läuft er mit Batterie ?

Der Shelly BLU Wallswitch erscheit in Kürze und kostet € 15.-

Genau so einen Schalter brauche ich, top. Danke nochmal

Rückfrage: Ich habe nun 2 Öffnungserkenner von Shelly blu. Beide reagieren sehr langsam. Nachdem die Tür geöffnet wird, dauert es zwischen 3 umd 5 Sekunden, bis das in Shelly signalisiert wird. Ist das bei dir schneller?

Bisher habe ich deutlich kürzere Zeiten mit anderen Geräten gehabt.

Ja, wesentlich schneller, reagiert bei mir nahezu in Echtzeit. Ich hab das aber nicht in der Shelly App gemessen, sondern in Homey.
Da ich aber viele Shellys habe, können die Sensoren sich zwischen 10 Gateways entscheiden.
Ist deine Firmware von Gateway und Sensoren aktuell ?

Ich habe es auch in Homey mir angeschaut, in der Shelly App bekomme ich die Türöffner gar nicht angezeigt. Hab versucht was mir eingefallen ist, Anleitung gibt auch keinen Hinweis auf Kopplung über die Shelly-App. Nur über Homey war Verbindung möglich.

Wenn du sie direkt mit Homey verbunden hast, wundert mich nichts. Homeys Bluetooth taugt nichts. Die Sensoren zuerst in der Shelly App anmelden. Welche Shelly Gateways und Hub hast du ?


Jetzt das Gerät erst in Homey anmelden.