Hilfe Anbindung Keller

Genau so habe ich es gemacht. Der Homey selbst war nicht in Reichweite. Aber das Bluetoothgerät wurde auch danach nicht in der Shelly-App angezeigt. Das meinte ich damit.

Das Prinzip von Shelly Bluetooth ist, zuerst einen Gateway per Wlan anzumelden. Der Standort des Gateways wäre bei dir im Keller. Das Gateway wird über die Shelly Android/IOS App oder das Web Interface im Netzwerk angemeldet.
Das Gateway bekommt eine eigene IP Adresse in deinem Netzwerk. Natürlich müssen das Gateway und Homey im gleichen Netzwerk Adress Bereich sein. Es empfiehlt sich, Homey und dem Gateway eine feste IP Adresse zu geben. kannst das Gateway sogar in Homey anmelden und siehst den Erfolg.
Screenshot_20240606-183825_Homey
Anschließend wird der BLU Fensterkontakt über die Shelly Android/IOS App angemeldet. Er fragt sogar, mit welchem Gateway er sich verbinden soll. Jetzt kannst du den Fensterkontakt in Homey anmelden.


Shelly Bluetooth hat eine fast unendliche Reichweite. Egal wo du Wlan hast, kannst du ein Bluetooth Gateway einsetzen.

…ähhhhh, mir fällt gerade ein…
Hast du zufällig eine Fritzbox mit mehreren Repeatern und einem Mesh Netzwerk ?

Ja, Fritzbox mit 2 Repeatern, allerdings keine im Keller. Hier habe ich Power-Lan von Devolo mit selben Anmeldedaten wie bei der Fritzbox.

Du hast mal geprüft, ob im Keller dein Devolo W-Lan wirklich an kommt ? Die Verzögerung könnte durchaus auch mit dem Stromnetzwerk zusammen hängen. Ich kenn mich mit den Verbindungen nicht aus. Weiß jemand, ob das zuverlässig ist :man_shrugging: ?

Ich hab aber immer noch nicht deine genaue Konfiguration kapiert.

  • Homey im Fritzbox Netzwerk mit fester IP
  • Devolo Stromnetzwerk in den Keller, von dort aus per Wlan zum Shelly Gateway

Mach mal die Gegenprobe und nimm das Gateway und den Fensterkontakt mit zu deiner Fritzbox. Funktioniert es ohne Devolo dazwischen ?

Die Fritzbox und ihre Ableger machen häufig Probleme im Smart Home. Das sie jetzt aber auch
Shellys stören, wäre selbst mir neu.

LAN und WLAN kommt bei mir im Keller an, relativ gutes sogar trotz PowerLan über 3 Etagen.

Ich kann alles steuern, einige Zeit war sogar das NAS im Keller (weil es Madame oben zu laut war).

Ich merke aber, dass es nicht so einfach wird wie erhofft. Daher versuche ich mich gerade an Home Assistant auf einem Raspi 4 4 GB. Vielleicht gehts damit wirklich einfacher.

Installiert ist Home Assistant bereits, Zigbee habe ich bei HA noch nicht ganz verstanden. Hatte bisher gedacht, nicht wieder die Phoscon-App separat installieren zu müssen. Kämpfe mich noch durch, noch bin ich am Anfang :wink:

Wenn du HA hast, musst du auch die Phoscon App nicht separat installieren. Ich hoffe du hast die HA Version mit HACS installiert.

  • Einstellungen, Ad ons aufrufen, deConz installieren
  • Einstellungen, Geräte und Dienste, Integration hinzufügen, deConz installieren
    Du kannst jetzt beim Aufruf von deConz deine Geräte installieren.

Übrigens, Home Assistant erkennt auch die Bluetooth Kontakte und das viel besser wie Homey

Jetzt aber nochmal eine dämliche Frage. Selbst wenn deine Fensterkontakte 2-3 Sekunden Verzögerung haben, spielt das wirklich eine Rolle ? Meine haben das zwar nicht, aber selbst wenn sie es hätten, würden die Sekunden beim Öffnen der Fenster keine Rolle spielen.

HACS habe ich bisher nicht installiert es scheint aber nur ein Addon zu sein, also sollte ich das ja nachher noch machen können.

DeConz habe ich gestern auch noch installiert und den ersten Schalter einbinden können. Das durchreichen zu Homey klappte aber trotz App und dauerhaftem Token nicht das werde ich später nochmal angehen müssen.

Ja, auf die paar Sekunden kommt es mir leider an.

Im Keller wurde schon eingebrochen. Ich habe nur eine Steckdose direkt neben dem Eingang. Wenn hier der Strom gekappt wird, bekomme ich keine Benachrichtigung mehr, da die Verbindung ja über PowerLan geht.

Hab nach dem letzten Einbruch schon den in der Steckdose befindlichen Stecker mit Kabelbinder an der Steckdose befestigt :roll_eyes:, damit mehr Zeit bis Verbindungsabbruch eintritt da ist :wink:

Ich hab ja bei mir im Keller einen Shelly 1 PM Unterputzschalter am Licht installiert. Es hat mich angekotzt, dass diverse Damen und Herren das Licht immer brennen gelassen haben. Sobald jetzt jemand das Deckenlicht einschaltet, bekomm ich eine Nachricht und ein Timer beginnt zu zählen. Nach 15 Minuten wird das Licht automatisch wieder aus geschaltet. Zu sehen ist gar nichts, weil der Shelly in der Verteilerdose eingebaut ist.
Der Shelly 1 PM ist übrigens auch ein Bluetooth Gateway.

Gute Idee. Ich hatte in jedem Wandschalter mal Shellys. Leider hat einer angefangen zu zischen, ein anderer hat plötzlich geraucht. Seitdem hab ich keinen mehr.

Trotzdem gute Idee, leider ist es bei mir keine Wandsteckdose im Keller sondern eine Aufputz. Im Grunde wie eine Mehrfachsteckdose mit nur einem Stecker. Daher war das keine Möglichkeit für mich.

Eine Aufputz Steckdose ist für Shelly kein Problem.
Ich habe schon viele Mehrfach-Stecker nach diesem Prinzip gebaut.
Schuko Männchen, Kabel, Shelly Button als Gehäuse. In den Button einen Shelly one oder mini rein. Kabel, Schuko Weibchen und fertig.

Shelly Button, Kosten ca. 4 Euro


So, nun habe ich auch HACS installiert, wobei ich es wohl schon hatte, da sich auch nach Neustart nichts verändert hat.

deCONZ-Addon läuft bei mir
“* Einstellungen, Geräte und Dienste, Integration hinzufügen, deConz installieren” > dies ist laut Anleitung nur notwendig bei einer Standalone-Version von deCONZ. Richtig?

Du hast so eine Stand Allone Version bzw. DeCONZ läuft jetzt im Docker Container. Ad ons haben nichts mit HA zu tun, sondern laufen eigenständig.


Ich bekomme die Integration nicht hin und ich kann nicht verstehen, weshalb nicht. Automatisch wird mir von Discovery auch kein deCONZ angeboten. Versuche ich es über “Integration hinzufügen” klappt es auch nicht.

image

image

image

Leider komme ich kein Stück weiter. Addon ist installiert, der Stick ist korrekt hinterlegt, ich kann auch schon Devices finden.

Was mache ich hier falsch?

So, nun war mit deCONZ zu blöd, hab es rausgeworfen und statt dessen Zigbee Home Automation installiert. Da ging es sofort und lässt sich in Homey auch direkt ansteuern.

@Undertaker: Danke für deine Geduld :wink: